Barrierefrei Reisen

Abenteuer auf Rädern? Ja doch! In ferne Länder mit dem Rollstuhl zu reisen, setzt etwas mehr Vorbereitung voraus. Detailwissen über die Lage vor Ort ist gefragt. Roland Bigler, Globetrotter-Reiseberater, besitzt es: Er ist selbst im Rollstuhl unterwegs.

Seit einem Badeunfall ist Roland Bigler als Tetraplegiker auf den Rollstuhl angewiesen. Damit reist er durch die Welt – auf allen Kontinenten.

Der überzeugte Optimist lässt sich nicht aufhalten, schon gar nicht beim Reisen. «Es ist ein unglaubliches Gefühl von Freiheit», sagt er, denn unterwegs erlebe er viel Hilfsbereitschaft und begegne offenen Herzen. Und er weiss: Seine Reisen bewirken, dass in fremden Kulturen Hemmschwellen gegenüber Menschen mit einer Behinderung abgebaut werden und dass sich so langfristig die Infrastruktur verbessert. Damit wird Roland Biglers Vision eines Tages Realität: Barrierefrei Reisen!

Bis es so weit ist, berät er Reisefreudige mit Behinderung kompetent und mit dem besonderen Blick für die Bedürfnisse beim Reisen im Rollstuhl.

Jetzt nachschauen: «SRF ohne Limit»

Bei der Sendung überwinden die Teams gemeinsam Hürden und zeigen, was Willenskraft und Teamgeist möglich machen – unabhängig von den körperlichen Voraussetzungen. «Globetrotter Barrierefrei Reisen» offeriert den Gewinnern und Gewinnerinnen eine Reise ohne Limit.

Hier nachschauen

Moderiert wird die Sendung von Kiki Maeder und Christoph Kunz

Roland Bigler zu Gast im Travelnews.ch Podcast
Umbraco.Cms.Core.Models.MediaWithCrops`1[Campfire.Umbraco.Models.Generated.Image]

«In Kenia, Tschad oder Kuba sind die Menschen extrem hilfsbereit»

Seit vielen Jahren bereist Roland Bigler, Reiseberater bei Globetrotter, die Welt im Rollstuhl. Im neuen «Travel News Talk» erzählt er von seinen verrücktesten Reisen und den grössten Herausforderungen.

Unsere Experten und Expertinnen

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.