Reiseerlebnis
erlebt von Jörg Bernhard

Oman

Reisen aktuell möglich
Oman

Spannende Reise in der Nebensaison, bei der uns das Land von lieben und toleranten Menschen gezeigt wurde. Bereits im Mai war es aber schon heiss. Eine Abkühlung gibt es im Meer, in den Bergen oder per air conditioning.

Reiseroute

Klicke auf die Pins, um die einzelnen Stationen zu erkunden
  • Berühmte Moschee

    Zu bestimmten Zeiten am Morgen dürfen auch die Touristen die wunderschöne Sultan-Qabus-Moschee besuchen. Sie steht in Muscat. Lange Hosen und bedeckte Arme sowie eine Kopfbedeckung bei den Frauen sind obligatorisch.
    Berühmte Moschee
  • Dattelplantage

    Mit unseren Fahrer/Guides besuchen wir diese grosse Oase mit vielen Dattelpalmen. Eine wichtige Frucht – süss und energiereich – für die Omanis.
    Dattelplantage
  • Terrassenanlage

    Die Menschen in den Bergdörfern sind zäh. Es ist eine Knochenarbeit Granatapfelbäume in dieser Bergregion anzupflanzen.
    Terrassenanlage
  • Herrliche Unterkunft

    Dieses wunderbar gebaute Hotel mit Steinen aus der Gegend liegt auf über 2000 Meter über Meer und ist im Sommer angenehm kühl.
    Herrliche Unterkunft
  • Festung von Nizwa

    Die sehr schön renovierte Festung lässt uns erahnen, wie die Herrscher damals gelebt haben.
    Festung von Nizwa
  • Wüstenausflug

    Auf sandigen Pisten erreichen wir mit einem 4x4-Fahrzeug das Camp mitten in der Wüste um dort zu übernachten. Kulinarisch werden wir verwöhnt und geniessen den Abend unter dem Sternenhimmel.
    Wüstenausflug
  • Dünenfahrt

    Gekonnt fährt unser Fahrer die Dünen hoch. Danach wartet ein kühler Softdrink zum Sonnenuntergang.
    Dünenfahrt
  • Oase

    Wie wichtig sind doch die Oasen, die mit ihrem kostbaren Wasser Leben schenken und etwas Grün in die Landschaft bringen.
    Oase
  • Schiffbau in Sur

    Diese wichtige Seefahrerstadt ist bekannt für den traditionellen Schiffbau – der sogenannten Daus. Bereits im 6. Jahrhundert war Sur eine wichtige Handelsstadt.
    Schiffbau in Sur
  • Traditionelles Essen

    Wir geniessen das feine Essen auf traditionelle Weise auf einem Teppich am Boden sitzend.
    Traditionelles Essen
  • Traumstrand

    In Muscat gibt es einige wunderschöne Strandhotels. Bei dieser wunderbaren Aussicht lässt es sich wirklich sehr gut erholen.
    Traumstrand
  • Enklave Musandam

    Strategisch wichtig liegt die Enklave und Halbinsel Musandam an der Strasse von Hormus; im Grenzgebiet zum Iran.
    Enklave Musandam
  • Passfahrt mit dem 4x4

    Mit dem 4x4-Auto fahren wir über Schotterstrassen durch spektakuläre Landschaften und geniessen so noch einmal die Aussicht auf die karge Landschaft.
    Passfahrt mit dem 4x4
Jörg Bernhard

Jörg Bernhard

Von zwei Kulturkreisen fühle ich mich magisch angezogen: der fernöstlichen, tibetischen Welt und der indianischen Kultur Nord- und Südamerikas. Beiden gemeinsam ist die tiefe Achtung vor dem Leben und der Natur – eine Grundhaltung, die mich auf meinen Reisen schon oft beeindruckt hat. Einen Monat pro Jahr bin ich ganz in Globetrottermanier unterwegs, abseits der Touristenpfade, auf anspruchsvollen Trekkings oder herausfordernden Reiserouten. Die übrige Reisezeit gehört meiner Familie, anfänglich Badeferien in Europa, dann USA im Camper, Marokko, Malaysia. Mit zunehmendem Alter meiner Jungs steigern sich Aktionsradius und Abenteuerfaktor und gleichen sich wohl bald schon Vaters Massstäben an.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Oman

Beste Reisezeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Geeignete Reisezeit: Von September bis April herrscht angenehmes Klima. Im Februar/März muss auch in der Wüste gelegentlich mit Regen gerechnet werden.

Weniger geeignete Reisezeit:
Juni bis August sehr heiss (z.T. über 50 °C). Im Süden von Oman (Salalah) Monsunregen von Juni bis September mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit.

Alles über Oman

Alle Länderinfos über Oman findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Wie möchtest du beraten werden?
Unsere Globetrotter-Reiseberater*innen bringen dich zu deinen Zielen. Dieser Dienst ist unverbindlich. Wenn du die Reise buchst, fallen keine Kosten für die Beratung an. Andernfalls stellen wir dir für die Länder- und Visaberatung 100 Franken in Rechnung und hoffen, dir in Zukunft helfen zu können.
Icon of
Persönlich
Besuche uns in einer unserer Filialen und lass dich persönlich beraten.
Icon of
Online
Online Reiseberatung bequem von Zuhause aus
Icon of
Telefon
Lass dich telefonisch zu deiner Reise beraten.