Reiseerlebnis
erlebt von Patrizia Zimmermann

Die facettenreichen Inseln: São Tomé und Príncipe

Gemeinsam die Landschaft erkunden

Gemeinsam die Landschaft erkunden

São Tomé
Die facettenreichen Inseln São Tomé und Príncipe

Eine Kombination aus spektakulärer Natur, Traumstränden, glasklarem Wasser und wundervollen Begegnungen habe ich im September auf São Tomé und Príncipe gefunden. Auf dieser Reise, die wir zu zweit unternommen haben, haben wir einerseits die Highlights der Inseln gemütlich mit einem Guide und andererseits per Mietwagen selber erkundet. Die Reisedauer von zwei Wochen war perfekt, um Erholung und Abenteuer zu kombinieren.

  • Orte
    São Tomé und Príncipe
  • Empfohlene Reisedauer
    14 Tage
  • Transportmittel
    Mietwagen, Guide/Fahrer
  • Unterkunft
    einfache Hotels bis gute Mittelklassehotels, Guesthouses

Meine Highlights

Reiseroute

  • Olá São Tomé

    Nach einem Tagesflug erreiche ich mein Ziel São Tomé. Ich freue mich, die üppig grüne Insel und deren Highlights zu erkunden. Zuerst heisst es aber, Geduld mitbringen. Der Flughafen ist zwar klein, jedoch benötigen die Einreise und die Gepäckausgabe ihre Zeit.

    Ich empfehle bei Ankunft einen Transfer vorauszubuchen.
     Olá São Tomé
  • Inlandflug nach Príncipe

    Am nächsten Tag geht es mit dem 30-minütigen Inlandflug nach Príncipe. Achtung: Das Gewicht des Gepäcks ist begrenzt, also leicht packen.

    Unbedingt einen Fensterplatz ergattern, um die Sicht auf die Inseln zu geniessen.
    Inlandflug nach Príncipe
  • Charmante Hotelanlage

    Am Flughafen werden wir von unserem Guide abgeholt und zu unserer Unterkunft im Norden der Insel gebracht. Ausflüge lassen sich bequem von einem Ort aus machen, daher bleiben wir stationär in der Region Sundy.

    Genügend Bargeld dabei haben, denn Kreditkarten werden meist nicht akzeptiert.
    Charmante Hotelanlage
  • Inselerkundung

    Gleich am ersten Tag erkunden wir die Landschaften, Kakaoplantagen und Highlights der Insel. Mit unserem tollen Guide lernen wir mehr über das Leben vor Ort und werden bequem von A nach B gefahren.

    Die Landessprachen sind Portugiesisch und Kreolisch. Mit dem Guide kann man sich auch auf Englisch verständigen.
    Inselerkundung
  • Atemberaubende Aussichtspunkte

    Die Insel von einer Anhöhe aus zu sehen ist ein absolutes Muss. Ich bin begeistert von dem klaren Wasser und der dschungelartigen Vegetation. Solche Aussichtspunkte finden sich auf der ganzen Insel verstreut.

    Der Banana Beach sieht von oben besonders schön aus.
    Atemberaubende Aussichtspunkte
  • Luxus gewünscht?

    Auf Príncipe gibt es auch die eine oder andere luxuriösere Unterkunft. Nach einem langen und erlebnisreichem Tag tut es gut, im Pool ein wenig zu entspannen.

    Kein Essen herumliegen lassen, ansonsten wird es von Affen gestohlen.
    Luxus gewünscht?
  • Whale Watching

    Vom Pool aus haben wir bereits Wale gesehen – ein absolutes Highlight dieser Reise! Am nächsten Tag können wir die imposanten Tiere dann vom Boot aus beobachten. 

    Im Juli und September ist die Chance am grössten, um Wale und Delfine zu beobachten.
    Whale Watching
  • Banana Beach

    Der Tagesausflug mit dem Boot bringt uns auch zu paradiesischen und verlassenen Stränden. Wir sind die ersten, die an diesem Tag unsere Fussabdrücke in den Sand setzen. Allgemein sind die meisten Strände menschenleer – einfach nur traumhaft!

    Achtung Sonnenbrandgefahr!
    Banana Beach
  • Pico de São Tomé

    Nach wunderschönen Tagen auf Príncipe geht es mit dem kleinen Flieger zurück nach São Tomé. Mit ein wenig Glück kann man den höchsten Berg bereits vom Flugzeug aus sehen. Es handelt sich um den Pico de São Tomé, welcher zirka 2024 Meter hoch ist.

    Es können auch Trekkings auf den Pico de São Tomé organisiert werden. Die Wanderung ist aber nicht ganz easy.
    Pico de São Tomé
  • On the road

    Nun wird es Zeit, das Steuer selber in die Hand zu nehmen. Die Insel lässt sich bestens per Mietwagen erkunden. Bis auf ein paar Schlaglöcher ist das Fahren absolut kein Problem.

    Anstelle eines Mietwagen kann auch ein Guide/Fahrer organisiert werden.
    On the road
  • Immer ein Lächeln im Gesicht

    Bereits nach ein paar Minuten halten wir in einem einheimischen Dorf und werden von den Bewohnern freundlich empfangen. Die Herzlichkeit tut wirklich gut und steckt an.

    Keine Süssigkeiten den Kindern geben! Wer etwas geben möchte, bringt besser Kleider mit.
    Immer ein Lächeln im Gesicht
  • Sind wir auf Madagaskar?

    Die Fahrt durch die Landschaft von São Tomé ist spektakulär. Am meisten haben mich jedoch die riesigen Baobab-Bäume beeindruckt.

    Auf São Tomé und Príncipe gelten Rechtsverkehr.
    Sind wir auf Madagaskar?
  • Saúde!

    Unser Guesthouse in Monte Forte überrascht uns mit einer spektakulären Aussicht und einem noch besseren Sonnenuntergang. So lässt es sich bestens auf den Tag anstossen.

    Die Guesthouses sind eher einfach, aber charmant.
    Saúde!
  • Weiter auf dem Meer

    Um in den Süden zu gelangen, nehmen wir von Neves aus ein Boot. Es gibt keine durchgehende Strasse an der Westküste. Die Fahrt auf dem Meer dauert ca. 5 Stunden. Am Morgen sind bereits Fischer unterwegs, welche uns freundlich zuwinken. 

     

    Die Fahrt mit dem Boot ist nur für Seetaugliche geeignet, der Wellengang kann sehr extrem sein.
    Weiter auf dem Meer
  • Im Süden der Insel

    Nach der langen Bootsfahrt geniessen wir den wilden und traumhaften Strand von Praia Inhame. Der Mietwagen wird uns von der lokalen Agentur zur Unterkunft gebracht, damit wir in den nächsten Tagen der Ostküste entlang unseren Roadtrip fortführen können.

     

    Von hier aus kann man die Insel Rólas besuchen, welche direkt am Äquator liegt.
    Im Süden der Insel
  • Praia Piscina

    Von unserer Unterkunft aus kommen wir zu Fuss an verschiedene Strände und Küstenabschnitte. Der Praia Piscina hat es mir mit seinen schwarzen Felsen besonders angetan.

    Restaurants gibt es in dieser Region nicht viele, es wird in der Unterkunft gegessen.
    Praia Piscina
  • Wichtiger Stopp für Gourmetliebhaber

    Auf der Strecke zurück in den Norden, legen wir einen Stopp in einem Restaurant in Sao Joao ein. Hier geniessen wir das beste Essen der Reise, welches von einem einheimischen Filmstar-Koch zubereitet wird.

    Es kann auch ein Kochkurs gebucht werden.
    Wichtiger Stopp für Gourmetliebhaber
  • Gaumenschmaus

    Mit jedem Gang werden einheimische Früchte, Gewürze, Gemüse etc. kombiniert. Auch das Ambiente des Restaurants ist sehr schön. Es hat sich definitiv gelohnt, dort einen Halt einzulegen und den Bauch zu füllen.

    Das Restaurant befindet sich in einem Hotel im Kolonialstil, in welchem auch übernachtet werden kann.
    Gaumenschmaus
  • Lokale Spezialitäten

    Ansonsten bestehen die klassischen Gerichte aus Reis, Fisch und Bananen. Das Nationalgericht von São Tomé ist Cululu, eine Art sämiger einheimischer Spinat mit Fisch – sehr lecker!

    Wer es lieber süss mag, muss unbedingt die Kakaoplantagen besuchen und die einheimischen Schokoladen probieren.
    Lokale Spezialitäten
  • See you again!

    Nach fantastischen Tagen geht es zurück an den Flughafen und nach Hause. Am meisten nehme ich die Herzlichkeit und Lebensfreude der Einheimischen mit. Sowas fehlt hier bei uns, daher komme ich definitiv wieder!

    Der Mietwagen kann in der Stadt bei einem Hotel oder am Flughafen zurückgebracht werden.
    See you again!

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 2190.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

Die beste Reisezeit für São Tomé und Príncipe ist die Trockenzeit: Juni-September

Angebotsnummer: 100877

Patrizia Zimmermann

Patrizia Zimmermann

Hin und wieder «einfach mal weg sein» und damit etwas Farbe in den Alltag zaubern – nach dieser Devise habe ich schon als Teenager kleinere Städtetrips mit meinen Freundinnen unternommen. Und später mit der Ausbildung zur Reiseberaterin bei Globetrotter zielstrebig dafür gesorgt, dass aus diesen gelegentlichen Highlights tägliches Brot wird. Denn bunt und inspirierend finde ich nämlich auch die theoretischen Seiten des Reisens. Umso schöner, dass mein Know-how stetig wächst, indem ich meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehe: Neues entdecken und meine Begeisterung darüber mit anderen teilen.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.