Reiseerlebnis
erlebt von Daniel Faust

Queensland Roadtrip mit dem Motorhome

Queensland Roadtrip mit dem Motorhome

Ein kurzer Inlandflug bringt uns von Darwin nach Cairns. Zuerst tauchen wir ab, um die bunte Welt des Great Barrier Reef zu bestaunen. Anschliessend setzen wir unsere Camperreise entlang der Ostküste fort. Zwischen Cairns und Brisbane finden wir dichten Regenwald, Zuckerrohrfelder, tropische Inseln, paradiesische Wasserfälle, verschiedene australische Wildtiere, tropische Strände, kristallklare Quellflüsse und ein wenig Outback-Atmosphäre.

Reiseroute

  • They don't call it great for nothin'.

    Cairns ist der beste Ausgangspunkt für Ausflüge auf das Great Barrier Reef, welches sich über 2000 Kilometer entlang der Ostküste erstreckt. Das Angebot ist gross: Von Tagesausflügen bis zur mehrtägigen Tauchsafari und Tauchkursen gibt es alles.
    They don't call it great for nothin'.
  • Freshies and Salties

    Bevor wir mit der Fähre, die mit Seilzug funktioniert, den schmalen Fluss zum Daintree Rainforest überqueren, haben wir die Gelegenheit, eine stündige Bootstour zu machen, um Krokodile zu sehen. Wir haben das Glück, einige der gefürchteten Salzwasserkrokodile (Salties) in verschiedenen Grössen zu erblicken. Auch ein Baby ist dabei, was man doch eher selten zu Gesicht bekommt.
    Freshies and Salties
  • Daintree-Nationalpark

    Im Daintree-Nationalpark besuchen wir das Discovery Center. Die Besucher erwartet hier ein ca. stündiger Spaziergang auf Plankenwegen durch den Dschungel mit Begleitung von Audio-Geräten, auf denen in mehreren Sprachen über Flora und Fauna des Regenwaldes berichtet wird.
    Daintree-Nationalpark
  • Granit Gorge

    Das Tollste an der Schlucht ist, dass Rockwallabies mit Spezialfutter gefüttert werden dürfen. Diese Tiere sind hier so zahm, dass sie uns aus der Hand fressen und sich streicheln lassen. Wir haben das Glück, eine Wallaby-Mutter mit ihrem Baby füttern zu können.
    Granit Gorge
  • Atherton Tableland

    Im Atherton Tableland gibt es viele Wasserfälle zu bestaunen, in dessen Pools, es sich, umgeben von tropischer Vegetation, meist herrlich baden lässt. Aber auch der 500 Jahre alte riesige Feigenbaum sowie die Kraterseen sind absolut sehenswert. Kurz: der Umweg über das Atherton Tableland lohnt sich.
    Atherton Tableland
  • Magnetic Island

    Magnetic Island ist gut als Tagesausflug von Townsville aus erreichbar. Um die vielen schönen Buchten und Strände der Insel zu erkunden, mietet man am besten ein Mini-Moke. Bei uns war leider nur noch das Barbie-Modell verfügbar, das aber auch seinen Reiz hat. Die wichtigsten Buchten können auch per Bus erreicht werden.
    Magnetic Island
  • Koala

    Magnetic Island ist auch dafür bekannt, dass man hier Koalas in freier Wildbahn beobachten kann. Nebst dem einfachen Wanderweg zu den Koalas, gibt es auch noch weitere Pfade zu einsamen Buchten.
    Koala
  • Whitsundays

    Mit einem Zodiac fahren wir in rasantem Tempo in ca. einer Stunde zum Whitehaven Beach. Während der Fahrt haben wir das Glück, Buckelwale zu sehen. Hier laufen wir wenige Minuten zum Top Outlook, um die sensationelle Aussicht zu geniessen. Nach dem Lunch bleibt genügend Zeit für ein Bad im glasklaren Wasser und zum Schnorcheln. Nebst vielen bunten Fischen sehen wir auch einen kleinen Riffhai!
    Whitsundays
  • Eungella-Nationalpark

    Eine kurvenreiche Strasse bringt uns von der Küste in den Eungella-Nationalpark. Hier im Regenwald leben noch eierlegende Säugetiere, Schnabeltiere oder auch Platypus genannt. Tatsächlich können wir drei Tiere entdecken, leider aber nur aus der Ferne. Beeindruckt hat uns auch der dichte Regenwald mit den grossen Farnbäumen.
    Eungella-Nationalpark
  • Fossicking

    Im Hinterland von Rockhampton hat ein Vulkan vor ca. 18 Millionen Jahren eierförmige Bomben (Thundereggs) ausgespuckt. Wir erwerben eine Tageslizenz, um im Geröll nach den achathaltigen «Donnereiern» zu suchen. Die Spannung ist hoch, wenn anschliessend die schönsten Exemplare aufgesägt werden.

    Fossicking
  • Fähre nach K’gari (ehemalig Fraser Island)

    Wir setzen bei Rainbow Beach mit der Fähre nach K’gari (ehemalig Fraser Island) über.

    Fähre nach K’gari (ehemalig Fraser Island)
  • Sandstrassen

    Um K’gari zu erleben, schliessen wir uns einer zweitägigen Tour an. K’gari ist mit 124 x 14 Kilometer die grösste Sandinsel der Welt und kann nur mit 4x4 Fahrzeugen befahren werden. Nebst endlos langen Sandstränden gibt es im Inselinnern auch kristallklare Süsswasserseen und dichte Vegetation zu bestaunen.

    Sandstrassen
  • Dingos

    Dingos sind australische Wildhunde, welche sich auf K’gari oft am Strand sehen lassen.

    Dingos
  • Maheno-Wrack

    1935 strandete das Passagierschiff «Maheno» am Strand von K’gari.

    Maheno-Wrack
  • Eli Creek

    Zum Schluss unserer Reise lassen wir uns noch ein wenig im glasklaren Wasser des Eli Creek treiben und geniessen die letzten Stunden auf K'gari.

    Eli Creek

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 1500.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • 7 Nächte Familien-Motorhome
  • Unlimitierte Kilometer

Angebotsnummer: 28605

Daniel Faust

Daniel Faust

Als Spross einer reisefreudigen Familie und später als leidenschaftlicher Windsurfer – immer angetrieben von der Suche nach dem perfekten Spot – bin ich seit jeher viel herumgekommen. Eine ausgedehnte Weltreise hat mich schliesslich zum Einstieg in die Reisebranche bewogen, denn nach dem monatelangen, einfachen Traveller Leben war an eine Rückkehr ins strukturierte Bankwesen mit vorgegebenen Kleidervorschriften nicht mehr zu denken. Seit ich mit meinen Kindern unterwegs bin, tausche ich das Zelt auch mal gegen eine schöne Lodge und gleite im Segelboot statt auf dem Surfbrett über die Meere. Doch egal wohin mich die Reise führt, Taucherbrille und Wanderschuhe sind immer im Gepäck.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Australien

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Australien x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Norden x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Osten x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Süden x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Outback x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Westen x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Australien findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über Australien

Alle Länderinfos über Australien findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.