Reiseerlebnis
erlebt von Roberta Maione

Galapagos – faszinierende Tierwelt mit dem Schiff entdecken

Nicht umsonst eine der bekanntesten Inseln

Nicht umsonst eine der bekanntesten Inseln

Isla Bartolomé
Galapagos – faszinierende Tierwelt mit dem Schiff entdecken

Auf meiner achttägigen Schiffsreise im Galapagos-Archipel tauche ich in eine andere Welt ein. Faszinierende Artenvielfalt und wunderschöne Natur – eine Reise zu den Galapagosinseln verspricht ein einzigartiges Abenteuer. Von Riesenschildkröten und Leguanen über Pinguine und Riffhaie bis hin zu paradiesischen Landschaften – in dieser Inselwelt wird allen etwas geboten.

  • Orte
    ab/bis Baltra
  • Empfohlene Reisedauer
    8 Tage
  • Transportmittel
    Schiff
  • Unterkunft
    Schiffskabine

Meine Highlights

Reiseroute

  • Erste Tierbegegnungen

    Nach der Ankunft am Flughafen Baltra werde ich durch die Reiseleitung vor Ort empfangen. Nach einer kurzen Fahrt geht es zuerst einmal aufs Schiff, wo meine Mitreisenden und ich unsere Kabinen beziehen. Während eines leckeren ersten Mittagessens fahren wir bereits nach Las Bachas. Ein wunderschöner, feiner und weisser Sandstrand erwartet uns hier. Auf einer kleinen Entdeckungstour zu Fuss beobachten wir bereits erste Pelikane, Krebse und Meerechsen. Anschliessend testen wir unser Schnorchel-Equipment bei einem ersten Schnorchelgang.

    Erste Tierbegegnungen
  • Kontrastreiche Fotomotive

    Der erste vollständige Tag der Tour startet mit einer Fahrt nach Isla Rabida. Aufgrund des hohen Eisengehalts gibt es hier einen roten Sandstrand. Seelöwen, Flamingos, Meerechsen, Lava-Eidechsen und Spottdrosseln warten auf uns. Nebst der vielfältigen Fauna findet man auf der Insel Opuntia-Kakteen.

    Kontrastreiche Fotomotive
  • Schneller Schwimmer

    Am Nachmittag fahren wir weiter nach Punta Albermarle an der nordöstlichen Seite von Isla Isabela. Nebst Meeresschildkröten und Seelöwen gibt es hier auch Pinguine und Galapagos-Scharben (flugunfähige Kormorane). Wenn man Glück hat, flitzt beim Schnorcheln ein Pinguin an einem vorbei. Sie sind sehr schnell und verspielt. Galapagos-Scharben sind endemisch, und da sie eine ähnliche Farbe wie die Felswände haben, kann man sie nur schwer erkennen. Unter Wasser kannst du sie ebenfalls antreffen – wenn sie gerade am Fischen sind.

    Schneller Schwimmer
  • Verewigung auf Felswänden

    Am dritten Tag der Tour erwachen wir am Morgen an der westlichen Seite von Isla Isabela. Früher haben hier Piraten und Walfänger Schildkröten gefangen, auf ihre Schiffe gebracht und für die langen Überfahrten als Nahrungsmittel verwendet. Diese Information wäre mir natürlich lieber erspart geblieben. Trotzdem ist es immer interessant, die gesamte Geschichte zu kennen. An der Tagus Cove gibt es eine sehr alte Graffiti-Wand, wo sich Insel-Besuchende verewigt haben. Das älteste Graffiti ist von 1836. Mittlerweile ist es verboten, neue Graffitis anzubringen. Nach einem kleinen Aufstieg wirst du mit einer atemberaubenden Aussicht auf den Wolf-Vulkan belohnt.

    Verewigung auf Felswänden
  • Gelber Farbtupfer

    Bevor es am Nachmittag weitergeht an die Bahia Urbina, kühlen wir uns beim Schnorcheln ab. Die warmen Temperaturen und die hohe Luftfeuchtigkeit sind nämlich nicht zu unterschätzen. An der Bahia Urbina machen wir einen Spaziergang und entdecken mehrere Riesenschildkröten und Land-Iguanas. Die Land-Iguanas sind im Vergleich zu den Meerechsen viel bunter. Sie haben eine gelbliche Farbe und haben meist einen kräftigeren Körperbau.

    Gelber Farbtupfer
  • Augen auf beim Auftreten!

    Tag 4 startet bei Punta Espinosa. Hoppla, da wäre ich doch fast auf eine Meerechse getreten. Aber halt – da sonnen sich ja Tausende und Abertausende auf den Steinen!

    Augen auf beim Auftreten!
  • Schnorcheln bei den Riffhaien

    Nach einer kleinen Bootsfahrt bei Punta Vicente Roca geht es wieder ins Wasser. Schliesslich ist hier einer der besten Schnorchelspots des Archipels. Eins der vielen Highlights sind hier die Riffhaie.

    Schnorcheln bei den Riffhaien
  • Halbzeit

    Schon über die Hälfte der Tour ist um. Unser Tourguide verspricht aber, dass nun jeder Folgetag besser wird als der vergangene. Wie wir feststellen werden, sagt er die Wahrheit! Nachdem wir an den vorherigen Tagen bereits einen weissen und roten Sandstrand besucht haben, ist es nun an der Zeit, einen schwarzen Strand zu besuchen. Auch hier fehlen Tiere keineswegs. Seelöwen, Krebse, Meerechsen und Vögel mit roten Schnäbeln – hier findet man sozusagen alles.

    Halbzeit
  • Kleiner Aufstieg mit Belohnung

    Am sechsten Tag der Tour besuchen wir eine der wohl bekanntesten Inseln des Archipels – Isla Bartolomé. Nach 300 Treppenstufen erreicht man den Gipfel und hat eine wunderbare Aussicht auf den Pinnacle Rock. Diese Sehenswürdigkeit ist wohl eine der am häufigsten fotografierten Fotosujets der Galapagosinseln.

    Kleiner Aufstieg mit Belohnung
  • Die Seele baumeln lassen

    Auf der Isla Sombrero Chino findet man eine schier endlose Vulkanlandschaft vor. Hier könnte ich stundenlang verweilen und einfach nur die Aussicht geniessen. Obwohl die Landausflüge und Spaziergänge extrem Spass machen, ist die Unterwasserwelt genau so beeindruckend. Es gibt nichts, was beruhigender ist als mit Meeresschildkröten zu schwimmen.

    Die Seele baumeln lassen
  • Je schöner, desto besser

    Auf den Galapagos-Inseln gibt es viele endemische Tierarten. Eins der wohl bekanntesten Tiere ist der Blaufusstölpel. Diesen findet man unter anderem auf der Isla North Seymour. Es ist noch immer unklar, weshalb sich seine Füsse nach ein paar Monaten Lebenszeit blau verfärben. Was aber klar ist: Je schöner das Blau der Füsse ist, desto besser stehen die Chance für ein Männchen, sich mit einem Weibchen zu paaren. Nach dem Tod eines Blaufusstölpels färben sich die Füsse nach ein paar wenigen Tagen schwarz. Auch sehr spezielle Tiere sind die Fregatten. Das sind Vögel, bei denen das Männchen während der Paarungszeit seinen roten Hals mit Luft aufbläst, um die Aufmerksamkeit der Weibchen zu erregen. Aber Achtung: Das Weibchen entscheidet sich nicht nur aufgrund des roten Halses für ein Männchen, sondern auch aufgrund des Nestes, das der männliche Vogel gebaut hat. Je schöner, desto besser – so scheint das Motto zu lauten.

    Je schöner, desto besser
  • Forschungsstation und Einkaufsbummel

    Nach der Isla North Seymour reisen wir weiter nach Santa Cruz. Genauer: zur Charles Darwin Research Station. Hier kannst du mehr über die Arbeit von Charles Darwin erfahren und Riesenschildkröten bewundern. Weiter geht es mit einer Shopping-Tour in Puerto Ayora. Es gibt viele Souvenir-Shops, Restaurants und Kaffees in der Ortschaft mit ihren 20'000 Einwohnerinnen und Einwohner.

    Forschungsstation und Einkaufsbummel
  • Gelungener Abschluss

    Der letzte Tag unserer Tour ist angebrochen. Bevor es zurück an den Flughafen geht, fahren wir mit einem Bus ins Hochland von Santa Cruz. Hier gibt es für uns das letzte Mal die Möglichkeit, Landschildkröten zu sehen. Leider heisst es danach «hasta la próxima», liebe Galapagos-Inseln. Hoffentlich bis bald wieder!

    Gelungener Abschluss

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 5380.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Übernachtungen auf dem Boot
  • Alle Mahlzeiten
  • 1-2 Landausflüge pro Tag
  • 1-2 Schnorchelausflüge pro Tag
  • Schnorchel-Equipment

  • Gebühr Galapagos-Nationalpark
  • Galapagos-Transitkarte
  • Trinkgelder
  • Souvenirs
  • Alkohol und Softdrinks

  • Eine Sonnencrème mit hohem Lichtschutzfaktor und ein Sonnenhut sind ein Muss!
  • Die Galapagos-Inseln sind eine Ganzjahres-Destination. Während der Monate Juni bis Oktober kann das Wasser kühler sein (18 bis 20 Grad) und die Mitnahme eines Wetsuits ist empfehlenswert.
  • Während der Trockenzeit von Juni bis September kann das Meer rauer sein. Wenn du unter Seekrankheit leidest, solltest du diese Monate eher meiden. 

Angebotsnummer: 113233

Roberta Maione

Roberta Maione

Schon immer habe ich mich für neue Kulturen und Landschaften interessiert, genau wie für Traditionen und Kulinarisches. Was mit dem begeisterten Schauen von Dokus begann, reichte mir irgendwann nicht mehr. Selbst erleben lautete mein Credo. Noch besser ist dies: Erlebtes mit anderen teilen, beraten, dafür sorgen, dass Reiseträume in Erfüllung gehen – ob alleinreisend oder in der Gruppe. So wie bei meiner ersten Reise, einer Gruppenreise nach Costa Rica, die einfach unvergesslich bleibt. Was ich immer mit dem Gefühl von Staunen und Freiheit verbinden werde, sind das Gorilla-Trekking in Uganda und mein Segeltrip in Thailand. Schon früher war ich einige Jahre in der Reisebranche tätig. Nun freue ich mich besonders darauf, bei Globetrotter deine individuelle und massgeschneiderte Reise mit dir zusammenzustellen.

Mach es zu deiner Reise

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Ecuador

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Ecuador x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Küste x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Hochland x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Amazonas (Oriente) x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Galapagos Inseln x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Ecuador findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt

Alles über Ecuador

Alle Länderinfos über Ecuador findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.