Reiseerlebnis
erlebt von Roberta Maione

Northen Territory und South Australia: Krokodile, Wasserfälle, leckeres Essen

Natur und Malereien in Ubirr

Natur und Malereien in Ubirr

Kakadu Nationalpark
Northen Territory und South Australia: Krokodile, Wasserfälle, leckeres Essen

Auf einer spannenden Gruppenreise darf ich einen Teil des Northern Territory's und South Australia's erleben. Wir haben verschiedenste Fortbewegungsmittel: Flugzeug, Bus, Boot, Taxi, Fähre und natürlich zu Fuss. Stück für Stück entdecken wir mehr von der Flora und Fauna Australiens, geniessen kulturelle Begegnungen und lassen es uns bei einer Weindegustation gut gehen.

  • Orte
    Darwin bis Adelaide
  • Empfohlene Reisedauer
    10 Tage
  • Transportmittel
    Flugzeug, Bus, Boot, Taxi, Fähre, zu Fuss
  • Unterkunft
    Mittelklasse-Hotels

Meine Highlights

Reiseroute

  • Darwin – sanfte Ankunft

    Darwin ist eine sehr kleine Stadt mit knapp 150'000 Einwohnerinnen und Einwohner. Somit ein sanfter Einstieg nach einem 19,5 stündigen Flug aus der Schweiz. An der Waterfront befinden sich diverse Hotels und Restaurants, und man geniesst eine tolle Sicht. Nach einer Erfrischung im Hotelzimmer geniessen wir eine Darwin-Hafenrundfahrt inklusive feiner Apéro-Platte und kühlen Getränken.

    Hotelempfehlung mit grossem Salzwasserpool: Vibe Hotel.
    Darwin – sanfte Ankunft
  • Kakadu Nationalpark – Ubirr

    Früh morgens Abfahrt in Richtung Kakadu Nationalpark. Nach der Ankunft in Ubirr führt die kurze Wanderung vorbei an einigen beeindruckenden Kunstwerken der Aborigines zu einem atemberaubenden Aussichtspunkt. 

    Tipp: Sonnenschutz und genügend Wasser mitnehmen.
    Kakadu Nationalpark – Ubirr
  • Kakadu Nationalpark – Burrungkuy (Nourlangie)

    Weiter geht es nach Burrungkuy. Die Felskunststätte Burrungkuy (Nourlangie) ist ein Muss auf jeder Reise durch Kakadu. Beim Abendessen können diejenigen, die wollen, Känguru-, Strauss- und Krokodil-Fleisch probieren.  

    Kakadu Nationalpark – Burrungkuy (Nourlangie)
  • Sonnenaufgang auf dem Boot

    Frühmorgens geht es weiter mit einer Bootstour, wo bei Sonnenaufgang ein Krokodil aus nächster Nähe bestaunt werden kann. Die Gegend ist atemberaubend. Tausende von weissen und rosaroten Seerosen in der sonst so grün-blauen Landschaft und einfach nur Stille – Natur pur!

    Sonnenaufgang auf dem Boot
  • nette Abkühlung

    Der nächste Stopp sind die Edith Falls mit einem Badestopp am Wasserfall. Bei 30 Grad ist dies eine nette Abkühlung. In der Regenzeit im Northern Territory könnte man hier nicht baden gehen, da noch Krokodile im Gewässer wären. Sobald der Wasserpegel sinkt, verlassen allerdings die Krokodile die Edith Falls und machen es sich in einem anderen Gewässer gemütlich.

    nette Abkühlung
  • Auf Krokodilsuche

    Danach geht es weiter zur Nitmiluk Schlucht. Dort angekommen, geniessen wir eine Bootsfahrt entlang einer Schlucht aus Kalksteinfelsen. Auch dort sehen wir diverse Krokodile.

    Wusstest du, dass Alligatoren nur in Amerika und China leben? In Australien gibt es nur Krokodile, und zwar Süsswasser- und Salzwasser-Krokodile.
    Auf Krokodilsuche
  • Aborigines-Erfahrung

    Die Gruppe trifft auf Manuel, einen traditionellen Aborigine. Nachdem er eine Melodie auf seinem Didgeridoo gespielt und Geschichten über das Aufwachsen im Busch erzählt hat, dürfen wir mit einem speziellen Schilfpinsel, dem Jalk, ein eigenes Rarrk-Gemälde der Aborigines nachmalen. Die einen zeichnen ein Känguru, die anderen ein Krokodil oder eine Kröte. Anschliessend dürfen wir uns beim Speerwerfen und Feuermachen versuchen.

    Aborigines-Erfahrung
  • toller Abschluss für den Norden

    Wir fahren weiter in Richtung Litchfield Nationalpark und schwimmen noch eine Runde in den Florence Falls, bevor es am nächsten Tag wieder zurück nach Darwin für eine letzte Nacht im Norden geht.

    toller Abschluss für den Norden
  • farbenfrohes Adelaide

    Am Morgen geht es mit einem 3,5-stündigen Flug nach Adelaide. Ein geführter Stadtrundgang führt uns zu farbenfrohen Graffitis und der Rundle Mall mit tollen Einkaufsmöglichkeiten. Wir geniessen ein Abendessen im Restaurant Golden Boy. In South Australia ist es in vielen Restaurants üblich, dass diverse Gerichte in die Tischmitte gelegt werden, damit man diese mit Familie und Freunden teilen kann.

    farbenfrohes Adelaide
  • wackelige Fahrt

    Früh am nächsten Morgen geht es weiter nach Cape Jervis. Von dort geht es mit der Fähre in 45 Minuten nach Kangaroo Island. Es ist eine ziemlich wackelige Fahrt. Nach der Ankunft auf Kangaroo Island erwarten uns bereits unsere Guides. In den eineinhalb Tagen auf der Insel besuchen wir diverse Highlights. 

    Es empfiehlt sich, auf Kangaroo Island mindestens eine Nacht zu verbringen, besser zwei. Es gibt sehr viel zu sehen und in einem Tagesausflug hat man schlichtweg zu wenig Zeit.
    wackelige Fahrt
  • Felsen und Höhlen

    Am ersten Tag erwarten uns die Pennington Bay, die Stoke Bay, der Flinders Chase Nationalpark, die Remarkable Rocks und der Admirals Arch. Zwischen schlafenden Koalas und davonhüpfenden Kängurus geniessen wir ein leckeres Fisch-Barbecue.

    Felsen und Höhlen
  • stinkige Angelegenheit

    Es wird nicht ausgeschlafen, da es noch so viel zu entdecken gibt. Auf Kangaroo Island gibt es nämlich nicht nur viele Kängurus und Koalas, sondern auch Seehunde und Seelöwen. Am besten bestaunt man diese beim Seal Bay Conversation Park. So süss sie auch sind, der Gestank der Tiere ist ziemlich übel. Man gewöhnt sich aber zum Glück mit der Zeit daran.

    Bevor es mit einem 20-minütigen Flug zurück nach Adelaide geht, besuchen wir zum Abschluss das Cape Willoughby Lighthouse. Es handelt sich um den ältesten noch betriebenen Leuchtturm von South Australia. Nach 102 Treppenstufen geniesst man eine 360-Grad-Aussicht. Seid aber vorgewarnt, es gibt hier auch ganz viele Schlangen. Wir machen Bekanntschaft mit einem jungen Australischen Kupferkopf – gemäss unserem Guide ist sie auf Platz sieben der giftigsten Schlangen der Welt.

    Wichtig: Halte immer mindestens fünf Meter Abstand und stelle dich nie zwischen einen Seehund-/löwen und das Meer. Ansonsten fühlen sie sich bedroht.
    stinkige Angelegenheit
  • frisch und lecker

    Im Central Market in Adelaide findet man an die 80 Essens-Stände: Frische Früchte, Gemüse aus der Region und warme Gerichte aus aller Welt werden hier angeboten. Bei uns startet der Tag mit Rührei, Granola und einem Kaffee. Anschliessend werden wir durch die Halle geführt und dürfen Häppchen probieren. Satt sind wir danach allemal. Wir sind aber so auch bereit für unser bevorstehendes Programm.

    frisch und lecker
  • Weiss, Rosé, Rot – ein Paradies für Weinliebhaber

    Von Adelaide geht es nun zum Barossa Valley, das nur eine Stunde von Adelaide entfernt ist. Es bietet über 80 verschiedene Weingüter und charmante Unterkünfte. Wir nehmen an zwei Weindegustationen teil. Von Weiss zu Rosé zu Rot, von schweren zu leichten Weinen – es hat für jeden Weinliebhaber etwas Passendes dabei. Anschliessend geht es zurück nach Adelaide für einen letzten gemeinsamen Abend, der nach einem leckeren Essen mit einem Bar-Hopping abgerundet wird. Am Folgetag ist leider schon wieder die Abreise angesagt.

    Tipp: Restaurant Fino Vino in Adelaide
    Weiss, Rosé, Rot – ein Paradies für Weinliebhaber

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 3600.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Mittelklasse-Hotels
  • Inlandflüge
  • Busfahrten
  • Fährfahrt
  • Aktivitäten gemäss Programm

  • Flug ab/bis Schweiz
  • Mahlzeiten und Getränke
  • Trinkgelder
  • Visa

In Australien herrscht Linksverkehr. Von Fahrten während der Nacht wird abgeraten, da viele Tiere wie Kängurus und Koalas auch gerne in der Nacht aktiv sind. Ein internationaler Führerausweis ist zwingend erforderlich.

Angebotsnummer: 104748

Roberta Maione

Roberta Maione

Schon immer habe ich mich für neue Kulturen und Landschaften interessiert, genau wie für Traditionen und Kulinarisches. Was mit dem begeisterten Schauen von Dokus begann, reichte mir irgendwann nicht mehr. Selbst erleben lautete mein Credo. Noch besser ist dies: Erlebtes mit anderen teilen, beraten, dafür sorgen, dass Reiseträume in Erfüllung gehen – ob alleinreisend oder in der Gruppe. So wie bei meiner ersten Reise, einer Gruppenreise nach Costa Rica, die einfach unvergesslich bleibt. Was ich immer mit dem Gefühl von Staunen und Freiheit verbinden werde, sind das Gorilla-Trekking in Uganda und mein Segeltrip in Thailand. Schon früher war ich einige Jahre in der Reisebranche tätig. Nun freue ich mich besonders darauf, bei Globetrotter deine individuelle und massgeschneiderte Reise mit dir zusammenzustellen.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Australien

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Australien x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Norden x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Osten x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Süden x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Outback x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Westen x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Australien findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über Australien

Alle Länderinfos über Australien findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.