Mein Kind und eine Ausbildung in der Reisebranche?

Arbeiten bei Globetrotter
Benno Auf der Maur
Benno Auf der Maur
Teamleiter Human Resources
27. Februar 2022

Dein Kind interessiert sich für eine Ausbildung im Reisebüro? Dann möchten wir dich gerne «Herzlich Willkommen» heissen – hier findest du Wissenswertes!

Eine Ausbildung mit Erfolg

Seit dem Jahre 2001 ermöglichen wir jungen Menschen den Start ins Berufsleben. Jeden Sommer schliessen bis zu drei Lernende ihre Ausbildung mit dem eidgenössischen Fähigkeitsausweis bei uns ab. Wir sind gewohnt, die Ausbildung individuell zu gestalten und junge Talente gezielt zu fördern. So unterstützen wir die Ausbildung mit Berufsmaturität und/oder Angebote der verschiedenen Kantone und Berufsfachschulen: Im Kanton Zug absolvierte zum Beispiel eine Jugendliche ihre schulische Ausbildung in Englisch. Oder eine Lernende im Kanton Luzern unterbrach ihre Ausbildung für ein Jahr, um am Förderprogramm KV Plus teilzunehmen. Dieses beinhaltet Auslandaufenthalte mit Praktika in zwei verschiedenen Sprachregionen. Für die Betreuung der Lernenden setzen wir ausgebildete Berufsbildner ein, welche über das eidgenössisch anerkannte Diplom verfügen. Wir pflegen eine Du-Kultur vom Lernenden bis zum CEO und üben einen wertschätzenden, respektvollen Umgang miteinander aus.

Dein Kind als Reiseberater oder Reiseberaterin

Dein Kind passt zu uns, wenn es ein Interesse für Geografie und fremde Kulturen mitbringt sowie Freude am Umgang mit Menschen hat. Entsprechend verbinden viele das Reisebüro mit Beratungen über Destinationen und Produkte weltweit. Was Kunden und Kundinnen weniger wahrnehmen, ist die Arbeit am Computer. Diese begleitet uns den ganzen Tag. Dein Kind arbeitet mit verschiedenen IT-Programmen und sollte deshalb gerne mehrere Stunden vor dem Bildschirm verbringen. Bereits bei Lehrantritt wird das Beherrschen des 10-Finger-Systems verlangt. Bring Your Own Device (BYOD) wird zudem in den Berufsfachschulen immer grösser geschrieben. Ein eigener Laptop wird deshalb zukünftig zur Grundausrüstung einer KV-Lehre gehören.

Die kaufmännische Grundausbildung ist anspruchsvoll und voll gepackt mit Terminen, Projekten und Prüfungen der Berufsfachschule, Branchenunterricht und/oder Lehrbetrieb. Manche Aufgaben finden zeitgleich statt. Dein Kind sollte deshalb belastbar sein, sich gut organisieren können und ein grosses Pflichtbewusstsein mitbringen.

Tipps für Eltern

Guter Beruf, schlechter Beruf?

Interessiere dich für den Berufswunsch deines Kindes. Besucht gemeinsam Informationsveranstaltungen und stelle konkrete Fragen, damit sich dein Kind mit den Sonnen- und Schattenseiten seines Wunschberufes auseinandersetzt. Aufgepasst vor voreiligen Schlüssen: Ein guter Beruf ist derjenige, der zu deinem Kind passt und Freude bereitet. Die Motivation deines Kindes ist das höchste Gut für die mehrjährige Ausbildung.

Wissen weitergeben

Zeige deinem Kind, wie man sich über verschiedene Berufe informiert und wo Lehrstellen ausgeschrieben sind. Erkläre, wie man Bewerbungsunterlagen zusammenstellt und weshalb man darin keine Rechtschreibfehler finden sollte. Unterstütze es, indem ihr allfällige Fragen und Antworten eines Vorstellungsgespräches vorbereitet. Zeige auf, weshalb man bei der Lehrstellensuche am Ball bleiben und Termine einhalten sollte.

Berufsberatung

Kaufmännischer Verband Schweiz

Selbstständigkeit fördern

Telefonieren, E-Mails schreiben oder sich vor Ort über die Lehrstellensituation erkundigen sind Situationen, in denen dein Kind Selbstsicherheit trainieren kann. Übt diese Situationen im Vorfeld, damit dein Kind diese Kontakte später alleine meistern kann.

Mut machen

Im Berufswahlprozess klappt nicht immer alles nach Plan. Motiviere dein Kind, nicht aufzugeben. Erzähle von den eigenen Erfahrungen und von deinem Berufsweg. Prüft einen Plan-B und zögert nicht, bei Bedarf die Berufsberatung beizuziehen.

Achtung, fertig, los!

Rede mit deinem Kind darüber, was sich mit dem Eintritt in die Berufslehre verändert. Wie sich das Arbeitsleben auf seine Freizeit auswirkt und wie dein Kind damit umgehen kann. Sprecht zusammen über den Lohn und die damit verbundenen Pflichten. Auch hierfür gibt es gute Beratungsangebote.

Firstbudget.ch der Berner Schuldenberatung

Pro Juventute

Über mich

Ein knarrendes Bett, ein Zimmer, in dem es durch alle Löcher zieht, morgens Moskito-verstochen aufwachen. In jungen Jahren war ich der klassische Backpacker, dem grundsätzlich ein Hotel mit mehr als einem Stern höchst suspekt war. Nun, das hat sich dank meiner «Prinzessin», die ich stilecht nach buddhistischen Regeln in Südostasien geehelicht habe, gewandelt. Ein bisschen Luxus darfs mittlerweile schon sein – und am wohlsten ist es uns beiden auf einem paradiesischen Archipel, wo wir am Strand relaxen und aus «therapeutischen Gründen» den Kopf unter Wasser halten können. Uns beiden gemeinsam ist ein tief greifendes Interesse für den Buddhismus – besonders in seiner reinen, puristischen Form, wie er in Burma gelebt wird. Nicht verwunderlich, unser gemeinsame Lebensmotto: «Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.»

Mehr über Benno erfahren

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.