Reiseerlebnis
erlebt von Ursula Gerber-Aebischer

Arktis auf dem Eisbrecher

Arktis auf dem Eisbrecher

Unberührte Natur, viele Tiere, tolle Eisformationen, lange Tage, Helikopterausflüge, Eisbären – all dies bietet sich einem auf einer Reise unterwegs in die Arktis. Ein unvergleichliches Erlebnis fast am nördlichen Ende der Welt.

Reiseroute

  • Eisbrecher Kapitän Khlebnikov

    Unser Schiff, auf welchem wir während den nächsten 13 Tagen in der Arktis unterwegs sein werden.
    Eisbrecher Kapitän Khlebnikov
  • Ellesmere Island

    Schöne Gegend in der Nähe von Ellesmere Island, das Wasser ist so ruhig, dass sich alles wunderbar spiegelt.
    Ellesmere Island
  • Qaanaaq

    Qaanaaq ist der grösste Ort im nördlichen Grönland. Heute leben dort 650 Leute. Der Ort liegt im Nordwesten des Landes an der Baffin Bay, rund 200 Kilometer südwestlich des geomagnetischen Nordpols.
    Qaanaaq
  • Einheimische in Qaanaaq

    Im "Gespräch" mit Einheimischen in Qaanaaq. Die Männer tragen das Fell der Hose gegen aussen, die Frauen nach innen.
    Einheimische in Qaanaaq
  • Helikopter für die Landausflüge

    Ein grosser Vorteil der Kreuzfahrten auf Eisbrechern ist die Möglichkeit per Helikopter die Gegend zu geniessen, sei es um auf einem Gletscher zu landen oder einfach von der Luft aus die herrlichen Ausblicke zu geniessen.
    Helikopter für die Landausflüge
  • Kapitän Khlebnikov von oben

    Und so entstehen wunderbare Fotos vom Helikopter aus, Kapitän Khlebnikov unterwegs zwischen Kanada und Grönland.
    Kapitän Khlebnikov von oben
  • Besuch des Innern eines Gletschers

    Gletscherwanderung im Innern eines Gletschers beim Prince of Wales Icefield.
    Besuch des Innern eines Gletschers
  • Moschusochsen

    Moschusochsen beim Kap Alexander. Der Anblick war wunderbar, waren sie umgeben von smaragdgrüner Vegetation, roten Steinen, orangen Flechten, klarem Eis und blauem Himmel.
    Moschusochsen
  • Landgang per Zodiac

    Die Landgänge werden jeweils per Zodiac oder per Helikopter durchgeführt, je nach zurückzulegender Distanz und Wetter.
    Landgang per Zodiac
  • Coburg Island

    Bei Coburg Island ist das Meer fast immer eisfrei und bietet so vielen Tieren gute Lebensbedingungen. Auf Coburg Island brüten über 300.000 Seevögel. Die Klippen sind voller Dickschnabellummen und Dreizehenmöwen.
    Coburg Island
  • Eisberg in der Dämmerung

    Magisch leuchtet der Eisberg in der Dämmerung.
    Eisberg in der Dämmerung
  • Reiseleiter Landausflug

    Für die Landausflüge müssen sich die Guides jeweils mit Gewehren ausstatten, denn Eisbären sind unberechenbar... und dennoch würden wir jetzt gerne endlich einen sichten.
    Reiseleiter Landausflug
  • Endlich Eisbären

    Auch wenn sie relativ weit weg sind....sind wir nun doch noch fündig geworden! Wir mussten fast das Ende unserer Expeditionskreuzfahrt abwarten, doch es hat sich gelohnt!
    Endlich Eisbären
  • Eisbär ganz nah

    Und dann wurde es noch besser... Ein Eisbär von ganz nah!
    Eisbär ganz nah
  • Sonnen(fast)untergang im Eis

    Die Sonne geht im Sommer in der Arktis nie richtig unter, so kann man die Natur 24 Stunden geniessen...
    Sonnen(fast)untergang im Eis
  • Eis Eis Eis

    Nun sind wir komplett von Eis umgeben. Die Landschaft ist traumhaft, ruhig und eindrücklich. Immer auf der Suche nach Eisäbren.
    Eis Eis Eis
  • Eis, mal dünner mal dicker

    Ich konnte gar nicht genug kriegen von diesen unglaublich schönen Landschaften.
    Eis, mal dünner mal dicker
  • Nördlichster Punkt

    Nun sind wir bei etwas über den 82 nördlichen Breitengraden angekommen und kehren um. Es ist 15 Minuten nach Mitternacht, die Sonne scheint noch und es ist unglaubllich, wie sich der Eisbrecher durchs Eis bewegt. Alle Leute sind an Deck und geniessen den Augenblick.
    Nördlichster Punkt
Ursula Gerber-Aebischer

Ursula Gerber-Aebischer

Dort, wo es «nicht viel» hat, fühle ich mich am wohlsten. Ich suche beim Reisen Einsamkeit und Weite – Orte und Gegenden, die möglichst touristenfrei durch kargen und urtümlichen Charme faszinieren. Fündig werde ich dabei in abgelegenen Himalaya-Tälern, im tibetischen Hochland, in den Anden oder im frostigen Norden und Süden. Nach den Reisen in die Arktis und einer Schnupperkreuzfahrt in die Antarktis will ich nochmals intensiver im ewigen Eis herumstöbern. Zumindest so lange, bis ich nach den Königspinguinen auch den Kaiserpinguinen die Flossen geschüttelt habe.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Kanada

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Kanada x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Osten x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Westen x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Yukon x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Kanada hängt von der Region ab. Für die meisten Regionen sind die Sommermonate von Juni bis September ideal, um angenehme Temperaturen und längere Tage zu geniessen und je nach Provinz auch die Frühlings- und Herbstmonate. Im September/Oktober, dem «Indian Summer» verfärben sich die Wälder meist in ein Farbenmeer. Für Wintersportarten ist die Zeit von Dezember bis März empfehlenswert.

Alles über Kanada

Alle Länderinfos über Kanada findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.