Roland Bigler

Portrait Roland Bigler Juli 2017

Abenteurer auf Rädern

Beim Reisen erlebt Roland «ein unglaubliches Gefühl von Freiheit», und offenen Herzen und Hilfsbereitschaft begegnet er auf allen Kontinenten. Er – seit einem Badeunfall mit zwanzig Jahren als Tetraplegiker mit dem Rollstuhl unterwegs – ist überzeugt, dass mit seinen Reisen in fremde Kulturen Hemmschwellen gegenüber Menschen mit einer Behinderung abgebaut werden und sich dadurch nach und nach in vielen Bereichen auch die Infrastruktur verbessern wird. Barrierefreies Reisen ist Rolands Vision. Der «ewige Optimist», für den Aufgeben nie eine Option ist und der das Dasein als schöne Herausforderung versteht, lebt diese Vision kompromisslos vor.

Mit über 3400 Meter über Meer schwebt man auf dem Irazu, dem höchsten Vulkan Costa Ricas, wirklich über den Wolken. Mit dem Mietauto gelangt man ohne Probleme dorthin.

Costa Rica - Im Rollstuhl über den Wolken

Ganz im Westen von Frankreich besteige ich die Fähre nach Irland. Nach einer 16-stündigen Seereise erreiche ich die grüne Insel.

Irland - Im Rollstuhl auf den Spuren von Arthur Guinness

DSC02956

In Kanadas Westen mit dem Rollstuhl auf Bärensuche

Die Unterkünfte in Kenia sind auch für Rollstuhlfahrer bestens eingerichtet. Wie hier am Nakurusee im gleichnamigen Nationalpark.

Kenias Tierwelt im Rollstuhl entdecken

Der Grand Palace, auch Königspalast, ist sicher DAS Wahrzeichen von Bangkok! Der Besuch ist ein Muss und ist auch mit dem Rollstuhl möglich. Zwar kommt man nicht überall auf dem Areal hin, lohnenswert ist es aber allemal.

Thailand im Rollstuhl entdecken

Die Boote sind barrierefrei mit befahrbarer Dusche und WC eingerichtet und können ohne Führerschein gefahren werden. Vor Ort erhält man nach gründlicher Schulung einen Charterschein, welcher zum selbständigen Fahren eines Hausboots befähigt.

Hausboot, Natur und Rollstuhl – die perfekte Kombination!

Auto in Container

Do you need a hand, mate? - Als Rollstuhlfahrer in Down Under

Bern Aarbergergasse

Globetrotter Travel Service

Roland Bigler

Reiseberater

Aarbergergasse 21
3001 Bern

031 326 60 00

Beratungssprachen

DE

Termin vereinbarenBuchungsanfrageNachricht senden

Reiseerfahrung

Bereiste Länder:

Australien, Brasilien, Deutschland, Fidschi Inseln, Frankreich, Grossbritannien, Israel, Italien, Kanada, Kuba, Monaco, Neuseeland, Österreich, Portugal, Rumänien, Spanien, Thailand, Tschad, Ungarn, USA, Zypern

Spezialgebiete: