Reiseerlebnis
erlebt von Jacqueline Holenweger

Von Tromsö bis zu den Lofoten per Mietwagen

Unterkunft mit Aussicht

Unterkunft mit Aussicht

Malangen
Von Tromsö bis zu den Lofoten per Mietwagen

Der Gedanke an diese Inselwelt nördlich des Polarkreises lässt mich auf einmal nicht mehr los. Und so kommt es, dass mein Bruder und ich im April – statistisch gesehen im schlechtesten Monat des Jahres – für 10 Tage in den hohen Norden in die Region von Tromsö und auf die Lofoten reisen. Es ist nicht mehr ganz Winter, aber auch noch lange nicht Sommer. Wettertechnisch müssen wir mit allem rechnen. Rückblickend kann ich sagen: Dieser Trip war einfach nur perfekt. Es waren kaum andere Touristen unterwegs, auf Wanderungen waren wir oft alleine, und die Einheimischen nahmen sich Zeit, um mit uns zu plaudern.

  • Orte
    Region Tromsö und Lofoten
  • Empfohlene Reisedauer
    10 Tage
  • Transportmittel
    Mietwagen und Fähre
  • Unterkunft
    einfache Hotels, Gästehäuser und Ferienwohnungen

Meine Highlights

Reiseroute

  • auf nach Sommaröy

    Ein erster Ausflug führt uns nach Sommaröy. In nur einer Stunde erreichen wir ab Tromsö mit dem Mietwagen diese verschlafene Inselwelt. Wir erklimmen die nahen Hügel wo uns fantastische 360 Grad Panoramen erwarten.

    Es kommen Frühlingsgefühle auf...
    auf nach Sommaröy
  • Die Südsee Norwegens

    Sommaröy wird auch «die Südsee Norwegens» genannt, das können wir bei dieser Aussicht direkt nachvollziehen. Das Klima ist relativ mild, so dass hier weniger Schnee fällt und Wanderungen auch in dieser Jahreszeit möglich sind.

    Die Südsee Norwegens
  • Nördlichste Bier-Brauerei

    Zurück in Tromsö lassen wir uns ein Besuch in einer der nördlichsten Bier-Brauerei nicht entgehen. In der «Ölhallen» kann man über 50 Biersorten probieren – ich als nicht Biertrinkerin entscheide mich für ein Gingerbier. Alkohol ist sehr teuer in Norwegen.

    Für ein sehr kleines Bier habe ich ca. CHF 7.- bezahlt!
    Nördlichste Bier-Brauerei
  • Tromsö bei Nacht

    Vom Hausberg aus geniessen wir den Sonnenuntergang über Tromsö, bis die Stadt wie ein Lichtermeer erleuchtet. Natürlich hoffen wir auch auf Polarlichter. Die Nächte sind jedoch bereits kurz, und somit die Chancen, die mystischen Polarlichter zu sehen, immer kleiner.

    Tromsö bei Nacht
  • Auf Langlaufskiern

    Bereits Kinder sind hier mit diesen schmalen Brettern an den Füssen unterwegs. Es gibt klassische Loipen, aber es hält einen auch nichts davon ab, mit den Skiern querfeldein durch die Wälder oder über Hügel zu ziehen. Für mich ist das hier die erste Erfahrung auf Langlaufskiern – ein wundervoller und lustiger Tag!

    Langlauf macht Spass
    Auf Langlaufskiern
  • Sauna mit Aussicht

    Am Abend lassen sich die Glieder am besten in der Sauna und im Jacuzzi entspannen. Die Aussicht auf den Fjord ist einmalig und der Sonnenuntergang das Tüpfelchen auf dem «i». Wir schätzen die gute Infrastruktur, die das Resort bietet. In unserer Küche können wir selber kochen, und im Restaurant probieren wir einheimische Speisen wie Fischsuppe oder Pizza mit Rentierfleisch.

    Geheimtipp – Sauna und Jacuzzi für uns alleine!
    Sauna mit Aussicht
  • Lagerfeuer-Stimmung

    Nach dem Besuch des Husky-Camps und einer ausgiebigen Schneeschuhtour über und um den gefrorenen See, bräteln wir heute Abend ganz schweizerisch Cervelats und norwegische Köstlichkeiten über dem Feuer – ein sehr gemütlicher Abend.

    Lagerfeuer-Stimmung
  • Hurtigruten

    Eine Fahrt mit dem Hurtigrutenschiff entlang der legendären Postschiff-Route darf nicht fehlen. Es lohnt sich, den Fahrplan gut zu studieren, damit man die gewünschte Strecke auch sicher tagsüber passiert. 

    Hurtigruten
  • Spektakuläre Stimmungen

    Wir entscheiden uns für eine 18-stündige Strecke. So können wir in einer Kabine nächtigen und tagsüber das Panorama an Deck geniessen. In Richtung der Lofoten wird die Landschaft immer schroffer.

    Das Wetter ändert im fünf Minuten-Takt.
    Spektakuläre Stimmungen
  • Trollfjord

    Im Winter kann das Schiff wegen den Vibrationen nicht in den engen Trollfjord fahren, das es Lawinen auslösen kann. Die Fjorde mit den engen und steilen Felswänden sind zu jeder Jahreszeit eindrücklich und einen Besuch wert. Wir haben Glück und erspähen Weisskopfseeadler.

    Trollfjord
  • Winterwonderland

    Guten Morgen von den Lofoten. Über Nacht hat es geschneit, und wir erwachen in einer Wintermärchenlandschaft. Viele alte Fischerhütten, sogenannten Rorbuer, wurden zu Unterkünften umgebaut.

    So heimelig und einladend!
    Winterwonderland
  • Stockfische!

    Bis im Mai ist im Norden von Norwegen Stockfisch-Saison. Die Fische hängen überall zum Trocknen an Holzgestellen, eine alte Methode zum Konservieren. Der Fisch riecht man schon von Weitem – interessant, aber nichts für heikle Mägen.

    Stockfische!
  • Unterwegs auf den Lofoten...

    Ich bin von diesen schier unwirklichen Landschaften sichtlich angetan, und mein Fotografen-Herz schlägt höher und höher. Meine Kamera habe ich stets griffbereit.

    Unterwegs auf den Lofoten...
  • Noch ein Fotostopp

    Das Landschaftsbild ändert sich nach jeder Kurve und das Wetter wechselt im 5-Minuten-Takt: Schneewolken ziehen vorbei, pudern die Berge und schon scheint wieder die Sonne.

    Noch ein Fotostopp
  • Strassenzustand

    Grundsätzlich sind die Strassen in Norwegen gut. Doch hoch oben im Norden gibt es viele Schlaglöcher. Stellenweise ist es eng – Vorsicht beim Fahren mit Motorhomes!

    Wir fahren durchschnittlich 60km/h.
    Strassenzustand
  • Surferstrand

    Bei Flakstad treffen sich Surfbegeisterte am Skagsanden Beach zum Wellenreiten. Genau, surfen auf den Lofoten ist möglich! Es gibt hier sogar ein Surfcamp.

    Surferstrand
  • Achtung, Elche!

    Auf den Lofoten gibt es eine Elchpopulation. Leider kommen auch Unfälle mit Fahrzeugen vor.

    Viel Aufmerksamkeit beim Fahren!
    Achtung, Elche!
  • «Å»

    Die Ortschaft «Å» liegt sozusagen am Ende der Welt, respektive am Ende der Lofoten. Rote Häuser säumen die Bucht, im Hintergrund steigen die Felsen steil empor - ein typisches Bild der Lofoten, aber ich kann kaum genug bekommen davon.

    «Å»
  • Unterkunft mit Charme

    Im gemütlichen Wohnzimmer wärmen wir uns auf und lassen die ereignisreichen Tage Revue passieren. Es gibt noch viel zu erleben in dieser Region nördlich des Polarkreises. Eine Reise lohnt sich sowohl im Sommer als auch im Winter!

    Eine meiner eindrücklichsten Reisen!
    Unterkunft mit Charme

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 2265.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • 10 Übernachtungen in Mittelklassehotels / Rorbu mit Frühstück
  • Mietwagen z.B. Skoda Yeti 4x4
  • 1 Nacht Hurtigruten-Linienschiff; Aussenkabine mit Frühstück

  • Flug, Ausflüge, Mahlzeiten, persönliche Ausgaben

Angebotsnummer: 101704

Jacqueline Holenweger

Jacqueline Holenweger

Einmal in Afrika in einem kleinen Dorf ohne Strom und fliessendes Wasser leben – meinen Kindertraum verwirklichte ich nicht auf dem Schwarzen Kontinent, sondern im ecuadorianischen Dschungel, wo ich ähnlich ursprüngliches Leben antraf. Dies während meiner ausgedehnten Weltreise, die ich von «down under» über den Pazifik nach Südamerika führte. In Quito, wo ich als Gastarbeiterin an einer Sprachschule für intensive sechs Monate Fuss fassen konnte, erreichte mich dann der Lockruf von Globetrotter. Nur schweren Herzens verliess ich die salsa-pulsierende, lebensfrohe Umgebung, habe dafür aber jetzt meinen Traumjob – in Zug.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Norwegen

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Norwegen x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die allgemein beste Reisezeit für Norwegen ist zwischen Mai und September während den Sommermonaten. Während diesen Monaten sind die Temperaturen vielerorts angenehm und die Tage lang. Zu beachten gilt jedoch, dass das Klima und die Jahreszeiten in den verschiedenen Regionen des Landes stark variieren. Während im Süden der Frühling erwacht und es bereits mild ist, können im Norden und in höheren Lagen die Temperaturen noch winterlich kalt und vereinzelte Bergstrassen geschlossen sein. Für Reisen im Wohnmobil oder Campingferien und für zahlreiche Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Bootsfahrten, Tierbeobachtungen, Angeln und zum Geniessen der Mitternachtssonne sind Juni bis August eine optimale Zeit. Gleichzeitig ist dies die touristische Hochsaison, die Preise sind hoch und Unterkünfte und Aktivitäten müssen zum Teil im Voraus gebucht werden. Wer die Nordlichter bestaunen möchte, reist am besten zwischen Dezember und Februar nach Norwegen.

Alles über Norwegen

Alle Länderinfos über Norwegen findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.