Reiseerlebnis
erlebt von Isabelle Herzog

Portugal – Juwel an der Atlantikküste

Portugal – Juwel an der Atlantikküste

Während zwei Wochen im Juni reise ich zusammen mit zwei Globetrotter-Gspänlis per Mietwagen vom windig rauen Porto bis nach Lissabon. Unterwegs unternehmen wir einen Abstecher an die Algarve,

Reiseroute

  • Weinstadt Porto

    Olá Porto! Die charmante Küstenstadt am Douro lässt sich ideal zu Fuss erkunden. Wir schlendern durch die verwinkelten Gassen aus Kopfsteinpflaster entlang bunter Häuserfassaden. Am Südufer des Flusses können die vielen urigen Portweinkeller besucht werden. Prosit!
    Weinstadt Porto
  • Originelle Streetart

    Etwas versteckt in einer Nebenstrasse treffen wir auf den "half rabbit", einer kunstvoll erstellten Trash-Installation mit zwei verschiedenen Gesichter. Derartige Kunstwerke finden sich in ganz Portugal verteilt an unterschiedlichen Standorten.
    Originelle Streetart
  • Im Douro-Tal

    Nach etwa eineinhalb Stunden Fahrzeit per Mietwagen kommen wir im wunderschönen Douro-Tal an. Grüne, gut angelegte und von der Sonne geküsste Rebberge zieren das Landschaftsbild.
    Im Douro-Tal
  • Übernachtung in der Quinta

    Mitten im Douro-Tal übernachten wir in einem traditionellen aus Steinen erbauten Landhaus, auch Quinta genannt. Wir haben Glück – es ist gerade Kirscherntezeit! Die süssen Früchtchen dürfen gepflückt, direkt genossen oder auch eingepackt werden.
    Übernachtung in der Quinta
  • Venedig von Portugal

    In Aveiro, einer kleiner Küstenstadt südlich von Porto, erleben wir auf einer Bootstour durch die vielen Kanäle ein Feeling wie in Venedig. Die Stadt ist auch durch die Salzgewinnung und die schönen Strände auf der nahe gelegenen Halbinsel beliebt.
    Venedig von Portugal
  • Kloster Batalha

    Das beeindruckende Kloster von Batalha wurde in den 80er-Jahren zurecht als Weltkulturerbe erklärt. Auch die Orte Tomar, Fátima und Alcobaça sind lohnenswerte Ziele für kulturelle Entdeckungen in Portugal.
    Kloster Batalha
  • Surflegenden in Nazaré

    In der kleinen, belebten Stadt Nazaré geniessen wir einige Stunden am Strand mit kühlem Wind. In den Wintermonaten geht es am Praia do Norte richtig ab! Mutige Profisurfer wagen hier den Ritt auf der weltbekannten «Big Wave». Sehenswert ist das gleichnamige Museum beim Leuchtturm.
    Surflegenden in Nazaré
  • Ein Stück Orient

    Im märchenhaften Sintra befinden sich unzählige spannende Kulturschätze. Darunter ist auch der orientalische «Moorish Fountain», ein kleiner Brunnen mit grossem orientalischen Tor.
    Ein Stück Orient
  • Castelo dos Mouros

    Die mächtige Burganlage thront über der Stadt Sintra wie in einem Ritterfilm. Der mystische Wolkenschleier bildet sich jeweils über dem riesigen Waldgebiet, in dem der Sintra-Nationalpark liegt.
    Castelo dos Mouros
  • Im Prinzessinnenschloss

    Der Palácio Nacional da Pena ist das Wahrzeichen von Sintra. Im Märchenschloss, hoch oben auf den Türmen angekommen, fühlen wir uns wie drei portugiesische Prinzessinnen. Die Aussicht von hier oben ist atemberaubend!
    Im Prinzessinnenschloss
  • Imposanter unterirdischer Turm

    Nur einige Minuten Autofahrt vom Pena-Palast entfernt finden wir im Park Quinta da Regaleira einen skurrilen unterirdischen Turm, den wir so noch nie irgendwo gesehen haben. Wir sind fasziniert von dieser einzigartigen Architektur.
    Imposanter unterirdischer Turm
  • Palácio de Monserrate

    Im grosszügig angelegten Garten des Monserrate-Parks finden wir Erdbeerbäume, Mäusedorn und Korkeiche. Von Australien bis Mexiko finden sich hier zahlreiche Pflanzenarten aus aller Welt. Dazwischen steht ein weiteres majestätisches Bauwerk – der Palácio de Monserrate.
    Palácio de Monserrate
  • Praia da Ursa

    In Cabo da Roca, am westlichsten Punkt des europäischen Festlandes wandern wir einen steilen, aber reizvollen Weg hinunter zum Strandjuwel Praia da Ursa.
    Praia da Ursa
  • Süsseste Versuchung

    Wer Süsses mag oder einfach eine der beliebtesten Spezialitäten Portugals probieren möchte, der sollte sich in Lissabons Stadtteil Belém ein Pastel de Nata nicht entgehen lassen. Hier befindet sich die älteste Bäckerei, die diese schmackhaften Küchlein zaubert.
    Süsseste Versuchung
  • Strandgenuss

    In der Provinz Alentejo zwischen Lissabon und der Algarve findet man noch keinen Massentourismus. Endlose, breite Sandstrände, gute Surfwellen, Dünen und kleine reizvolle Dörfer mit gutem fangfrischen Fisch warten auf die Besucher.
    Strandgenuss
  • Surfin' am Malhão Beach

    Für Surfbegeisterte lohnt sich der von weiten Dünenlandschaften umgebene flache und breite Sandstrand Malhão.
    Surfin' am Malhão Beach
  • Flussmündung trifft auf Ozean

    Der Mira River in der Ortschaft Vila Nova de Milfontes lädt zu ausgelassenen Stand-Up-Paddle-Abenteuer ein. Natur pur, soweit das Auge reicht, findet man in dieser noch eher unbekannten Region für ausländische Touristen.
    Flussmündung trifft auf Ozean
  • Storchennest auf Klippen

    Die Region Alentejo ist bekannt für ihre Storchennester, die von den waghalsigen Tieren jeweils auf der höchsten und steilsten Klippe gebaut werden. Vom Parkplatz Cabo Sardão aus sind die Nester zu Fuss gut zugänglich.
    Storchennest auf Klippen
  • Südwestlichster Punkt Europas

    Hier kommt Leuchtturm-Romantik auf! Die imposanten Felsklippen mit malerischen Buchten und einen Blick auf das tiefblaue Meer finden wir beim Cabo de São Vicente etwas ausserhalb von Sagres.
    Südwestlichster Punkt Europas
  • Sagres

    In den Strassen von Sagres findet man gemütliche kleine Cafés und Restaurants. Der Ort ist idealer Ausgangspunkt, um den wilden Südwesten der Algarve zu entdecken.
    Sagres
  • Felsen im Meer

    Die Küstenabschnitte der Algarve im Süden des Landes versprühen mit ihren goldgelben, schroffen Steinfelsen ein tolles Ambiente.
    Felsen im Meer
  • Landschaften wie im Wilden Westen

    Grüne Wiesen wechseln sich ab mit canyonartigen Gesteinsformationen. Die Landschaft ist gespickt mit malerische Buchten, Höhlen und kristallklarem Wasser. Die Algarve verspricht viel Abwechslung!
    Landschaften wie im Wilden Westen
  • Great Ocean Road von Portugal

    Diesen Küstenabschnitt können wir kaum ohne ein Erinnerungsfoto verlassen. Der Ausblick raubt uns den Atem. Von den traumhaften Buchten aus können Höhlen erkundet werden – sofern sich nicht gerade die Flut ankündigt.
    Great Ocean Road von Portugal
  • Praia do Camilo

    Vom kleinen hübschen Strand aus unternehmen wir eine SUP-Fahrt zu den umliegenden Steinfelsen und bis zur Ponta da Piedade.
    Praia do Camilo
  • Lissabon

    Bevor wir unseren Mietwagen am Flughafen Lissabon retournieren, erkunden wir das künstlerische Viertel Alfama in der sympathischen Hauptstadt. Adeus Portugal – Du hast uns gefallen!
    Lissabon

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 1600.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • 14 Nächte in Mittelklassehotels
  • Mietwagen

Angebotsnummer: 28879

Isabelle Herzog

Isabelle Herzog

Ich bin ein Bewegungsmensch. So schnappe ich mir gerne mal die Stadtkarte und erkunde fremde Orte joggend. Auf diese Weise habe ich Buenos Aires kennengelernt. Und nicht nur dessen Stadtteile, sondern auch die einheimischen Menschen, wenn ich mich nach dem Weg erkundigt habe. Ich schätze den Kontakt zur lokalen Bevölkerung sehr. Als bekennender «Foodie» interessiere ich mich auch für exotische Gerichte. Wie in Kambodscha, wo ich – neugierig, wie ich bin – in eine frittierte Spinne gebissen habe. Und genau wegen dieser Lust auf das Fremde habe ich gleich nach dem KV von einem Architekturbüro in die Tourismusbranche gewechselt. Als Mitarbeiterin bei Globetrotter Luzern bin ich über diesen Wechsel happy wie nie zuvor.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Portugal

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Portugal x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Portugal kann grundsätzlich das ganze Jahr hindurch bereist werden. Die allgemein beliebteste Reisezeit ist zwischen April und Oktober wobei Juli und August als absolute Hochsaison mit vielen Besuchern und hohen Preisen in den meisten Teilen des Landes gilt. Wer eine Städtereise nach Lissabon, Faro oder Porto plant, reist am besten im Frühling oder Herbst nach Portugal, wenn es nicht zu heiss ist, wobei es im Frühling in Porto und allgemein im Norden teils noch kühl sein kann. Wer sich für Strandurlaub, imposante Steilklippen und Wassersport aller Art an der Algarve interessiert, reist am besten zwischen April und Oktober in diese wunderschöne Region, wobei es zu beachten gilt, dass die Wassertemperaturen im Frühjahr noch relativ kühl sein können und es während den Monaten Juli und August teils sehr heiss werden kann. Dafür kann hier bis spät in den Herbst im Meer gebadet werden. Für eine Reise auf die Blumeninsel Madeira sind die Frühlingsmonate April und Mai besonders zu empfehlen, wenn sich die Natur mit ihrer Blütenpracht von ihrer schönsten Seite zeigt und in ein farbenfrohes Paradies verwandelt. Während diesen Monaten findet alljährlich das Blumenfestival "Festa da Flor" statt, welches man sich während dieser Zeit nicht entgehen lassen sollte. Von Mai bis September ist Madeira zudem ein beliebtes Reiseziel für zahlreiche Outdoor-Aktivitäten oder für erholsame Strandtage an einem der traumhaften Strände auf der Insel. Von Oktober bis April ist das Klima auf Madeira zwar nach wie vor mild, doch es muss vermehrt mit Niederschlägen gerechnet werden. Für die Azoren gelten Juni bis Oktober als beste Reisezeit. Das Wetter kann hier das ganze Jahr hindurch sehr wechselhaft sein, doch während dieser Zeit sind die Temperaturen meist angenehm und es fallen weniger Niederschläge. Ab September nehmen die Niederschläge zu und zwischen November und März werden im Jahresvergleich die höchsten Niederschlagsmengen gemessen. Die Gewässer um die Azoren sind für ihre zahlreichen Wal- und Delfinarten bekannt. Diese lassen sich auf Bootstouren zwischen Mai und September besonders gut beobachten. Natur- und Pflanzenliebhaber finden auf den Azoren beinahe das ganze Jahr hindurch Blumen, Sträucher und Bäume, die blühen. Wer die verschiedenen Hortensienarten in voller Blüte bestaunen möchte, reist am besten zwischen Juni und August auf die Azoren. Für Wanderferien sind die Azoren ganzjährig geeignet.

Alles über Portugal

Alle Länderinfos über Portugal findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.