Reiseerlebnis
zusammengestellt von Roberta Maione

Fotoreise in den Krüger Nationalpark in Südafrika

Fotoreise in den Krüger Nationalpark in Südafrika
Der Krüger Nationalpark! Dieser klingende Name ist jedem Wildtier-Fan ein Begriff und der Ort, an dem sich die «Big Five», aber auch weitere, hunderte von Säugetier-, Vogel- und Reptilienarten vor deiner Kameralinse tummeln. Diese 11-tägige Fotoreise wird in Zusammenarbeit mit unserem Foto Reisepartner Foto & Video Zumstein durchgeführt.
Mit seinen 20'000 km2 gehört der Nationalpark zu einem der grössten in Afrika. Du bist mit dem Schweizer Ranger und Fotografen HP Dubler unterwegs, der den Park kennt wie seine Westentasche. So hast du die Chance, deine Speicherkarten nicht nur mit toller Wildlife-Fotografie zu füllen, sondern auch mit spektakulärer Landschaftsfotografie. Eine unvergessliche Reise erwartet Dich.  
  • Orte
    ab/bis Johannesburg
  • Empfohlene Reisedauer
    13 Tage
  • Transportmittel
    Privatbus, Boot
  • Unterkunft
    Lodges
  • Gruppenreise
    ab 8 Personen / bis 10 Personen

Meine Highlights

Reiseroute

  • Tag 1 | Zürich – Johannesburg

    Wir fliegen am Abend in Zürich ab und fliegen in die bevölkerungsreichste Stadt Südafrikas.

  • Tag 2 | Johannesburg – Mluwati

    Wir landen am Morgen in Johannesburg, fliegen weiter nach Hoedspruit fahren zu unserer ersten Lodge, Imbali. Dort geniessen wir am Nachmittag zunächst eine Tasse Tee. Anschliessend brechen wir zu unserer ersten Pirschfahrt auf. Sassen wir gestern noch im Büro, könnte heute schon der erste Elefant, Löwe oder Gepard vor unserer Kamera stehen.

  • Tag 3 | Mluwati

    Heute stehen zwei Pirschfahrten im privaten Reservat, das dem Krüger-Nationalpark angeschlossen ist, auf dem Programm. Die Imbali Lodge liegt im Mluwati-Reservat, das über eine exklusive Konzession verfügt. Der Vorteil: Wir dürfen die Wege verlassen und kommen so den Tieren näher. Zudem sind private Reservate weniger überlaufen als öffentliche. Am Abend geniessen wir den Sternenhimmel bei einem kühlen Bier am Lagerfeuer der Lodge.

  • Tage 4-5 | Sabi Sand

    Wir reisen in das berühmte private Wildreservat Sabi Sand. Dieses weltweit bekannte Schutzgebiet ist für seine umfassenden Bemühungen im Natur- und Artenschutz bekannt. Die Idube Game Reserve, in der wir zwei Nächte verbringen, leistet einen aktiven Beitrag zu diesem wichtigen Engagement – und wir dürfen uns auf 10.000 Hektar geschützte Wildnis freuen. Alle Tiere der «Big Five» sind hier heimisch, besonders häufig lassen sich jedoch Leoparden beobachten. Auch Geparden, verschiedene Antilopenarten und zahlreiche kleinere Tiere können hier entdeckt und natürlich fotografiert werden.

  • Tag 6 | Moholoholo Reservat

    An diesem Tag reisen wir in das Reservat am majestätischen Lowveld-Drakensberg, das für sein Rehabilitationszentrum für Wildtiere bekannt ist. Nach unserer Ankunft im Moholoholo Forest Camp und einem Willkommensgetränk erkunden wir zunächst zu Fuss das kleine Wildgebiet und besuchen selbstverständlich auch das Rehabilitationszentrum, wo wir viel über verletzte Wildtiere in Afrika erfahren.

  • Tag 7 | Blyde River Canyon

    Wir beginnen den Tag mit einer Bootstour unterhalb des drittgrössten Canyons der Welt – dem Blyde River Canyon. Seine gewaltigen, vom Wasser bis zu 800 Meter tief eingeschnittenen Felswände, bezaubernden Wasserfälle und dichten Wälder machen diese Region zu einem landschaftlichen Höhepunkt unserer Reise. Am Abend erreichen wir die Blyde River Canyon Lodge, wo wir zwei Nächte verbringen.

  • Tag 8 | Bourke's Luck Potholes – Blyde River Canyon

    Nach dem Frühstück brechen wir zu den Bourke’s Luck Potholes auf. Benannt nach Tom Bourke und geformt durch jahrhundertelanges Wirbeln an der Mündung von Treur und Blyde, sind diese bunten Gumpen ein fantastisches Fotomotiv. Am späten Nachmittag fahren wir hinauf zum höchsten Punkt des Blyde River Canyons, um das beste Licht für unsere Aufnahmen zu geniessen.

  • Tag 9 | Blyde River Canyon – Marloth Park

    Heute verbringen wir etwas mehr Zeit auf der Strasse, denn der Blyde River Canyon bietet unzählige Fotospots – und unser Camp verfügt über einen Aussichtspunkt, der nur von hier aus zugänglich ist. Noch vor dem Frühstück machen wir uns auf den Weg dorthin, um den Sonnenaufgang zu fotografieren. Danach geht es weiter zu God's Window und nach Graskop, wo wir die besten Crêpes der Welt probieren. Am Abend erreichen wir die Kruger Private Lodge im Marloth Park, wo wir die spannenden letzten Tage unserer Reise verbringen.

  • Tag 10 | Marloth Park

    Den Morgen starten wir nach ereignisreichen Tagen gemütlich und mit freier Zeit. Zu Fuss können wir den Spuren der Tiere folgen, oder aber auch nur ein Buch lesen und die Eindrücke Afrikas auf uns wirken lassen. Am Nachmittag geht es auf Entdeckungsreise im Marloth Park. Dieser ist insofern speziell als dass die grossen und gefährlichen Tiere wie Löwen, Nashörner und Büffel nur im abgetrennten Teil «Lions Spruit» anzutreffen sind. Man kann im restlichen Teil des Parks also bedenkenlos auch zu Fuss auf Motiv-Jagd gehen und unter vielen anderen Tieren Kudus, Zebras, Giraffen, Gnus oder verschiedene Antilopen fotografieren.

  • Tag 11 | Marloth Park – Kruger Nationalpark

    Abenteuerlustige – also wir – stehen heute noch ein letztes Mal früh auf, damit wir noch vor dem Sonnenaufgang mit einem bewaffneten Ranger im Kruger Nationalpark an einem Morning Walk teilnehmen können. Womöglich dürfen wir Nashörner, Nilpferde, Elefanten oder sogar Löwen aus nächster Distanz beobachten. Nach dem Frühstück setzen wir die Pirschfahrt im Kruger Nationalpark fort und hoffen auf ein paar letzte «wilde» Motive.

  • Tag 12 | Krüger Nationalpark– Johannesburg

    Wir packen unsere Koffer und nehmen am Nachmittag Abschied von den Zebras, Kudus und Impalas. Transfer zum Kruger Mpumalanga Airport. Über Johannesburg fliegen wir zurück nach Zürich - oder individuelle Weiterreise gemäss eigenem Programm.

  • Tag 13 | Zürich

    Ankunft in Zürich am frühen Sonntagmorgen. Ihr habt also gemütlich Zeit auszupacken und die Bilder einer fantastische Reise Revue passieren zu lassen.

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 7180.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • 11.04.2026 – 23.04.2026

  • 10 Übernachtungen in handerlesenen Safari Camps – Basis Doppelzimmer
  • Vollpension und Getränke
  • Fotografische Betreuung, Reiseführung und Tipps durch zwei erfahrene Fotografen aus der Schweiz
  • Transporte
  • Alle Parkgebühren

  • Flug ab/bis Zürich
  • Persönliche Ausgaben und Snacks
  • Trinkgelder

Fotografisches Vorwissen und Ausrüstung
Es ist kein fotografischer Wissenstand oder spezielle Ausrüstung nötig. Durch die individuelle Betreuung sind vom Fotografie-Anfänger bis zum Profi alle willkommen.
 
Um dir den besten Support in Sachen Ausrüstung zu bieten, wird dir testweise Zubehör wie Objektive, Filter, Stative etc. von unserem Foto Reisepartner Foto & Video Zumstein offeriert.
Würdest du gerne für die Gesamtdauer der Reise Ausrüstung mieten, erhälst du 50% Reduktion auf das gesamte Mietsortiment von Foto & Video Zumstein.

Reiseleitung

HP Dubler

Als Fotograf mit eidg. dipl. Fachausweis führte er viele Jahre ein Fotofachgeschäft mit Fotostudio. Gleichzeitig unterrichtete er Fotografinnen und Fotografen an der Schule für Gestaltung in Zürich und leitete Workshops, Fotokurse und bot Fotoreisen nach Südafrika und Uganda an.

2004 flog er zum ersten Mal nach Afrika – und seit diesem ersten Besuch ist er fasziniert von diesem Kontinent. In ihm wuchs der Wunsch, die Wildnis und Andersartigkeit Afrikas noch näher zu entdecken. Seine erwachte Leidenschaft bewog ihn, das Fotogeschäft zu verkaufen, seine «sichere» Existenz aufzugeben, um für ein Jahr im Busch viel Neues zu entdecken und kennen zu lernen. Im Krüger Nationalpark absolvierte er die einjährige Ausbildung zum Professional Field Guide.

Seit 2020 ist er nun als Ranger, Fotograf und als Guide in Südafrika unterwegs. Noch immer fasziniert von der Natur am Puls der Schöpfung: mal Garten Eden, mal unfassbare Wildnis. Mit seinen Bildern und Begeisterung bringt er uns «sein Afrika» näher. Die Landschaft, die Tiere, die Stimmung und die magische Kultur.

Marco Felix

Seit der Familiengründung verdient er seine Brötchen hauptsächlich in der Werbung wo er Menschen ins beste Licht rückt. Am Anfang seiner Karriere war er aber vor allem als Reise- und Landschaftsfotograf tätig. Unter anderem für die Edelweiss Air wo er auf der ganzen Welt Beiträge für das Inflight Magazin fotografierte. Marco bringt zudem viel Erfahrung als Reiseleiter mit. So durfte er während 4 Jahren für ein grosses Schweizer Reiseunternehmen als Reiseleiter im Ausland tätig sein.

Das Reise-Gen hat ihn auch nie ganz verlassen. So ist Marco seit 2 Jahren Verantwortlicher der Fotoreisen bei Foto & Video Zumstein wo er seine Passionen für die Fotografie und dem Reisen zum Beruf, oder besser zur Berufung machen konnte.

 

Flexibilität

Der genaue Verlauf der Reise wird massgeblich von den wilden Tieren und den lokalen Begebenheiten bestimmt. Es kann daher vor der Abreise noch zu Anpassungen bei den Lodges und Routen kommen.

Angebotsnummer: ZUM - 100228

Roberta Maione

Roberta Maione

Schon immer habe ich mich für neue Kulturen und Landschaften interessiert, genau wie für Traditionen und Kulinarisches. Was mit dem begeisterten Schauen von Dokus begann, reichte mir irgendwann nicht mehr. Selbst erleben lautete mein Credo. Noch besser ist dies: Erlebtes mit anderen teilen, beraten, dafür sorgen, dass Reiseträume in Erfüllung gehen – ob alleinreisend oder in der Gruppe. So wie bei meiner ersten Reise, einer Gruppenreise nach Costa Rica, die einfach unvergesslich bleibt. Was ich immer mit dem Gefühl von Staunen und Freiheit verbinden werde, sind das Gorilla-Trekking in Uganda und mein Segeltrip in Thailand. Schon früher war ich einige Jahre in der Reisebranche tätig. Nun freue ich mich besonders darauf, bei Globetrotter deine individuelle und massgeschneiderte Reise mit dir zusammenzustellen.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Südafrika

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Südafrika x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Garden Route und Westküste x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Ostküste x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Norden und Landesinnere x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Südafrika findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.
Als beste Reisezeit für Safari gelten die Wintermonate Juni bis Oktober. Das Gras ist niedriger und die Tiere zieht es zu den Wasserstellen, so dass diese besser beobachtet werden können. Hier gilt zu beachten, dass zu dieser Jahreszeit die Nächte recht kalt werden.

Alles über Südafrika

Alle Länderinfos über Südafrika findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Weitere Reiseerlebnisse

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.