Wo und wann finde ich meine Traumreise?

Reisetipps
Die neue Reiselust, ihre Auswirkung und wie du es umgehen kannst
Lukas Marchesi
Lukas Marchesi
Mitarbeiter Marketing
01. Juli 2023
 Es empfiehlt sich, eine Camper Reise nach Australien frühzeitig zu planen.

Es empfiehlt sich, eine Camper Reise nach Australien frühzeitig zu planen.

Australien
Das Land der aufgehenden Sonne erfreut sich ungewohnter Beliebtheit.

Das Land der aufgehenden Sonne erfreut sich ungewohnter Beliebtheit.

Japan
Wie wäre es, Papageientaucher mit dem Velo zu entdecken?

Wie wäre es, Papageientaucher mit dem Velo zu entdecken?

Island

Die Schlagzeilen lauten: «Last Minute ist vorbei», «Reisen ist teurer geworden», «Ferienorte sind ausgebucht». Die Reiselust weltweit war jahrelang unterdrückt und bricht nun aus den Menschen heraus. Die Sehnsucht nach einer Auszeit und intensiven Erlebnissen, nach Entspannung und einem Hauch von Luxus im Alltag, ist stärker denn je.

In diesem Beitrag zeigen wir dir, wo und warum es sich lohnt, frühzeitig über deine nächste Reise nachzudenken. Wir präsentieren dir Alternativen und Wege, um deinen Traumurlaub zu verwirklichen.

Die Situation:

Die Welt erlebt einen erneuten Reiseboom, und die Reisewünsche sind enorm. Viele Menschen möchten sich jetzt ihren Lebenstraum erfüllen. Dies führt jedoch zu Engpässen auf dem Reisemarkt, und das Letzte, was man bei der Reiseplanung möchte, ist die Erkenntnis, dass ein Teil des Traums nicht realisierbar ist. Um diese Situation besser zu verstehen, haben wir unten aufgelistet, wo derzeit die Herausforderungen liegen. Später im Artikel werden wir auch Antworten darauf geben, wie du trotzdem deine Traumreise verwirklichen und wie du in dieser aufregenden Zeit wunderbare Reiseerlebnisse haben kannst.

Kleiner Hinweis: Die Inhalte dieses Blogs sind eine Momentaufnahme und können sich jederzeit ändern. Für aktuelle Informationen wende dich bitte an deinen vertrauenswürdigen Globetrotter-Reiseberater oder deine Reiseberaterin.

Besonders in Insel-Destinationen wie Island und Hawaii oder auch Costa Rica erfreut sich das Mieten eines Autos grosser Beliebtheit. Das Gefühl, die Orte in eigenem Tempo zu erkunden, ist reizvoll und wunderbar. Gleiches gilt für Reisen mit einem Campervan. Die endlosen Weiten Nordamerikas und die Natur Ozeaniens üben wieder eine starke Anziehungskraft aus.

Genau an diesen Orten gibt es aufgrund der vergangenen Jahre Engpässe. Während der Corona-Pandemie mussten viele Fahrzeuganbieter ihre Flotten reduzieren, und nun, da das Reisen wieder Fahrt aufnimmt, sind die Wartezeiten für neue Fahrzeuge aufgrund der weltweiten Situation aussergewöhnlich lang. Dies führt zu begrenztem Angebot und höheren Preisen.

Zusätzlich haben viele Menschen, deren Reisen während der Corona-Pandemie geplant waren, ihre Träume auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Wer also auf vier gemieteten Rädern unterwegs sein möchte, benötigt viel Flexibilität oder Geduld, um das gewünschte Fahrzeug zur gewünschten Zeit zu bekommen.

Unter anderem betroffene Reiseziele:

USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Island, Costa Rica

Es ist faszinierend zu sehen, dass trotz der hohen Flugpreise die Schlangen am Flughafen nicht kürzer werden. Dies verdeutlicht die ungebrochene Reiselust. Viele Fluggesellschaften haben noch nicht das gleiche Angebot wie früher, und an Flughäfen weltweit herrscht weiterhin Personalmangel. Dies führt zu Engpässen im Flugnetz.

Obwohl es aus nachhaltiger Sicht erfreulich ist, dass Flüge wieder teurer werden, ist die Situation ungewohnt. Besonders bei Langstreckenflügen ist dies spürbar. Während es an anderen Zielen bei frühzeitiger Buchung noch gelegentlich günstige Tickets gibt, ist das Angebot zu diesen Destinationen so knapp, dass es nicht mehr nur um den Preis, sondern auch darum geht, überhaupt einen Platz im Flugzeug zu finden.

Generell empfiehlt es sich, Flüge so früh wie möglich zu buchen. Die Preise steigen bis zum Abreisedatum stetig an.

Unter anderem betroffene Reiseziele:

Australien, Neuseeland, Südamerika, Around the World über Südsee

In den letzten Jahren hat Japan vermehrt die Aufmerksamkeit von Reisenden auf sich gezogen. Durch effektives Tourismusmarketing wurde das Land der aufgehenden Sonne zugänglicher. Gleiches gilt für die Kapverden, die seit dem Direktflug aus Zürich eine grosse Anzahl von Schweizer Gästen begrüssen dürfen. Auch Destinationen wie Kuba lösen seit Jahren eine hohe Reiselust in unserem Land aus.

Besonders jetzt zieht es viele Reisende in ihre Sehnsuchtsländer, die einen gewissen Standard bieten. In diesen Ländern haben Unterkunftsanbieter besonders gelitten und der Markt erholt sich langsam. Daher sind die Preise stark gestiegen und es ist oft eine Herausforderung, gute Angebote zu finden. Es gibt jedoch auch Länder wie Jordanien, die ein grosses Werbebudget haben und entsprechend viele Besuchende anziehen.

Wenn du die Kirschblüte erleben möchtest, ist es ratsam, noch ein Jahr zu warten oder deine Reise in der Nebensaison zu planen. Muss es unbedingt eine Reise mit einem Oldtimer durch Kuba sein oder wäre es auch mit dem Bus oder sogar dem Velo möglich?

Unter anderem betroffene Reiseziele:

Japan, Kapverden, Kuba, Kolumbien, Jordanien

In den letzten Jahren hat das nahe Ausland wieder an Beliebtheit gewonnen. Insbesondere der Norden Europas, Italien und die Balearen üben nach wie vor eine magische Anziehungskraft auf Globetrotter-Fans aus und bieten entweder Sicherheit und eine Auszeit in der Natur, was derzeit ein grosses Bedürfnis ist, oder Genuss und Kultur in unmittelbarer Nähe.

Je weiter du in den Norden reist, desto kürzer werden die Sommersaisons. Die steigende Anzahl an Gästen in den dünn besiedelten Gebieten des Kontinents führt schnell zu Engpässen. Wenn du nicht im Zelt übernachten möchtest, solltest du derzeit frühzeitig buchen oder nehmen, was noch verfügbar ist.

Unter anderem betroffene Reiseziele:

Island, Skandinavien, Schottland, Südeuropa

Die beliebten Reiseziele der Schweizer Gäste boomen nach wie vor. Gerade in Costa Rica und Thailand ist die Situation derzeit besonders. Während viele Reisende diese Ziele als zu mainstream betrachtet hatten, zieht es sie nun genau dorthin, bevor sie zu abenteuerlicheren Destinationen weiterreisen. Aufgrund ihrer anhaltenden Beliebtheit bei verschiedenen Arten von Reisenden verzeichnen beide Länder einen hohen Zustrom von Besuchenden. In den letzten Jahren hatten beide Länder mit Herausforderungen zu kämpfen, was zu teilweise ungewöhnlich hohen Preisen für die Gäste führen kann. Natürlich bieten diese Länder aufgrund ihrer Vielseitigkeit weiterhin jedem eine Oase, aber dies erfordert etwas mehr Fachwissen oder Geduld.

Insbesondere während der Ferienzeiten und Feiertage ist die Nachfrage besonders hoch. Familien besuchen endlich wieder ihre Verwandten in der Heimat. Klassische Weihnachtseinkaufsziele wie New York sowie Städtereise-Klassiker wie London und Dublin belasten die Gäste mit hohen Zimmerpreisen.

Unter anderem betroffene Reiseziele:

Thailand, Costa Rica, New York, Europäische Städte

Unendliche Weiten, rote Sonnenuntergänge, das Beobachten von Tieren in freier Natur und das Entspannen in grossartigen Lodges – diese Sehnsucht zieht die Menschen seit jeher auf den faszinierenden Kontinent Afrika.

Genau diese Orte erleben derzeit einen regelrechten Boom. Privatreisen und gehobene Unterkünfte sind insbesondere während der Hauptreisezeiten schnell ausgebucht. Wenn du das einzigartige Erlebnis geniessen möchtest, die Tiere vom Wasserloch aus beobachten zu können, solltest du dich frühzeitig umsehen.

Unter anderem betroffene Reiseziele:

Südafrika, Namibia, Tansania, Botswana

Die Lösung: Probiere etwas Neues aus und nimm dir Zeit.

Wir stellen fest, dass die gängigsten Reisearten sehr beliebt sind und es zu wenig Angebot für die hohe Nachfrage gibt. Wie können wir damit umgehen?

Wie wäre es, etwas Neues auszuprobieren und eine Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu unternehmen? Oder die letzten Lockdown-Kilos beim Velofahren oder Wandern abzutrainieren? Es ist jetzt spannender denn je, zu überlegen, ob eine etwas andere Art des Reisens uns erfüllen kann und wie diese aussehen könnte.

Muss es unbedingt ein bekanntes Reiseziel sein, oder ist es jetzt genau der richtige Zeitpunkt, abseits der Touristenpfade zu reisen? Viele Reisende machen genau das – sie kehren zu den altbekannten Orten zurück, was zu Engpässen führt. Neben diesen bekannten Ländern gibt es viele weniger bekannte Ziele, die genauso wunderbar sind. Natürlich sind die Flugpreise für Fernreiseziele höher als früher, aber dafür kannst du am Ziel das finden, wonach du suchst.

Wenn du deinen Reisetraum bereits im Kopf hast und ihn genauso verwirklichen möchtest, wie du es dir vorstellst, nimm dir am besten etwas mehr Zeit. Vielleicht machst du die Reise erst nächstes Jahr, aber dann gut geplant und genau so, wie es sein soll.

Die folgenden Informationen sind nicht abschliessend und können sich schnell ändern. Für eine umfassende Beratung empfehlen wir dir, dich mit deiner Globetrotter Filiale in Verbindung zu setzen.

Wie wäre es damit, eine Alternative zu dem gut besuchten Costa Rica zu entdecken? In Zentralamerika gibt es noch viele andere grossartige Reiseziele, die bei weitem nicht so bekannt sind. Da sie nicht auf dem üblichen Backpacker-Trail liegen, bist du hier besser auf spontane Reisende vorbereitet, und du findest oft noch verborgene Schätze, die an anderen Orten nicht mehr zu finden sind. Wie wäre es mit dem Besuch antiker Maya-Ruinen in Guatemala, dem Erleben farbenfroher Märkte, Yoga am Vulkansee oder dem Erlernen der Sprache in Antigua? Oder du kannst auf einer einsamen Insel in Belize Robinson Crusoe spielen und auf dem Festland die lokale Bevölkerung und ihre Geschichte kennenlernen. Oder entdecke, dass Panama mehr zu bieten hat als nur einen Kanal. Das ist deine Gelegenheit!

Vielleicht ist es nun an der Zeit, in die faszinierende Welt von 1001 Nacht einzutauchen und dich auf eine Reise in einen Teil der Welt zu begeben, der bisher nicht ganz oben auf deiner Liste stand? Wie wäre es, in Kirgisistan mit den Nomaden zu leben und Walnüsse zu essen, die einst von Alexander dem Grossen gepflanzt wurden? Oder tauche in Usbekistan in die Geschichte der Seidenstrasse ein und lasse dich von den historischen Städten und prachtvollen Kulturbauten in vergangene Zeiten entführen. Vielleicht wagst du sogar den Besuch in Tadschikistan, einem der am wenigsten besuchten Länder der Welt? Diese Reiseziele werden nur von wenigen Reisenden entdeckt und freuen sich über alle Gäste, die sich für diese Region und ihre Menschen interessiert.

Falls du deinen Traum von Südostasien verwirklichen möchtest, bieten die Philippinen, das faszinierende Taiwan und das entspannte Laos wunderbare Orte, an denen für alle genügend Platz ist.

Sollte es unbedingt Kroatien sein oder möchtest du stattdessen einen der schönsten Strände der Welt in Albanien geniessen oder eine Wanderung durch die beeindruckenden kosovarischen Alpen machen? Vielleicht ist es an der Zeit, über Dubrovnik hinauszugehen und das wunderschöne Kotor zu entdecken und in den nahegelegenen Nationalparks zu wandern. Haben wir nicht schon viel zu lange Sarajevo vernachlässigt, das mit seiner faszinierenden Geschichte und kulturellen Vielfalt die Grenze zwischen Orient und Okzident repräsentiert und eine kulinarische Hochburg ist? Und wenn wir schon von Unbekanntem sprechen, wie wäre es mit dem Beobachten der Klippenspringer in Mostar oder dem Canyoning in der grössten Schlucht Europas? All diese Länder verfügen über eine gute Infrastruktur, zahlreiche Hotels und Campingplätze und bieten abseits der Sommerferien genügend Platz für all deine Abenteuerideen.

Während sich die Menschen an den bekannten Orten drängeln, kannst du an vielen anderen Orten immer noch die Ruhe und Abgeschiedenheit geniessen. Kennst du schon das farbenfrohe Senegal oder bist du dir bewusst, dass Ruanda eines der wenigen matriarchalischen Länder der Welt ist? In Uganda gibt es viel Unbekanntes zu entdecken, von aufregenden Safaris bis hin zur seltenen Gelegenheit, Gorillas hautnah zu erleben. Wusstest du, dass du dort auch mit dem Mietwagen reisen kannst? Es erfordert vielleicht etwas mehr Mut als die bekannten Destinationen, aber dafür sind die Experten und Expertinnen von Globetrotter da – um dir mit ihrer Reiseerfahrung bei deiner Planung zu helfen.

Lass dich jetzt beraten

Die vorliegenden Informationen spiegeln die aktuelle Situation wider und können sich schnell ändern. Wenn du unsicher bist, wie und wann du deine Reise buchen kannst, um sicherzustellen, dass du genau das bekommst, was du möchtest, empfehlen wir dir eine Beratung mit unseren Reiseprofis. Sie stehen dir gerne zur Verfügung und helfen dir bei allen Fragen rund um deine Planung.

Über mich

Bevor ich auf meine ganz grosse Reise aufbrach, musste ich mich noch um etwas kümmern, das ich unbedingt dabeihaben wollte: den Polarkreis. Das Sinnbild für jene Grenze, die ich einst überschritten hatte und mir bewies, dass es sich lohnt, meinen Träumen nachzugehen. Ich liess mir den Polarkreis auf den Arm tätowieren und verreiste für zwei Jahre, während derer ich jeden einzelnen Tag in meinen Blog schrieb. Angefangen habe ich mit dem Schreiben für meine Verwandten, damit ich nicht immer anrufen musste. Auch heute noch teile ich meine Reiseerfahrungen mit den Blog-Leserinnen und -Lesern. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, die Menschen durch das Reisen weiterzubringen und ihnen dabei zu helfen, ihre eigenen Grenzen zu überwinden.

Mehr über Lukas erfahren

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Weitere Blogbeiträge

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.