Franzisca Gmünder

Franzisca Gmünder SG

Die Sonnenanbeterin

«Make your dreams a reality.» Seit der USA-Reise mit den Eltern, hatte Franzisca im Kopf, den Globus ausserhalb des Klassenzimmers zu entdecken. Nach der Polygrafen-Lehre verabschiedete sich die bekennende Sonnenanbeterin nach Australien, Thailand und in viele andere warme Länder. 2013 kurvte sie nochmals sechs Monate durch das Land ihrer Kinderträume, die Vereinigten Staaten. Genau wie «damals» begeisterte sie das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Ob spektakuläre Nationalparks, pulsierende Metropolen oder «einfach mal relaxen am Strand»: Die St. Gallerin fühlt sich an den unterschiedlichsten Orten wohl und ihr persönliches Reiseprogramm verläuft stets abwechslungsreich.

Der farbenfroh leuchtende und immer gut besuchte Time Square (Zentrum des Theater Distircts) ist immer wieder ein Highlight beim Besuch von New York City. Neben unzähligen Theatern finden sich in der Gegend rund um den Times Square viele Restaurants, Fast-Food-Ketten, Hotels und Firmen wie z.B. die MTV-Studios und Sony.

USA Ostküste und Bahamas

USA Ostküste

In der Vorsaison (Mai bis Anfang Juni) genoss ich einen 6-wöchigen Roadtrip mit dem Mietwagen an der US-Ostküste und im Süden Floridas mit anschliessendem Badeaufenthalt in den Bahamas.

Die Route führte mich mit meiner Kollegin von New York bis Myrtle Beach und dann über Fort Lauderdale auf die Bahamas-Inseln: Grand Bahama und Nassau. Die Reise endete in Miami nach einen Kurztrip durch den Süden von Florida.

Zum Bericht
Der Stadtteil Soweto, ein Vorort von Johannesburg und einstiger Wohnort Nelson Mandelas, ist heute immer noch vorrangig das Zuhause von "armen, meist farbigen" Südafrikanern. Ich habe diesen eindrücklichen und auch sehr traurigen Ort am Tag meiner Ankunft mitteils einer Halbtagestour besucht. 
Im Apartheid-Museum kann man sich mit der noch sehr jungen Geschichte der Apartheid vertraut machen.

Südafrika - Roadtrip als alleinreisende Frau

Südafrika

Ein Land in einem für mich neuen Kontinent weckte meine Neugier – Südafrika! Ich beschloss im Oktober/November eine fünftägige Safari-Tour in den Krüger-Nationalpark zu machen und dann mit einem Mietauto nach Kapstadt zu fahren. Ich habe vorgängig ganz unterschiedliche Meinungen gehört, als ich von meinen Vorhaben berichtete, diesen Trip als alleinreisene Frau zu machen. Dies motivierte mich umso mehr, dieses Abenteuer in Angriff zu nehmen um mir mein eigenes Bild zu machen. Fazit: Es war eine der besten Erfahrungen, die ich machen durfte, in einem der vielseitigsten und spannensten Länder, die ich bis anhin bereist habe.

Zum Bericht
In Old San Juan fühlt man sich durch die vielen  farbenfrohen, kolonialen Häuserruinen stark in das historische Casco Viejo in Panama City versetzt. Die Altstadt lässt sich wunderbar zu Fuss erkunden und man entdeckt beim Schlendern durch die Gassen unzählige geheimnisvolle Bauten, welche der Stadt einen sehr eigenen Charakter verleihen.

Puerto Rico - eine unbekannte Karibikinsel

Karibik

Ein spontaner zweiwöchiger Erlebnisurlaub mit dem Mietauto führte mich und eine gute Freundin kurz vor Weihnachten einmal rund um die zur USA gehörenden, leicht chaotischen Karibikinsel Puerto Rico.

Die Insel steht ganz im Zeichen einer Reise zwischen spanischer Tradition und dem American Way of Life. Das für uns Europäer eher unbekannte Puerto Rico ist definitiv eine Reise wert und hat sehr viel interessantes zu bieten.

Zum Bericht
Die Hauptstadt Willemstad ist eine bezaubernde, koloniale Hafenstadt mit vielen Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants. Die Stadt steht mit 750 bonbonfarbenen Kolonialhäusern auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerben. Die sehr farbenfrohe Promenade "Handelskade" animiert zum Verweilen oder Spazieren. 
Ganz in der Nähe gibt es einen kleinen "Floating Market", wo die Händler frisches Obst und Gemüse aus Venezuela anbieten.

Curaçao - eine der ABC-Inseln

Karibik

Curaçao ist das perfekte Ziel in der Karibik. Egal ob man gerne Sport treibt oder als Sonnenanbeter und Strandgeniesser gilt, Curaçao bietet für jeden viele Highlights.

Ich habe die Insel von einem fixen Standort in Willemstad in etwas mehr als einer Woche auf diversen Ausflügen erkundet.

Zum Bericht

St. Gallen

Globetrotter Travel Service

Franzisca Gmünder

Reiseberaterin

Merkurstrasse 4
9001 St. Gallen

071 227 40 90

Beratungssprachen

DE, EN

Termin vereinbarenBuchungsanfrageNachricht senden

Reiseerfahrung

Bereiste Länder:

Australien, Bahamas, Brasilien, Cook Inseln, Costa Rica, Curaçao, Dominikanische Republik, Hong Kong, Indonesien, Japan, Kambodscha, Laos, Malta, Mauritius, Myanmar, Neuseeland, Nicaragua, Panama, Philippinen, Puerto Rico, Singapur, Südafrika, Swasiland, Thailand, USA, Vietnam, Zypern

Spezialgebiete: