Kroatien Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps

Sehenswürdigkeiten
Globetrotter
17. September 2019

Eine der authentischsten und vielseitigsten Destinationen dieses Reisesommers ist Kroatien. Sehenswürdigkeiten, die überraschen, naturbelassene Strände, verwunschene kleine Fischerdörfchen und abgelegene Inseln – dieses Land hat so einiges zu bieten.

Du hast Lust bekommen und würdest gerne mehr erfahren? Perfekt! Lass dich von uns auf eine imaginäre Reise durch Kroatien entführen und entdecke gemeinsam mit uns die Schönheit des Landes am Balkan.

Die Nationalparks von Kroatien – Sehenswürdigkeiten in der Natur

Kroatiens Nationalparks sind nicht nur beeindruckende Sehenswürdigkeiten, sondern auch aussergewöhnlich vielfältig. Die insgesamt acht Nationalparks und elf Naturschutzgebiete machen fast fünf Prozent des Landes aus.

Nationalpark Plitvicer Seen

An den Plitvicer Seen findest du eine Kombination aus dschungelähnlichen Wanderwegen, natürlichen Pools und tosenden Wasserfällen. Kein Wunder also, dass der von Kalksteinen umgebene Silbersee vor fast 60 Jahren zum Drehort für Winnetou ausgewählt wurde. In den Plitvicer Seen befindet sich ausserdem der Veliki Slap, der grösste Wasserfall Kroatiens.

Aufgrund seiner Beliebtheit kann es im Nationalpark ganz schön voll werden. Deshalb empfehlen wir dir, in einer Unterkunft in der Nähe zu übernachten und so früh wie möglich aufzubrechen. So erlebst du die Plitvicer Seen in ihrer natürlichen Schönheit.

Die Tickets können nur im Voraus gekauft werden, wobei du direkt auch das Zeitfenster des Besuchs auswählen kannst. Allerdings müssen diese spätestens zwei Tage vor deiner Ankunft erworben werden.

Nationalpark Paklenica

Der Nationalpark Paklenica ist vom Massentourismus noch weitestgehend verschont geblieben und bietet so einen Rückzugsort der Extraklasse. Die Schluchten und Kalksteinstrukturen sind perfekt zum Klettern geeignet und der Park bietet über 400 verschiedene Routen. Und auch Wanderer kommen auf ihre Kosten. Ganz wichtig ist nur, dass du auf den beschilderten Wegen bleibst, denn in der freien Natur besteht leider Landminengefahr.

Nationalpark Kornaten

Die Kornaten, ein Archipel vor der Küste Kroatiens, bieten dir eine tropische Unterwasserwelt mit insgesamt 89 Inseln und Riffen, die sich perfekt zum Schnorcheln und Tauchen eignet. Doch nicht nur das. Die Kornaten sind eines der schönsten Segelreviere Europas. Bei einem Segeltörn durch den Nationalpark bist du nicht nur ungestörter, sondern kannst ganz individuell entscheiden, wo du anlegen möchtest, um über die Inseln zu wandern oder den Sprung ins kühle Nass zu wagen.

Geheimtipp: Segeln in Kroatien

In Kroatien gibt es zahlreiche Möglichkeiten zum Segeln. Besonders optimal sind Abfahrten ab Split, Pula oder Poreč. Auf deiner Route ab Split kannst du zum Beispiel Brač und Hvar ansteuern, Pula bietet einen guten Ausgangspunkt, um nach Rab zu fahren und dort einen Tauchausflug zu machen und ab Poreč kannst du die Halbinsel Istrien entdecken.

In Dalmatien beispielsweise kannst du eine Kombination aus Segeltörn und Fahrradtour machen. Tagsüber wird dann auf Inseln oder am Festland angelegt, um mit dem Mountainbike die Gegend zu erkunden. Wer lieber wandern möchte, kann auch diese Kombinationsvariante wählen. Dalmatien ist eine der schönsten Regionen weltweit, um mit dem Segelboot ins Meer zu stossen. Von hier aus können zum Beispiel auch die Kornaten angesteuert werden.

Die schönsten Küstenstädte von Kroatien

Die insgesamt 6176 Kilometer Küstenlinie Kroatiens bietet nicht nur versteckte Buchten und traumhafte Sand- und Steinstrände, sondern auch zahlreiche hübsche Küstenstädte.

Rovinj

Rovinj bezaubert durch seine malerischen Gassen, seine kleine Hafenpromenade und seinen leckeren Ziegenkäse. Spannend in Rovinj ist besonders, dass die Stadt ursprünglich auf einer Insel gebaut wurde und erst später mit dem Festland verbunden wurde. Deshalb hat sie ihren ganz eigenen romantischen Charme.

Zadar

Wenn du dich gerne in den Stadtrummel stürzen möchtest, dann ist Zadar definitiv die richtige Wahl. Hier musst du weder auf Strand und Meer noch auf Grossstadt Feeling verzichten, denn Zadar vereint diese Elemente miteinander. Die Stadt in Norddalmatien ist besonders berühmt für ihre wunderschönen Sonnenuntergänge und wird deshalb auch «das Tor zur Sonne» genannt.

Bei einer Reise nach Zadar darf der Besuch der Meeresorgel an der Hafenpromenade auf keinen Fall fehlen. In die Stufen, die zum Wasser führen, sind zahlreiche Flöten und Pfeifen eingebaut. Durch die Bewegung der Wellen werden so ganz besondere Klänge erzeugt.

Dubrovnik

Obwohl Dubrovnik, spätestens seit es Drehkulisse für Game of Thrones wurde, mittlerweile weltbekannt ist, lohnt sich ein Besuch des Touristenmagnets durchaus. Lass dich durch die mediterranen Gassen voller Orangenbäume treiben, beobachte die Wäscheleinen im Wind und probiere in einem kleinen Restaurant traditionell kroatische Küche.

Wer einen ganz besonderen Ausflug machen möchte, kann mit der Seilbahn auf den Hausberg fahren und von dort aus einen Spaziergang auf der historischen Stadtmauer machen. Hier hast du einen atemberaubenden Blick auf die Küste, die Inseln und die Dächer der Altstadt.

Hum

Hum, die kleinste Stadt der Welt, ist genau das Gegenteil von Dubrovnik. Eine knappe Autostunde entfernt von dem istrischen Badeort Umag entfernt, liegt das Dorf in den Bergen. Mit gerade mal 20 Einwohnern gilt Hum als kleinste Denkmalstadt der Welt. Wer seine Reise im Oktober plant, kann dort ein ganz besonderes Highlight erleben. Bei der jährlichen Schnapsschau stellen Hersteller aus der Region ihre eigenen Produkte vor.

Die schönsten Inseln und Strände

Nicht umhin wird Kroatien das Land der 1000 Inseln genannt. Von den insgesamt 1246 sind allerdings nur 47 bewohnt. Es gibt also zahlreiche naturbelassene und geheime Pfade zu entdecken.

Brač

Wusstest du, dass Kroatiens Inseln sogar weltweite Bedeutung erlangt haben? Sowohl das Weisse Haus in Washington als auch wichtige Regierungsgebäude in Wien und Budapest wurden aus Stein gebaut, der aus den Steinbrüchen der kroatischen Insel Brač stammt.

Die Insel ist ausserdem für ihre strengen Traditionen bekannt. Wenn ein Junggeselle aus Brač heiraten möchte, muss er vor der Hochzeit mindestens 100 Olivenbäume gepflanzt haben. Doch der wichtigste Grund, weshalb du der Insel unbedingt einen Besuch abstatten solltest ist der Traumstrand Zlatni Rat. Benannt nach seiner spitzen Form ist er einer der aussergewöhnlichsten Strände an der Adria.

Hvar

Direkt neben Brač liegt die Insel Hvar. Sie ist mit der Fähre von Split aus perfekt zu erreichen. Die gleich benannte Stadt Hvar im Norden der Insel ist bekannt für ihr pulsierendes Nachtleben und traumhaften Buchten.

Wer den vielen Besuchern lieber aus dem Weg gehen möchte, kann mit dem Mietwagen bis nach Drvenik fahren und von dort aus ein Schiff nehmen. Die Route ermöglicht dir zudem einen traumhaft schönen Roadtrip entlang der Küste und auf der Insel selbst.

Rab

Wer seine Kroatien Reise gerne mit Tauchausflügen kombinieren möchte, ist auf der Insel Rab genau richtig. Unter Wasser erwarten dich nicht nur Höhlenlandschaften, Unterwasserschluchten und Kanäle, sondern auch Schiffs- und sogar Flugzeugwracks. Wer auf eigene Faust losziehen möchte, benötigt allerdings eine Genehmigung der Hafenmeisterei, sowie einen gültigen Tauchschein.

Wenn wir dich für eine Reise nach Kroatien begeistern konnten, komme gerne jederzeit auf uns zu. Unsere Reiseberater und Reiseberaterinnen erzählen dir von ihren eigenen Erlebnissen und stehen dir jederzeit mit Tipps zur Stelle.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.