Reiseerlebnis
erlebt von Sévérine Helbling

Safari in Namibia und Botswana, Wandern und Entspannen auf Mauritius

Safari in Namibia und Botswana, Wandern und Entspannen auf Mauritius

Mit dem 4x4-Camper und Dachzelt gehen wir zu zweit im Norden von Namibia und Botswana auf Safari. Nach knapp drei Wochen mit vielen Tierbeobachtungen und auf sandigen Strassen reisen wir nach Mauritius. Dort entspannen wir an den schönen Stränden und entdecken die grüne Insel zu Fuss oder per Mietwagen.

Reiseroute

  • Berge inmitten der Wüste

    Die Spitzkoppe steht mitten in der Wüste. Schon von Weitem kann man diese Felsformationen sehen. Diverse Campingplätze sind zwischen den Felsen verteilt, und man kann die Riesenfelsen erklettern.
    Berge inmitten der Wüste
  • Matterhorn von Namibia

    Die Felsformation der Spitzkoppe wird auch das Matterhorn von Namibia genannt. Für uns Schweizer etwas unverständlich...
    Matterhorn von Namibia
  • An der Küste

    Die wilde Küste lädt nicht zum Baden ein. Wer jedoch gerne Seelöwen beobachtet, ist hier, etwas nördlich von Swakopmund, am richtigen Ort.
    An der Küste
  • Camping direkt am Meer

    Unterwegs zum Skeleton-Coast-Nationalpark wird ein nicht eingeplanter Stopp auf dem verlassenen Campingplatz am Strand zu einem Highlight dieser Reise.
    Camping direkt am Meer
  • Skeleton Coast NP

    Die Landschaft ist karg, und vor lauter Nebel kann man das Meer einige Meter nebenan nicht sehen. Doch plötzlich erscheinen diese Wanderdünen wie aus dem Nichts vor uns.
    Skeleton Coast NP
  • Unterwegs in Richtung Damaraland

    Auf dem Weg durch die Steinwüste des Skeleton-Coast-Nationalparks in Richtung Damaraland treffen wir maximal drei Autos an. Die Weite der Wüste hier ist beeindruckend.
    Unterwegs in Richtung Damaraland
  • Sonnenuntergang im Damaraland

    Jeder Sonnenuntergang in Afrika ist traumhaft. Ein weiterer Campingtag geht zu Ende.
    Sonnenuntergang im Damaraland
  • Giraffen am Wasserloch

    Die ersten Fahrten durch den Etosha Park sind leider nicht sehr tierreich. Wegen der starken Hitze haben sich alle Tiere in den Schatten verzogen. Doch am Abend erleben wir auf dem Campingplatz wieder einen tollen Sonnenuntergang – dieses Mal mit drei Giraffen am Wasserloch.
    Giraffen am Wasserloch
  • Der erste Löwe im Etosha-Nationalpark

    Schon von Weitem sehen wir einige Autos auf einem Weg stehen – ein Zeichen, dass sich dort Löwen befinden. Doch bis sich das gute Männchen zeigt, brauchen wir erneut viel Geduld.
    Der erste Löwe im Etosha-Nationalpark
  • Elefantenherde im Halali Camp

    Während der brütenden Hitze machen wir Mittagsrast im Halali Camp. Nach dem Essen setzen wir uns auf die Besucherplätze und schauen den Elefanten beim Baden zu.
    Elefantenherde im Halali Camp
  • Das frühe Aufstehen lohnt sich

    Wie immer auf Safari stehen wir mit der Sonne auf. Jetzt sind die Tiere aktiv und geniessen die frische, kühle Morgenluft. So ein Glück, dass wir hier am frühen Morgen mehrere Löwen antreffen!
    Das frühe Aufstehen lohnt sich
  • Beginn des Caprivi in Rundu

    Der geografisch schmale, grüne Streifen zwischen Angola und Botswana wird Caprivi genannt. In der Nähe von Rundu unternehmen wir eine Flussfahrt auf dem Grenzfluss zu Angola.
    Beginn des Caprivi in Rundu
  • Achtung Elefanten!

    Der Campingplatz in Kongola liegt direkt am Fluss. Es ist Vorsicht geboten – hier tummeln sich Krokodile und Flusspferde im Fluss, und vor den Elefanten wird mit einem Schild gewarnt.
    Achtung Elefanten!
  • Ab nach Botswana

    Direkt nach der Grenze landen wir im Chobe-Nationalpark. Auf dieser Seite des Grenzflusses erscheint mir die Natur gleich noch wilder und tierreicher als in Namibia.
    Ab nach Botswana
  • Flussfahrt auf dem Chobe River

    Eine Bootsfahrt auf dem Chobe-Fluss eignet sich perfekt, um die Tiere aus einer anderen Perspektive zu sehen. Wir bewegen uns auf dem Fluss gemächlich an den vielen Inseln vorbei, auf denen sich die Tiere tummeln.
    Flussfahrt auf dem Chobe River
  • Elefanten auf dem Campingplatz

    Der Campingplatz ausserhalb von Kasane wird jeden Abend von Elefanten heimgesucht. Durch einen unterirdischen Tunnel kann man die Tiere aus nächster Nähe bestaunen.
    Elefanten auf dem Campingplatz
  • Baobab-Bäume zwischen Salzfeldern

    Im Nxai-Pan-Nationalpark wird unser 4x4-Antrieb stark in Anspruch genommen. Die Fahrt zu den Baines Baobab ist sehr abenteuerlich. Die riesigen Baobab-Bäume im Nirgendwo zwischen den Salzfeldern zu sehen, ist für mich ein Traum.
    Baobab-Bäume zwischen Salzfeldern
  • Wandern auf Mauritius

    Nach knapp drei Wochen Safari im südlichen Afrika fliegen wir nach Mauritius. Die Insel eignet sich nicht nur zum Entspannen am Strand. Wer gerne aktiv ist, zu Fuss, per Fahrrad oder auf dem Surfbrett, der ist hier am richtigen Ort.
    Wandern auf Mauritius
  • Kletterpartie zum Gipfel

    Den höchsten Berg von Mauritius muss man zum Schluss erklettern. Eine tolle Wanderung auf den Piton de la Petite Rivière Noire mit wunderschöner Aussicht auf der ganzen Strecke!
    Kletterpartie zum Gipfel
  • Markthallen in Port Louis

    Die Hauptstadt von Mauritius liegt im Nordwesten der Insel. Ein Besuch in den Markthallen lohnt sich. Hier kommen die verschiedenen Kulturen der ehemaligen Sklaveninsel richtig zum Vorschein.
    Markthallen in Port Louis
  • Chamarel-Wasserfall

    Die Chamarel-Wasserfälle im Geopark befinden sich in der Nähe der Ortschaft Chamarel. Man kann diesen Park per Auto oder Fahrrad erkunden.
    Chamarel-Wasserfall
  • Siebenfarbige Erde

    Ebenfalls im Gebiet von Chamarel kann man die Siebenfarbige Erde bestaunen – ein Naturphänomen! Die Erde zeigt sich hier in zahlreichen Farbnuancen von rot bis hin zu blau und violett.
    Siebenfarbige Erde
Sévérine Helbling

Sévérine Helbling

Malerin und Reiseberaterin – zwei Berufe, die eigentlich nichts verbindet. Eigentlich… braucht es doch in beiden Berufen eine grosse Portion Kreativität. Und die steckt zu hundert Prozent in mir, die den Malerberuf erlernte, mit dem Quereinstieg bei Globetrotter Aarau nun aber den Wechsel in die Reisebranche wagte. Dies war längst mein Wunsch. Denn gereist bin ich fleissig: am liebsten einfach und individuell – ob im südlichen Afrika, in Südamerika oder in Asien. Immer dabei: mein Interesse an den einheimischen Küchen. Einen Kochkurs besuchen ist jeweils DAS Highlight. Noch besser, wenn ich mein «Ferienhobby» Kitesurfen parallel dazu ausüben kann. In Sri Lanka wars perfekt! Und malen? Für Familie und Freunde jederzeit.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Botswana

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Botswana x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Botswana ist in der Trockenzeit von Mai bis Mitte Oktober und ideal für Tierbeobachtungen. Zwischen Juni und August fliesst das Wasser von Angola her kommend ins Okavango Delta - ein einzigartiges und spektakuläres Ereignis. In der Regenzeit von November bis April kommt es oft zu Überschwemmungen, einige Strassen sind unpassierbar und es hat viele Moskitos. Während dieser Zeit ist es schwieriger Tiere zu beobachten, da sie überall genügend Wasser und Futter finden und das Gras hoch ist. Eine Ausnahme macht die Kalahari Halbwüste im Südwesten: Die Regenzeit fällt hier schwächer aus, die Pflanzenwelt erblüht und es herrschen ideale Bedingungen, um Tiere zu beobachten. Von August bis Oktober ist die Kalahari extrem trocken und es weht ein trockener Wind, der oft zu Sandstürmen anwächst.

Alles über Botswana

Alle Länderinfos über Botswana findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Namibia

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Namibia x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Namibia ist ganzjährig gut bereisbar. Die beste Reisezeit sind die Monate April und Mai und von August bis Oktober/November. Die Wintermonate Juni/Juli bieten angenehm gemässigte Tagestemperaturen - ideal für Wanderungen, allerdings können die Temperaturen in der Nacht auf 0°C fallen und die Tage sind kurz. Ab November sind die Temperaturen sehr heiss und zwischen November/Dezember bis März kann es lokale, heftige Gewitter geben. Eine Ausnahme macht die feuchte Sambesi Region (ehemals Caprivi Streifen), wo die beste Reisezeit in der Trockenzeit von Mai bis Oktober liegt. Die beste Zeit für Tierbeobachtungen ist von Juli bis Oktober, wenn es am trockensten ist, die Bäume kahl - ideal für freie Sicht - und die Tiere sich an Wasserlöchern einfinden.

Alles über Namibia

Alle Länderinfos über Namibia findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Mauritius

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Mauritius x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Mauritius ist während der Trockenzeit von Mai bis November. Die Tagestemperaturen liegen während dieser Zeit entlang der Küsten zwischen 23°C und 28°C. Juli und August gelten als die kühlsten Monate und von September bis November werden die tiefsten Niederschlagsmengen gemessen. Während der Regenzeit von Dezember bis April liegen die Tagestemperaturen um 30°C und die Luftfeuchtigkeit ist hoch. Vereinzelt treten während dieser Zeit Wirbelstürme auf.

Alles über Mauritius

Alle Länderinfos über Mauritius findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Weitere Reiseerlebnisse

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.