Reiseerlebnis
zusammengestellt von Lena Felber

Polen – Mit dem Mietwagen durch den historischen Süden

Polen – Mit dem Mietwagen durch den historischen Süden

Auf dieser abwechslungsreichen Mietwagenrundreise entdeckst du die wunderschönen und geschichtsträchtigen Ortschaften Südpolens. In Warschau erwarten dich ein spannender Mix aus historischen Gebäuden, Architektur aus der Sowjetunion, aber auch moderne Hochhäuser. Du besuchst die bekannte Kulturmetropole Krakau und mit Wroclav und Lodz stehen zwei weniger touristische Orte auf dem Programm, wo du in das authentische polnische Leben eintauchen kannst. 

  • Orte
    ab/bis Warschau
  • Empfohlene Reisedauer
    8 Tage
  • Transportmittel
    Auto
  • Unterkunft
    Mittelklassehotels

Reiseroute

  • Tag 1 | Anreise nach Warschau

    Mietwagenübernahme am Flughafen Warschau. Erkunde für den Rest des Tages Warschau. Die Hauptstadt Polens hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Hohe Bürogebäude und moderne Architektur sind allgegenwärtig. Aber auch Zeitzeugen aus vergangenen Tagen sind zu finden. Die Altstadt wurde im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört, danach aber originalgetreu wiederaufgebaut. 
    Übernachtung in Warschau.

  • Tag 2 | Warschau – Lodz

    Fahre nach Lodz, dem Manchester im Osten, das eine sehr aktive Kulturszene bietet. In der ehemalige Textilmetropole findet man auch immer noch viele Überbleibsel der ehemaligen Haupteinnahmequelle. So befinden sich alte Fabrikanlagen neben wunderschönen, bunten Bürgerhäusern, in denen die Besitzer der Fabriken hausten.
    Übernachtung in Lodz.

  • Tag 3 | Lodz – Wroclaw

    Am Vormittags fährst du nach Wroclaw, dem ehemaligen Breslau. Die Hauptstadt Niederschlesiens wurde in den letzten Jahren aufpoliert wie kaum ein anderer Ort in Polen. Die wunderschönen Bürgerhäuser dominieren den Marktplatz. Mehr als 100 Brücken verbinden die verschiedenen Stadtteile und geben Wroclaw ein ganz spezielles Flair. Über die Dombrücke erreichst du beispielsweise die gleichnamige Insel, die das geistliche Zentrum der Stadt ist.
    Übernachtung in Wroclaw.

  • Tag 4 | Wroclaw – Krakau

    Auf dem Weg nach Krakau besuchst du das heutige Museum von Auschwitz-Birkenau. Die Gedenkstätte ist ein Ort, wo der Schrecken der Judenvernichtung während des Zweiten Weltkriegs auch heute noch spürbar ist. Gegen Abend kommst du in der Königsstadt Krakau an.
    Übernachtung in Krakau.

  • Tag 5 | Krakau

    Schlendere durch die faszinierende alte polnische Hauptstadt. Krakau gilt nicht ohne Grund als eine der schönsten Städte Polens. Das Stadtbild wird von zahlreichen Türmen und bunten Fassaden dominiert und das Zentrum der Stadt ist der bekannte Marktplatz, einer der grössten mittelalterlichen Plätze Europas. Hier findest du diverse kleine Restaurants und Cafés, aber auch Geschäfte. Hoch auf einem Hügel über der Weichsel thront das Wawel-Schloss. Hier residierten früher die polnischen Könige, heute ist hier das Nationalmuseum untergebracht. Im Stadtteil Kazimirz sind die Spuren der jüdischen Kultur sehr präsent, auch wenn hier heute kaum noch Juden leben. 
    Übernachtung wie am Vortag.

  • Tag 6 | Krakau

    Fahre heute nach Wieliczka, wo du das Salzbergwerk besuchst. Bis im Jahr 1996 wurde in Wieliczka Salz abgebaut, heute sind die tief unter der Erde liegenden Gänge für Besucherinnen und Besucher geöffnet. In einer Tiefe zwischen 64 und 135 m unter der Erdoberfläche befindet sich eine Welt aus Salz. Über Treppen erreichst du die unterirdischen Gänge und bewundere die alten Abbaugeräte sowie Skulpturen aus Salz. Sogar eine Kapelle befindet sich hier und natürlich ist auch hier alles aus Salz erstellt, sei es der Altar oder auch der prächtige Kronleuchter. Nach der Besichtigung Rückfahrt nach Krakau und Übernachtung.

  • Tag 7 | Krakau – Warschau

    Heute nimmst du Abschied von Südpolen und fährst zurück nach Warschau. 
    Übernachtung in der polnischen Hauptstadt.

  • Tag 8 | Warschau

    Fahrt zum Flughafen Warschau und Rückgabe des Mietwagens oder individuelle Verlängerung.

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 1180.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Täglich

  • 7 Übernachtungen in Mittelklassehotels, inklusive Frühstück
  • Mietauto Kategorie Compact, inklusive Versicherungen und unlimitierte Kilometer
  • Geführte Besichtigung in Auschwitz und Wieliczka

  • Reise ab/bis Schweiz
  • Getränke und Trinkgelder

Angebotsnummer: TRA - 108704

Lena Felber

Lena Felber

Einen ersten Eindruck vom anderen Ende der Welt bekam ich als Fünfjährige, als ich meine Tante in Australien besuchte. Später verschlang ich Geschichten aus aller Welt, deren verheissungsvoll klingende Schauplätze erst meine Fantasie und dann meine Reiselust angeregt haben. Nach Wirtschaftsmittelschule und Tourismusausbildung habe ich deshalb den Rucksack gepackt und bin losgezogen, um mir ein eigenes Bild zu machen. Ein zum Glück praktisch unerschöpfliches Vorhaben und für mich, die vom Gewimmel asiatischer Grossstädte genauso schwärmt wie von der endlosen Weite im australischen Outback, ein immerwährendes, prickelndes Vergnügen.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Polen

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Polen x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Polen ist von Mai bis September, wenn die Temperaturen vielerorts angenehm sind und mit wenig Niederschlägen zu rechnen ist. Im Frühling erwacht die Natur aus dem Winterschlaf und der Sommer von Juli bis September bietet ideale Bedingungen für Städtebesichtigungen, Outdoor-Aktivitäten oder zum Baden an der Ostsee und an den Seenplatten. Zudem finden während den Sommermonaten zahlreiche kulturelle Veranstaltungen und Festivals statt.

Alles über Polen

Alle Länderinfos über Polen findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.