Frauen unterwegs – als Frau alleine die Welt bereisen

Als Frau alleine reisen ist längst keine Besonderheit mehr. Im Gegenteil. Wie schön es doch ist, auf eigene Faust – oder gemeinsam mit der besten Freundin – die Welt zu entdecken. Klar, ein paar Vorbereitungen sind so oder so immer nötig. Und wer kann da nicht besser helfen als unsere Globetrotter-Reiseberaterinnen? Sie sind vielgereiste Frauen und haben die entsprechenden Ideen für weibliche Reiseträume. Denn sie wissen aus erster Hand, was Freiheit und Unbeschwertheit bei einer Frauen-Reise bedeutet. Ganz egal, ob du dich für eine Städtereise, eine Kulturreise, eine Trekkingreise oder eine Kombination daraus interessierst – deiner und unserer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und wer zwar alleine losziehen, vor Ort aber nicht ganz alleine reisen möchte, für die halten wir Tipps für Gruppenreisen mit Gleichgesinnten bereit. Ganz à la «Go solo – travel together!».

Alleine aufbrechen, zusammen unterwegs

Alleine reisen als Frau? Kein Problem! Ein paar Fragen müssen vorab aber dennoch geklärt werden. Zum Beispiel, ob das Land sicher ist? Und kann ich mich dort frei bewegen? Gibt es besondere Vorschriften, die ich auf meiner Reise beachten muss? Auf die Fragen geben unsere Reiseberaterinnen gerne Antwort und geben dir ihre persönlichen Empfehlungen weiter. Frauen, die zwar alleine reisen, sich aber vor Ort keine Sorgen machen möchten, denen empfehlen wir eine Gruppenreise für «Solo-Reisende». Alle TeilnehmerInnen der Reise sind alleine unterwegs. So kannst du schnell Freundschaften knüpfen und Mitreisende finden, mit denen du etwas unternehmen kannst. Gleichzeitig hast du aber auch die Möglichkeit, dich alleine zu bewegen. Begleitet werden solche Reisen von erfahrenen ReiseführerInnen, die sich mit der Kultur und den Gepflogenheiten des Landes auskennen und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Reisen für Frauen – so könnten sie aussehen

Keine Sorge, Reisen für Frauen unterscheiden sich natürlich nicht von anderen Reisen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Reise nach Peru? Folge alleine den Spuren der Inkas oder schliess dich einer organisierten Gruppenreise, siehe Abschnitt oben, an. Entdecke die spanische Sprache, den Titicacasee, die Quechua-Kultur und die farbenfrohen Märkte von Cusco. Oder segelst du viel lieber in Indonesien? Dann lass dich auf einer abenteuerlichen Kreuzfahrt auf die bezaubernden Inseln des Archipels entführen und entdecke die schönsten Seiten des Landes. Wer aktiv anpacken möchte und Menschen helfen will, kann seine Reise mit Freiwilligenarbeit im Ausland verbinden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Sozialprojekt in Ghana? Hier kannst du den Menschen hautnah begegnen, in einer Gastfamilie wohnen und dich vor Ort engagieren.

Das ist nur ein Bruchteil von Reisemöglichkeiten, die du als Frau hast. Dir steht die Welt offen! Vielleicht lässt du dich mit unseren Inhalten auf der Website inspirieren oder entscheidest dich direkt für eine Beratung bei unseren Reiseberaterinnen. Sie freuen sich auf dich!

Übrigens, in unserem Blogtext «Alleine reisen als Frau: Expertentipps» liest du noch mehr über das Thema.

Reiseerlebnisse

Unsere Experten und Expertinnen

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Blogbeiträge

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.