Reiseerlebnis
erlebt von Franzisca Gmünder

Nordkorea – eine andere Welt

Willkommen in einer anderen Welt

Willkommen in einer anderen Welt

Pjöngjang
Nordkorea – eine andere Welt

Zum 70-Jahr-Jubiläum der Republik Nordkorea erlebte ich eine meiner wohl erinnerungsreichsten und skurrilsten Reisen überhaupt. Einer der Hauptgründe für diese Reise war das seit fünf Jahren ausgesetzte Arirang-Festival, auch bekannt als Massgames. Ein Festival, das anlässlich des Jubiläums wieder stattfinden sollte. Ich erlebte eine wirklich verrückte Woche in einem unbekannten und isolierten Land. Ein Aufenthalt mit unzähligen Missverständnissen, verzweifelten Lachanfällen und unvergesslichen sowie bizarren Eindrücken. Mit ganz vielen Fragezeichen kehrte ich schliesslich wieder nach Hause zurück.

  • Orte
    Pjöngjang
  • Empfohlene Reisedauer
    1 Woche
  • Transportmittel
    Auto, Metro
  • Unterkunft
    Einfache Hotels, Mittelklasse-Hotels

Meine Highlights

Reiseroute

  • Unsere nicht so sprachgewandten Guides

    Da zum 70-Jahr-Jubiläum und den damit zusammenhängenden Feierlichkeiten ein grösseres touristisches Aufkommen verzeichnet wurde als üblich, hatten wir zwei Guides zugeteilt bekommen, die noch wenig Erfahrung mit westlichen Touristinnen und Touristen hatten. Dies führte, auch aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse der beiden, zu vielen Missverständnissen und mysteriösen sowie befremdlichen Situationen vor Ort.

    Unsere nicht so sprachgewandten Guides
  • Riesige, leere Plätze

    In der Hauptstadt Pjöngjang gibt es definitiv sehr viel Platz. Die Pärke und Plätze sind leer und wirken überdimensioniert gross.

    Riesige, leere Plätze
  • Revolutionsmusik in der Metro

    Die Metro besteht aus zwei Linien und nutzt interessanterweise ausrangierte Züge aus Ost- und West-Berlin. In den sehr tiefliegenden Tunnels sowie in den U-Bahn-Waggons werden Fahrgäste mit Revolutionsmusik beschallt. Und anstatt Werbetafeln findet man überall Propaganda.

    Revolutionsmusik in der Metro
  • Leere Strassen

    Die mehrspurigen Strassen sind bis auf den Fahrradweg grösstenteils leer. Wir sahen immer wieder Arbeiter, die – nur mit Schaufel und Kessel ausgerüstet – versuchten, die Schlaglöcher im Asphalt zu reparieren.

    Leere Strassen
  • Skurrile Statuen

    Eine wirklich spezielle Statue in einer sehr ländlichen Gegend bewegte mich dazu, unsere Guides zu einem nicht-planmässigen Fotostopp zu überreden – was erstaunlicherweise gelungen ist.

    Skurrile Statuen
  • Wenig «echtes» Leben zu sehen

    Es wird darauf geachtet, dass Touristinnen und Touristen so wenig wie möglich vom echten Leben der Bevölkerung mitbekommen. Bevor wir jeweils aus unserem Mini-Van aussteigen durften, mussten unsere Guides jeweils zuerst telefonieren, bis ein Okay erteilt werden konnte. Wir fühlten uns teilweise wie Hauptdarsteller im Film «Truman Show», wo eine künstlich erschaffene Welt von einer TV-Produktion überwacht und kontrolliert wird.

    Wenig «echtes» Leben zu sehen
  • Begegnung mit Gérard

    Da staunten wir aber nicht schlecht ... gleich zwei Begegnung mit dem französischen Schauspieler Gérard Depardieu hatten wir während unserer Reise. Das erste Mal trafen wir ihn auf einem Rastplatz auf dem Weg zur «DMZ» – die demilitarisierte Zone. Und das zweite Mal trafen wir ihn am Flughafen, wo er wie wir den Flug nach Peking abwartete und er mich wiedererkannte und mich sogar ansprach.

    Begegnung mit Gérard
  • Jubiläums-Militärparade

    Zurück in der Hauptstadt fand zum 70-Jahr-Jubiläum nebst den Massgames auch eine riesige Militärparade statt, was unsere Guides fast verzweifeln liess, weil die normalen Zufahrtstrassen in die Hauptstadt gesperrt waren. Um in die Stadt hineinzukommen oder sie zu verlassen, brauchte es eine entsprechende Genehmigung, die von den vielen Strassenposten kontrolliert wurde. Da wir nur die Genehmigung für die üblichen Zufahrten hatten, wurden wir mehrmals umgeleitet. Die Umleitungen ermöglichten uns einen kleinen Einblick in die Realität Nordkoreas, die man sonst zu vertuschen versucht. Die Guides hatten es uns strikte verboten, von diesem Teil der Fahrt Fotos zu machen.

    Jubiläums-Militärparade
  • Die unvergesslichen Massgames

    Das Arirang-Festival zeigt mit präzisen Massenchoreografien und Massentänzen, aufgeführt von über 100'000 Athletinnen und Athleten, die Geschichte Nordkoreas. Seit 2007 ist das Arirang-Festival im Guinness-Buch der Rekorde als grösste Veranstaltung dieser Art verzeichnet. Es war faszinierend und atemberaubend, dieses einzigartige Spektakel mitzuerleben. Das Unglaublichste an alldem war für uns, dass der nordkoreanische Führer Kim Jong-un höchstpersönlich, keine 80 Meter von uns entfernt, anwesend war. Seine Präsenz wurde im Stadion entsprechend zelebriert – und seine Anwesenheit erklärte auch die enormen Sicherheitsmassnahmen, die wir vor dem Event durchlaufen mussten.

    Die unvergesslichen Massgames
  • Menschenpixel in Perfektion

    Das mitunter Faszinierendste der Massgames waren die auf der gegenüberliegenden Tribüne sitzenden Menschen – Zehntausende an der Zahl –, die aus einzelnen farbigen Pappkarten riesige Bilder formten, die letztlich den Effekt einer Grossbild-Leinwand hatten. Zu meinem Erstaunen war es auf diese Art sogar möglich, bewegte Bilder darzustellen.

    Menschenpixel in Perfektion
  • Unheimliche Bauweisen

    In der Hauptstadt finden wir immer wieder synchrone und gruselig wirkende Bauwerke vor. Zudem gibt es riesige Gebäudehüllen – innen leer –, die wahrscheinlich der Stadt mehr Prestige verleihen sollen.

    Unheimliche Bauweisen
  • Kunterbuntes Häusermeer

    Von der Aussichtsplattform auf dem Juche Tower hat man einen sehr schönen Rundumblick auf die bunt «angepinselte» Hauptstadt Pjöngjang.

    Kunterbuntes Häusermeer

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 2000–2500.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Flüge, Hotel, Privattour

  • Persönliche Ausgaben, Souvenirs

  • Nordkorea kann nur mit Guide, mittels einer geführten Tour, bereist werden.
  • Flexibilität ist gefragt: Unser Programm wurde mehrfach kurzfristig umgestellt.
  • Unbedingt an die Regeln halten: Unsere Kameras wurden von den Guides kontrolliert, da es nicht überall erlaubt war, Fotos zu machen.
  • Vor der Reise gut über Dos und Don'ts informieren.
  • Euro und US-Dollar in kleinen Stückelungen mitnehmen, da man als Tourist*in nicht mit dem nordkoreanischen Won in Berührung kommt.
  • Man muss sich darauf einstellen, dass versucht wird den Eindruck zu erwecken, es gehe dem Land und seinen Bewohnenden gut und dass sie unabhängig seien. Für Touristinnen und Touristen gibt es daher meist Essen im Überfluss. Als Teil der Scharade besuchten ausserdem wir eine Eliteschule, einen pompösen Staudamm, einen kleinen Vergnügungspark (Fun Fair) sowie Museen und eine Mineralwasserfabrik.

Angebotsnummer: 110092

Franzisca Gmünder

Franzisca Gmünder

«Make your dreams a reality.» Seit meiner USA-Reise mit meinen Eltern hatte ich im Kopf, den Globus ausserhalb des Klassenzimmers zu entdecken. Nach meiner Polygrafen-Lehre verabschiedete ich mich nach Australien, Thailand und in viele andere warme Länder. 2013 kurvte ich nochmals sechs Monate durch das Land meiner Kinderträume, die Vereinigten Staaten. Genau wie «damals» begeisterte mich das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Ob spektakuläre Nationalparks, pulsierende Metropolen oder einfach mal relaxen am Strand: Ich fühle mich an den unterschiedlichsten Orten wohl und mein persönliches Reiseprogramm verläuft stets abwechslungsreich.

Mach es zu deiner Reise

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.