Reisetypen-Test: Finde dein Perfect Match

Reisetipps
Corinna Benezé
30. August 2023

Einen Test online in nur zwei Minuten durchklicken – und schon offenbart sich der eigene Reisetyp mitsamt einer Auswahl an passenden Destinationen und Reiseerlebnissen? Klingt reiselustig! Genau so ist es.

Unser cleverer «Reisetyp-Match-Test» findet sogar noch mehr heraus: Neben passenden Reisevorschlägen erfährst du, welche Globetrotter Reiseberater*innen ideal zu deinem Reisetyp und deinen Vorstellungen von einer Traumreise passen – und dich somit nicht nur aus erster Hand, sondern auch noch ganz nach deinem Style beraten können.

Welche Art Traveller bist du? Erkenne deinen Reisetyp...

  • Gestrandete*r Chiller*in
  • Nicht-Nichtstuer*in
  • Alltagsphilosoph*in
  • Reisende*r von Welt
  • Bewegte*r Entdecker*in
  • Nervenkitzler*in
  • Naturschwärmer*in

… und gewinne ganz nebenbei 500 Franken für dein nächstes bewegendes Reiseerlebnis mit Globetrotter! 

Hier geht es zum Reisetyp-Test: Perfect Match finden

Generelle Reisetypen-Temperamente

Wenn du schon einmal länger auf Reisen warst, vieles gesehen und erlebt hast und mit Reisenden aus aller Welt in Kontakt kamst, hast du nach einer Weile das Gefühl: Reisetypen wiederholen sich. Und warum sollte es auch nicht so sein? Schliesslich versucht man seit der Antike, die Persönlichkeiten von uns Menschen in Charaktertypen einzuordnen. Die «Vier-Elemente-Lehre» unterscheidet zwischen vier verschiedenen Temperamenten: dem Melancholiker, Choleriker, Sanguiniker – der heitere, lebhafte und leichtsinnige Typ – und dem Phlegmatiker – der träge, eher gemächliche Typus. Vier Elemente begleiten uns durch den Tag und auf Reisen: Wasser, Luft, Erde, Feuer. Geht es nach einigen, gehört als fünftes Element die Leere hinzu. Leere Vermutungen? Nicht mit uns:

Anhand von mehreren Studien haben wir diejenigen bekannten Reisefaktoren ausgewertet, die rein auf Interessen und Persönlichkeitsmerkmalen basieren Vorlieben für bestimmte Landschaften, für Kulturen, für Temperaturen und Temperamente sowie für Flora und Fauna. Wir haben fundiert recherchiert, Reiseerlebnisse analysiert und sind fest überzeugt, dass es sieben verschiedene Reisetypen gibt. Nun sind wir neugierig, zu wissen, welcher davon in dir steckt.  

Gestrandete Chillerin

Gestrandete Chillerin

Fidschi
Nichts-Nichtuerin

Nichts-Nichtuerin

Iran
Alltagsphilosophin

Alltagsphilosophin

Ägypten
Reisende von Welt

Reisende von Welt

Bewegter Entdecker

Bewegter Entdecker

Chile
Nervenkitzlerin

Nervenkitzlerin

Neuseeland
Naturschwärmerin

Naturschwärmerin

Schweden

Wissenschaftliche Studien lassen erkennen: Es gibt sieben verschiedene Reisetypen. Welcher davon bist du? Mach den Test! 

Globetrotter Reisen Test: Welcher der sieben Reisetypen bist du?

Die sieben Globetrotter-Reisetypen

Seit der Gründung 1976 zeichnet sich unsere Reiseberatung dadurch aus, dass wir individuell auf die persönlichen Präferenzen und Wünsche unserer Kundschaft eingehen. Das ist einer der grossen Mehrwerte, die dir die Buchung bei Globetrotter bietet. Mit dem spielerischen und vergnüglichen Ansatz des neuen Reisetypen-Tests können wir jetzt noch schneller einschätzen, was du dir von deinem Erlebnis erwartest. Was mag dein Reisetyp, was nicht so, was macht ihn aus. Wir können präzise auf dich und deine Wünsche reagieren – und dir dazu dein perfektes Beratermatch an die Seite stellen! Denn klar, unsere Reiseberater*innen haben den Reisetypen-Test bereits gemacht. Die Ergebnisse liegen vor und wir können verraten: So vielseitig wie unsere Reisenden, ist auch unser Team. Alle sieben Globetrotter Reisetypen sind vertreten – erkennst du dich in ihnen wieder?

Wenn die Sonne strahlt, strahlst auch du. Du hast grossen Ehrgeiz – im Beruf genauso wie beim Finden des besten Sonnenplatzes. Mit der Welt bist du stets verbunden und ohne WLAN läuft bei dir gar nichts. Doch während du im Alltag mit deiner charismatischen und visionären Art alles gleich anpackst, magst du es auf Reisen auch mal gemütlich. Dann bringt dich nichts auf die Palme – solange du unter einer liegst!

Dein Lieblingsziel: mehr zu wissen. Gibt es eigentlich auch ein Thema, das dich nicht interessiert? Ständig gierst du nach Neuem und bist froh, wenn sich andere um Organisatorisches kümmern – so hast du den Kopf frei für die wirklich spannenden Dinge des Reisens: Kurse, Touren oder geführte Exkursionen. Dort schätzt man dich, weil du die aufgeschlossenste und umgänglichste Person weit und breit bist.

Unterwegs, um bei dir anzukommen. Du magst Geschichte und Geschichten, zudem interessierst du dich für Kulturen – ausser derjenigen der Gruppenreisenden. Denn egal, wohin es dich verschlägt, am liebsten tust du es auf eigene Faust. Ob du den Sinn des Lebens am Ende der Welt findest, weisst du noch nicht. Hauptsache, du suchst ihn. Dabei bleibst du am liebsten flexibel und planst lieber ungefähr als alles durch.

Lieber exklusiv als all inclusive. Du schätzt die schönen Seiten des Lebens und tauchst gern tief ein – vor allem in fremde Kulturen. Dank deinem grossen Interesse an Menschen fliegen dir deren Herzen nur so zu. Scheinbar mühelos findest du deshalb überall die exklusivsten Plätze. Opern und Museen magst du genauso wie Sterneküche und nur eines kriegst du nie: genug.

Du bist besser im Entdecken als Kolumbus. Deine Energie ist endlos und ansteckend: Beim Sport hängst du alle ab, dafür eroberst du mit deiner Frohnatur alle Herzen – auch die der Einheimischen. Um Reisegruppen machst du einen Bogen und Eiffelturm-Selfies gibt’s keine von dir. Lieber bist du Freigeist und Improvisationstalent, das immer einen Weg findet, sich durchzuschlagen. Noch aus jeder Not hast du eine Tugend gemacht und dabei jede Sekunde voll ausgekostet.

Wo du bist, ist die Party auch. Deine ruhige Zeit kommt vielleicht im Altersheim, aber jetzt willst du was erleben. Ob auf der Piste oder am Strand: dein Adrenalinspiegel ist meistens hoch. Aktiv bist du zu jeder Uhrzeit, denn für dich ist auch das Nachtleben ein Sport. Spass ziehst du als extrovertierte Persönlichkeit geradezu magisch an und ans Geräusch von knallenden Champagnerkorken könntest du dich gewöhnen.

Natürlich reist du am liebsten. Wenn du weg bist, soll’s nicht turbulent zu- und hergehen. Dennoch langweilst du dich auf Reisen nie. Lieber geniesst du alle Eindrücke – und das geht nirgendwo besser als umgeben von viel Natur. Deine Freunde schätzen deine positive, verlässliche Art an dir, besonders wenn du unter freiem Himmel liegst und bei dir angekommen bist.

So funktioniert der neue Reisetypen-Test von Globetrotter

Du fragst dich, wie unser neuer Reisetypen-Test funktioniert? Über visuelle Reiseeindrücke! Rufe dir den Reisetypen-Test auf und du siehst sogleich die ersten zwei Reisebilder. Links oder rechts? Zu welchem Reisemotiv tendierst du instinktiv? Entscheide aus dem Bauch heraus, überlege nicht zu lange. Wie ist jetzt gerade, in diesem Moment, deine Ferienlaune? Du kannst den Test zu unterschiedlichen Zeiten, an verschiedenen Tagen, machen. Vielleicht variiert deine Entscheidung je nach Gefühlslage. In dem zweiminütigen Test klickst du dich durch 20 Bilderpaare und wählst deine Favoriten aus. Und wenn du mal nicht weiter weisst, dann wählst du einfach «weder noch».

Mach den Reisetypen-Test: Welches Bild machst du dir von deiner Reise?

Und zu guter Letzt

Hab Spass mit dem Test, nimm ihn als Inspiration, aber nicht allzu ernst. Und denke daran: Lass dich nie in eine Schublade stecken! Wir versuchen das bestimmt nicht, weder bei unseren Reisenden, noch bei uns selbst. Individualität wird bei uns grossgeschrieben – für echte Reiseerlebnisse ganz nach deinem Geschmack! Übrigens: Selten gibt es den einen Reisetyp, sondern fast immer liegt eine Kombination aus Übereinstimmungen mit verschiedenen Reisetypen vor.

Ein kleiner Tipp

Planst du dein Erlebnis zusammen mit anderen Reiselustigen? Dann macht doch gemeinsam den Reisetypen-Test! Seht, wie gut ihr matcht. Ihr müsst überhaupt nicht 100% übereinstimmen, könnt aber mit dem Ergebnis eure Reisewünsche vergleichen – und wissen, wo sie auseinanderdriften. Und von Beginn an mit uns rechnen: Für «anders Reisende» halten wir bei allen Reiseerlebnissen verschiedene Module bereit. Denn bei Globetrotter lautet die Devise: Reisen bewegt – unsere Reisen sind beweglich!

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Weitere Blogbeiträge

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.