Zentralasien Reise, Rundreise und Sehenswürdigkeiten

Gewürze, Seide, Glas und Porzellan, aber auch Religionen und Kultur wurden früher auf der Seidenstrasse von Land zu Land weitergetragen. Heute kannst du dich um einiges bequemer auf eine Reise nach Zentralasien machen, zum Beispiel mit dem Zug. Entdecke Länder auf dem Weg in die Moderne, Geschichten und Sagen sowie überragende Gebirgsketten und Sehenswürdigkeiten. Bei einer Rundreise in Zentralasien lernst du Länder wie Georgien, Kirgistan, Usbekistan oder die Mongolei kennen.

Zentralasien Rundreise mit aufregenden Berglandschaften

Bei einer Rundreise in Zentralasien findest du gewaltige Gebirgsketten, die sich durch Landstriche voller rauer Natur strecken. Nur wenige Touristen besuchen die Berglandschaften von Kirgisistan und Tadschikistan. Umso spannender sind die Begegnungen mit Nomaden, Herstellern von Keramiktöpfen oder den anmutigen Marco Polo Schafen.

Reiseerlebnisse für deine Rundreise in Zentralasien

Zentralasien Sehenswürdigkeit: das Tor zur Hölle

Eine interessante Sehenswürdigkeit in Zentralasien erwartet dich in der Wüste Karakum in Turkmenistan. Der Krater von Derweze wird auch «das Tor zur Hölle» genannt. 1971 brach der Boden bei Bohrungen zusammen und es entstand ein 70 Meter tiefes Loch, aus dem gefährliches Gas entwich. Um den Fehler schnell zu beheben, beschlossen die Verantwortlichen das Gas zu verbrennen. Doch das Feuer, was ursprünglich nur wenige Tage andauern sollte, brennt nun schon seit über 40 Jahren.

Zentralasien Ferien wie ein richtiger Nomade

Für diejenigen, die sich richtig wie ein Nomade fühlen möchten, gibt es in der Mongolei oder in der Kysylkum-Wüste die Möglichkeit während deiner Zentralasien Ferien in einem Jurtencamp zu übernachten. Die Jurten sind spärlich eingerichtet und beim Kochen auf einem Eisenofen erlebst du den harten Alltag der Nomaden hautnah und authentisch. Es gibt wohl kaum eine bessere Möglichkeit die Kultur kennenzulernen, als während einer Erlebnisreise in Zentralasien das echte Leben mit den Menschen zu teilen.

Tee und Gastfreundschaft

Auf einer Reise nach Zentralasien spielen Tee und Gastfreundschaft eine sehr wichtige Rolle. In den vielen Teestuben kannst du grünen Tee mit Dörrfrüchten geniessen. Die Menschen in Zentralasien sind besonders gastfreundlich und wer Russisch kann, kommt schnell mit ihnen in Kontakt. Aber auch ohne lokale Sprachkenntnisse geben sich die Einwohner Mühe für eine gute Verständigung mit den Besuchern.

Wenn du mehr Informationen für die perfekte Reiseroute suchst, kannst du uns gerne kontaktieren und einen Termin mit unseren Experten ausmachen.

 

Highlights

Klicke auf die Pins, um die einzeln Highlights zu erkunden

Reiseerlebnisse in Zentralasien

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.