Reiseerlebnis
erlebt von Susanne Schneider

Unterwegs in Sri Lanka – die Kultur und wunderbare Landschaften entdecken!

Sonnenaufgang

Sonnenaufgang

Sri Lanka
Unterwegs in Sri Lanka – die Kultur und wunderbare Landschaften entdecken!

Abwechslungsreiche Natur, eine spannende Kultur, tolle Unterkünfte, eine reiche Tierwelt und liebevolle Menschen – Sri Lanka bietet unglaublich viel! Auf einer Studienreise durfte ich mit einer Gruppe und unserem einheimischen Guide die fantastischen Facetten dieses schönen Landes kennenlernen.

  • Orte
    Sri Lanka
  • Empfohlene Reisedauer
    11 Tage
  • Transportmittel
    Flugzeug, Minibus, Zug
  • Unterkunft
    Boutique-Hotels, koloniale Herrenhäuser, Zelt

Meine Highlights

Reiseroute

  • Ankunft in Sri Lanka

    Nach unserer Ankunft auf dem Flughafen bei Colombo wird unsere Gruppe von unserem Guide und der Fahrercrew, die uns die nächsten acht Tage begleiten wird, empfangen. Wir fahren gleich los in Richtung Nordosten, wo wir bereits die ersten Eindrücke der wunderschönen Natur erhalten und die erste Nacht in einem Kolonialstil-Herrenhaus verbringen dürfen. 

    Ankunft in Sri Lanka
  • Erkundung der Plantage

    Das Herrenhaus liegt wunderschön in der Natur. Wir erkunden die Plantage, eine Kokosnussölfabrik und die umliegenden Dörfer ganz gemütlich mit den Fahrrädern. 

    Erkundung der Plantage
  • Kochen mit Tontöpfen

    In der einfachen Küche des Herrenhauses bereitet die einheimische Kochcrew leckere Gerichte in Tontöpfen auf dem Holzfeuer zu. Reis, Kokosnüsse, Obst, Gemüse, Kräuter und Gewürze werden aus dem hoteleigenen biologischen und nachhaltigen Anbau gewonnen und zum Kochen verwendet. 

    Kochen mit Tontöpfen
  • Fantastisches Essen

    Viele verschiedene Gerichte werden gleichzeitig in diversen kleinen Schalen serviert. Das frisch gekochte Essen ist einfach fantastisch!

     

    Die Kochcrew bietet auch Kochkurse an.
    Fantastisches Essen
  • Ausflug zum lokalen Markt

    Auf keinen Fall darf ein Ausflug zu einem lokalen Markt in einem benachbarten Dorf fehlen. Frischer oder getrockneter Fisch, leckere Früchte, Gemüse, Kleider ... alles ist da. Nach dem Besuch des lokalen Marktes fahren wir weiter in Richtung Nordosten und dürfen in einem sehr, sehr schönen Boutique-Hotel inmitten der Natur übernachten. 

    Ausflug zum lokalen Markt
  • Am Morgen früh ...

    Wie sagt man so schön: «The early bird catches the worm». Frühmorgens stehen wir auf und machen eine Jeeptour an den nahegelegenen See. Die Landschaften bei Sonnenaufgang sind einfach unbeschreiblich schön!

     

    Am Morgen früh ...
  • Einfach geniessen!

    Die Jeeptour-Crew hat uns einen Imbiss vorbereitet. Wir essen ein Häppchen, trinken einen Kaffee – und geniessen einfach die tolle Atmosphäre.

    Vor der Monsunzeit kann man in diesem Gebiet Elefantenherden beobachten.
    Einfach geniessen!
  • Mit dem Jeep durchs Wasser

    Da Monsunzeit ist, kann es auch mal etwas nasser werden. Und nein, wir sind nur beinahe stecken geblieben ...

    Mit dem Jeep durchs Wasser
  • Mystische Tempelanlagen

    Heute geht es weiter zur ehemaligen Königsstadt Polonnaruwa. Im mittelalterlichen Königreich Polonnaruwa wurde zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert geherrscht. Die Überreste der grossen Stupas, der Tempel mit Buddhafiguren sowie der Park- und Gartenanlagen geben uns einen Einblick in die ehemalige Königsstadt. 

    Mystische Tempelanlagen
  • Die Löwen-Felsen von Sigiriya

    Unser Tag beginnt sehr früh, da wir zum Sonnenaufgang den fast 200 Meter hohen Löwen-Felsen besteigen wollen. Über 1000 Treppenstufen führen auf diesen Felsen. Schon frühmorgens ist es sehr warm und anstrengend. Auf dem Lion Rock befinden sich die Ruinen einer Felsenfestung aus dem fünften Jahrhundert; von hier aus geniessen wir einen spektakulären Ausblick. Zur Festung gehören auch die Fresken der «Wolkenmädchen von Sigiriya».

    Unbedingt frühmorgens den Löwen-Felsen besteigen.
    Die Löwen-Felsen von Sigiriya
  • Bartour in Kandy

    Nach dem Aufstieg auf den Löwen-Felsen geht unsere Reise weiter nach Kandy, der letzten Königsstadt, in der sich der Tempel des heiligen Zahns Buddhas befindet. Zu unserer Freude dürfen wir am Abend eine Gastro-Tour mit einem lokalen Guide unternehmen. Wir lernen einige nette Bars und den leckeren «Arrak» kennen, der hier aus Kokosnuss gemacht wird. 

    Bartour in Kandy
  • Teeanbau in «Little England»

    Unsere Reise führt uns frühmorgens weiter von Kandy nach Nuwara Eliya. Die Region ist wegen des Klimas bestens für den Teeanbau geeignet. Der Besuch einer Teefabrik darf hier natürlich nicht fehlen. Nuwara Eliya wird auch «Little England» genannt und ist eine der kältesten Regionen des Landes. 

    Teeanbau in «Little England»
  • Zugfahrt durch das Hochland

    Wir haben Zugtickets ergattert und können am Nachmittag mit fast zwei Stunden Verspätung mit dem Zug durch das spektakuläre Hochland fahren. Fantastische Ausblicke sind auf dieser Strecke garantiert!

    Zugfahrt durch das Hochland
  • Wolkenverhangene Landschaften

    Nach unserer Zugfahrt, auf dem Nachhauseweg zurück zu unserer Unterkunft, erleben wir abrupte Wetterwechsel. Es kann zwischendurch auch mal garstig und die Temperaturen etwas kühler werden – ein Pullover im Gepäck sollte keinesfalls fehlen.

    Wolkenverhangene Landschaften
  • Angekommen im Yala-Nationalpark

    Nach einer regenreichen Nacht in einer Lodge mit offenen Baumhäusern sowie einer kleinen Wanderung zu einem Wasserfall (wegen des Regens kreuzten einige Blutegel unseren Weg) geht unsere Reise weiter in den Yala-Nationalpark. Dort angekommen, beziehen wir unser komfortables Zelt – und schon gehts auf zur Nachmittags-Safari mit dem Jeep und unserem Guide. 

    Angekommen im Yala-Nationalpark
  • Bewegliche Elefanten

    Wusstest du, dass Elefanten Felshügel hinauf-«klettern» können? Tatsächlich können sie das und sogar recht gut. 

    Bewegliche Elefanten
  • Leoparden entdecken!

    Der Yala-Nationalpark ist einer der grössten Nationalparks des Landes. Geprägt ist das Gebiet durch eine Dornbuschsavanne und durch viele Seen. Der Park beheimatet Elefanten, Wildschweine, Krokodile, viele Vögel, Warane, Bären – sogar Leoparden kann man hier mit etwas Glück erblicken. Und voilà – wir können tatsächlich eines dieser wunderschönen Tiere bestaunen!

    Unbedingt eine Kamera mit gutem Objektiv mitnehmen.
    Leoparden entdecken!
  • Es braucht etwas Geduld und Zeit

    Na gut, bevor es zum Foto-Moment mit dem Leoparden kam, brauchten wir etwas Geduld und Zeit. Wir waren nicht die einzigen Personen, die an diesem Tag mit Jeeps unterwegs waren – wie auf dem Bild gut zu sehen ist. Wie man vermuten kann, hatte es sich der Leopard in einem der Bäume auf der rechten Seite bequem gemacht. 

    Es braucht etwas Geduld und Zeit
  • Schöne Strände zum Abschluss

    Unsere Reise neigt sich dem Ende zu und wir fahren vom Yale-Nationalpark nach Galle. Die Stadt hat ihr koloniales Flair und ihren Charme behalten. Das alte Fort, also eigentlich die Altstadt, mit all den kleinen Cafés, Restaurants und Geschäften kann prima zu Fuss erkundet werden. Nach einem leckeren Mittagessen fahren wir weiter in unser letztes Hotel, das sich direkt am Meer befindet. Wir geniessen die restliche Zeit am Strand und im Meer, bevor es am nächsten Morgen früh zurück an den Flughafen geht. Eine wunderschöne und eindrückliche Reise findet mit diesem Tag ihren Abschluss.

    Schöne Strände zum Abschluss

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 4800.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Privatguide mit Fahrzeug
  • Unterkünfte erster Klasse im Doppelzimmer oder Einzelzimmer
  • Mahlzeiten gemäss Programm
  • Eintrittsgelder
  • Jeepsafari mit anderen Teilnehmenden

  • Visum

Angebotsnummer: 110210

Susanne Schneider

Susanne Schneider

Dass ich nach dem Motto «Mach es, bevor du bereust, es nie getan zu haben» lebe, merkt man sofort, wenn man einen Blick auf meinen Lebenslauf wirft. Nach vielen Jahren bei der Kapo Bern wagte ich meinen Sprung in die Tourismusbranche, wo ich es mir bereits zum Ziel setzte, mal eine richtige Globetrotterin zu werden. Und die bin ich nun tatsächlich, was sich nicht nur an meiner Jobbeschreibung erkennen lässt: so erkundete ich Neuseeland bereits mit einem Spaceship, fuhr mit dem Fahrrad durch Aitutaki oder reiste mit dem Bus durch Teile Südostasiens. Mit meiner offenen und gelassenen Art konnte ich die Herzen vieler Einheimischen gewinnen. Nun freue ich mich, meinen Kunden und Kundinnen ebenso unvergessliche Zeiten und Begegnungen zu bescheren.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Sri Lanka

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Sri Lanka x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Südwestküste x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Ostküste x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Sri Lanka findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über Sri Lanka

Alle Länderinfos über Sri Lanka findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.