Neujahrsbräuche aus aller Welt

Franziska Zurbriggen
Franziska Zurbriggen
Projektleiterin Marketing Kommunikation
13. Dezember 2021

Für viele von uns bedeutet der Jahreswechsel Hoffnung auf Erneuerung, Verbesserung und ein «Alles wird gut». Deswegen schaut man natürlich, dass das neue Jahr auch bestmöglich anfängt. Und egal, wo man sich aufhält: Silvester wird auf der ganzen Welt ausgelassen gefeiert und mit den unterschiedlichsten Ritualen eingeläutet. Aber alle haben eins gemeinsam: sie sollen im neuen Jahr hoffentlich dann auch das erwartete Glück bringen. Welche lustigen Bräuche dabei in anderen Ländern praktiziert werden, erzählen wir dir in diesem Beitrag.

Ein Jahr voller Reisen

Einmal aufgepasst! In Kolumbien ist es Brauch, an Neujahr um Mitternacht mit einem leeren Koffer, um sein Haus zu laufen. Die Einheimischen sind überzeugt, dass dies nicht nur Glück bringt, sondern auch garantiert, dass sie im neuen Jahr auf viele Reisen gehen werden. Wer von euch ist auch schon dabei, seinen Koffer aus dem Keller zu holen?

Der Blick in die Zukunft

In Deutschland werden besonders gerne Bräuche praktiziert, die angeblich die Zukunft für das kommende Jahr vorhersagen. Eine beliebte Variante davon ist das Zinngiessen. Dabei wird das Zinn über einer Flamme erhitzt und nach dem Verflüssigen in eine Schüssel mit Wasser geworfen. Die entstandenen Formen werden verschiedenen Figuren zugeordnet, die im Anschluss mit ihrer Bedeutung die Zukunft im neuen Jahr vorhersagen.

Türchen öffne dich

Wenn in der Türkei die Glocken zum Neujahr erklingen, öffnen sich vermutlich zeitnah alle Haustüren in der Umgebung. Denn dann streuen die Einwohner und Einwohnerinnen Salz auf ihre Treppen, um Frieden, Wohlstand und Erfolg ins neue Jahr zu bringen.

Hörst du die Glocken läuten?

Die Feierwütigen unter uns sollten sich mit dem Brauch aus Japan bekannt machen, denn die besitzen eindeutig den längsten Atem in Sachen Silvester. Dort starten die Japaner und Japanerinnen um Mitternacht mit 108 Glockenschlägen ins neue Jahr und beenden ihre Party erst nach vollen sieben Tagen. 

Scherben bringen Glück

Wir alle wissen: wenn Scherben entstehen, macht das meistens ziemlich Krach. Durch diesen Lärm sollen auch in Dänemark die bösen Geister vertrieben und stattdessen Glück gebracht werden. Deswegen wirft ein Teil der Dänen zum Jahreswechsel alte Teller vor die Türen der Nachbarn. Je mehr zerbrochene Teller dann am ersten Tag des neuen Jahres vor der Tür liegen, desto mehr Glück haben die Hausbesitzer. Vergesst am ersten Januar nur nicht eure Schuhe, wenn ihr raus geht.

Die weisse Meerzwiebel

In Griechenland gibt es ein Ritual, bei dem man einen Zwiebelbund an die Eingangstür seines Hauses hängt und dadurch auf persönliches Wachstum, Erneuerung und Gesundheit im neuen Jahr hofft. Für die Griechen und Griechinnen ist dies ein sehr wichtiges Ritual, welches aber auch seinen Regeln folgen muss: So gehen die Einheimischen zuerst in die Neujahrsmesse, sammeln sich auf dem Heimweg eine wilde, weisse Meerzwiebel ein und hängen diese dann an der Eingangstür oder im Inneren ihres Hauses auf.

Asche und Champagner

In Russland werden die Wünsche für das neue Jahr auf ein Blatt Papier geschrieben, welches anschliessend angezündet wird. Die Asche des verbrannten Papieres schütten die Russen und Russinnen dann in ein Glas Champagner – welches kurz vor Mitternacht getrunken wird. Prosit Neujahr!

Du siehst: das neue Jahr kann auf viele unterschiedliche Arten eingeläutet werden. Warum nimmst du also nicht den Silvesterbrauch, der dir am spannendsten erscheint, als Anlass zum Verreisen?

Über mich

Meine Liebe zum Reisen entstand während eines Roadtrips entlang der Westküste Amerikas. Seitdem hat mich die Leidenschaft für das Entdecken neuer Orte und Kulturen gepackt. Mein persönliches Highlight war ein mehrtägiger Aufenthalt im Dschungel Nordthailands. Ich verständigte mich ohne Worte und doch führte ich noch nie bewusstere Gespräche mit anderen Menschen. Ich lernte den Dschungel als einen Ort der Reflektion und des Glücks kennen. Ich verstehe heute besser, wieso die Einheimischen sich entscheiden, so zu leben und was sie genau dazu bewegt. Sachen nicht als selbstverständlich zu sehen, ist eine wichtige Zutat im Rezept. Wenn ich nicht reise, findest du mich am Wasser, beim Apéro mit Freunden oder beim Cruisen auf meiner Vespa.

Mehr über Franziska erfahren

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Weitere Blogbeiträge

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.