Brasilien – spannende Wasserwelten im fünftgrössten Land der Erde
Blog-Beitrag von Globetrotter, am 06.08.2019
Wasser in allen Formen – ob Sumpfgebiete, Wasserfälle oder verschiedene Regenwälder. Aber nicht nur wassertechnisch hat Brasilien eine abwechslungsreiche Palette zu bieten. Neben den Naturschönheiten bietet das fünftgrösste Land der Erde eine spannende Kultur und eine einzigartige Lebensfreude. Und nicht zuletzt sind da auch noch die pulsierenden Städte.
Foz do Iguaçu
Die gigantischen Wasserfälle, eines der schönsten Naturschauspiele unserer Erde, können Sie von vielen Seiten und über die Panoramawege bestaunen. Neben den Iguaçu-Fällen gibt es zudem artenreiche Pflanzen und Tiere zu entdecken – die beeindruckende Flora und Fauna finden Sie entlang der verschlungenen Pfade.

Garganta del Diablo – die Iguaçu-Wasserfälle
Lençóis Maranhenses
Dieser hübsche Name gehört der Dünenlandschaft ganz im Norden Brasiliens. Sie ist die einzige Wüste, die Brasilien «besitzt». Das smaragdfarbene Wasser zwischen den Sandhügeln macht die Dünenlandschaft ungewöhnlich und speziell. Definitiv eine der schönsten Regionen Südamerikas, die Sie entdecken können. Und Wanderfans werden die dortigen Wanderdünen besonders lieben.

Die Abendstimmung in der Dünenlandschaft Lençóis Maranhenses
Barra Grande
Kilometerlange Strände und viele kleine Inseln – die Halbinsel Barra Grande ist ein kleines Paradies mit einer angenehmen Atmosphäre und herzlichen Einheimischen. Das Paradies liegt im Süden von Bahia und zwar weit weg von den bekannten Touristenzentren. Falls Sie noch kein Wassersportliebhaber sind, spätestens hier werden Sie es: hier gibts absolut tolle Surf-, Tauch- und Schnorchelmöglichkeiten.

Surfer in «Barra Grande»
Pantanal
Im Überschwemmungsgebiet Pantanal, auch als Sumpf bezeichnet, finden Sie wunderschön grüne und vor allem vegetationsreiche Landschaften. Wie es der Name schon verrät, wird das Gebiet während mehreren Monaten von zahlreichen Flüssen unter Wasser gesetzt. Trotzdem wohnen dort Wildkatzen, Papageie, Nabelschweine, Rebhühner und viele weitere exotische Tierarten.

Das Wasserschwein (Carpincho) im Pantanal
Unser Natur-Tipp:
Immer mehr Lodges und Hotels in Brasilien versuchen im Einklang mit der Natur zu arbeiten. Ob umweltfreundliche Energieversorgung oder Unterstützung von lokalen Tierschutzprojekten, die Engagements sind vielfältig.
