Reiseerlebnis
erlebt von Nicole Seliner

Marokko: Zwischen lebhaften Märkten und endloser Wüste

Mit Dromedaren dem Sonnenuntergang entgegen

Mit Dromedaren dem Sonnenuntergang entgegen

Erg Chegaga Wüste
Marokko: Zwischen lebhaften Märkten und endloser Wüste

Zusammen mit Mitarbeitenden aus anderen Reisebüros erkunden wir für eine Woche das faszinierende Marokko. Zwischen Städten, Wüste und Stränden fehlt es uns an nichts. Die unterschiedlichen Landschaften – welche sich manchmal im Viertelstundentakt verändern – bringen uns Tag um Tag zum Staunen. Wir lernen Gewürze kennen und reiten auf Dromedaren dem Sonnenuntergang entgegen.

  • Orte
    ab/bis Marrakesch
  • Empfohlene Reisedauer
    1 Woche
  • Transportmittel
    Mietwagen
  • Unterkunft
    Mittelklassehotel, Luxushotel, Wüstencamp, Riad

Meine Highlights

Reiseroute

  • Begrüssung in Marokko

    Nach einem kurzen Flug erwartet uns Marrakesch mit seinen typischen Häusern in Rot-, Rosa und Ockertönen. Begrüsst werden wir, wie überall in Marokko, mit einer feinen Tasse Pfefferminztee. Natürlich darf Zucker als Süssungsmittel nicht fehlen – und das in generösen Mengen.

    Begrüssung in Marokko
  • Düfte an jeder Ecke

    Schon von weitem hören wir die vielen Schlangenbeschwörer und Akrobaten, die mobilen Zahnärzte und Wahrsager, welche sich auf dem Djemaa el Fna Platz tummeln. Die unterschiedlichen Düfte des lokalen Marktes steigen uns in die Nase und wir würden am liebsten von allen Ständen probieren. In verwinkelten Gassen treffen wir auf einheimisches Handwerk und staunen, mit wie wenigen Hilfsmitteln der Arbeit nachgegangen wird. Es lohnt sich, auch mal weiter in den Platz hineinzugehen und die grossen Touristenströme hinter sich zu lassen. 

    Lokale Spezialitäten auf der Strasse probieren.
    Düfte an jeder Ecke
  • Schweizer Safran-Frau

    Über das landschaftlich reizvolle Ourika-Tal erreichen wir die Safran-Frau. Die Schweizerin hat sich hier ein kleines Paradies erschaffen: ihre eigene Safran-Farm mit einem botanischen Garten. Wir erfahren viel Wissenswertes über das edle Gewürz und die vielen anderen Kräuter. Trotz schlechtem Wetter können wir es nicht lassen, den Barfussweg unter die Füsse zu nehmen – was für ein Erlebnis! 

    Die Gerüche der verschiedenen Kräuter geniessen.
    Schweizer Safran-Frau
  • Über den Pass in eine andere Welt

    Wir verlassen Marrakesch und fahren über den 2260 Meter hohen Tizi-n-Tichka Pass. Auf dieser eindrücklichen Strecke haben wir immer wieder atemberaubende Aussichten auf die Schluchten und Gebirgstäler des hohen Atlas. Kurz vor der Passhöhe liegt das Lehmdorf Ksai Ait Benhaddou, welches zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. 

    Über den Pass in eine andere Welt
  • Wüstenabenteuer

    Mit dem 4x4 Fahrzeug geht es auf unruhiger Strasse hinein in unser Wüstenabenteuer. Auf dem Weg dorthin fahren wir immer wieder auf Dünen und über ausgetrocknete Seen, bis wir am Nachmittag in unserem Wüstencamp ankommen. Die Dromedare sind bereits gesattelt und wir reiten auf ihrem Rücken dem Sonnenuntergang entgegen. 

    In den nächtlichen Sternenhimmel blicken.
    Wüstenabenteuer
  • Fruchtige Leckereien

    Mit einem weinenden Auge verlassen wir die faszinierende Wüste und fahren weiter Richtung Taroudant. Auf dem Weg dorthin durchqueren wir grandiose Wüstenlandschaften und eine grüne Palmenoase. Die anstrengende Fahrt hat uns hungrig gemacht und wir schlendern über den Souk und probieren unter anderem die vielen Datteln. 

    Fruchtige Leckereien
  • An der Küste entlang

    Unsere heutige Etappe führt uns via Agadir nach Essaouria. Immer wieder haben wir reizvolle Ausblicke auf den Atlantik und seine hübschen Buchten und Strände. Nachdem wir die Küste verlassen haben, fahren wir ins Landesinnere. Die Landschaft auf dieser Strecke ist geprägt von den bekannten Arganbäumen. 

    An der Küste entlang
  • Die Hafenstadt Essaouria

    Den heutigen Tag widmen wir ganz der hübschen Hafenstadt Essaouria. Wir besichtigen die Medina sowie den Hafen, und schlendern über den schönen Markt. 

    Die Hafenstadt Essaouria
  • Wüste mal anders

    Wenn ich bisher an Wüste dachte, dann stellte ich mir immer eine Landschaft voller Sand vor. Die Agafay Wüste jedoch ist ganz anders. Diese Steinwüste liegt in der Nähe von Marrakesch und bietet eine einzigartige und karge Landschaft. Die Stille der Wüste ist mit nichts zu vergleichen. Hier können wir einfach die Seele baumeln lassen und unsere einmalige Reise durch Marokko Revue passieren lassen. 

    Eine Quadtour durch die einzigartige Landschaft darf nicht fehlen.
    Wüste mal anders

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 2045.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Übernachtungen wie im Reisebericht erwähnt
  • Mietwagen
  • 4x4 Geländefahrzeug
  • Guide & Fahrer

  • Flüge ab/bis Zürich
  • Mahlzeiten
  • Trinkgelder

Angebotsnummer: 101675

Nicole Seliner

Nicole Seliner

Mag ich es lieber warm oder kalt? Bei der Frage kann ich mich gar nicht so recht entscheiden. Einerseits habe ich es genossen, als ich den Schweizer Winter einfach auslassen konnte und stattdessen vier Monate lang den neuseeländischen Sommer erlebte. Andererseits liebe ich die Berge, das Skifahren. Erinnere ich mich an mein Rencontre mit einem Grizzlybären auf meiner Camperreise in Alaska, möchte ich gerne mal noch die Eislandschaft in Grönland sehen. Ich mag eigentlich alles – nur in Grossstädten bin ich nicht so gerne.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Marokko

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Marokko x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für eine Reise durchs ganze Land sind die Frühlingsmonate April/Mai und die Herbstmonate Oktober/November. Je nach Region und Höhenlage variieren die besten Reisezeiten. Küste: April bis November Landesinnere: März bis Mai, September bis November Atlasgebirge: April bis Juni und September bis November Süden/Wüste: Oktober bis Mai Surfen: Ganzjährig, aber am besten in der Winterhalbjahreshälfte von Oktober bis März

Alles über Marokko

Alle Länderinfos über Marokko findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.