Reiseerlebnis
erlebt von Lara Meili

Peru – ein Land voller Magie

Weltwunder

Weltwunder

Machu Picchu
Bunte Märkte

Bunte Märkte

Ollantaytambo
Picknick in den Anden

Picknick in den Anden

Maras
Wüste in Peru

Wüste in Peru

Huacachina-Oase
Zugreise zum Ausgangspunkt des Machu Picchu

Zugreise zum Ausgangspunkt des Machu Picchu

Ollantaytambo
Peru – ein Land voller Magie

Peru ist riesig und bietet einzigartige Naturschönheiten, atemberaubende Landschaften sowie ein reiches Kulturerbe und faszinierende Menschen. Alles Sehenswerte während bloss einer Reise zu erleben, ist kaum möglich. Doch ein Besuch der Höhepunkte Perus ist in relativ kurzer Zeit machbar. Von Lima aus geht es zunächst nach Cusco ins heilige Tal der Inkas sowie zum Machu Picchu – dem magischen Ziel, das wohl die meisten Peru-Reisenden auf ihrer Liste haben. Im Sacred Valley können weitere beeindruckende Inka-Festungen entdeckt werden.

  • Orte
    ab/bis Lima
  • Empfohlene Reisedauer
    2 Wochen
  • Transportmittel
    Fahrer, Zug, Flug
  • Unterkunft
    Mitteklasse-Hotels

Meine Highlights

Reiseroute

  • Hallo, Lima!

    Wir kommen in Lima, in der Hauptstadt Perus, an. Wie in jeder grösseren Stadt unternehmen wir zuerst eine Tour, um die Metropole und ihre Sehenswürdigkeiten kennenzulernen. 

    Hallo, Lima!
  • Der rätselhafte Kerzenständer von Paracas

    Heute machen wir uns mit unserem Fahrer auf den Weg, um diverse Aktivitäten rund um Lima zu unternehmen. Als erstes unternehmen wir in Paracas eine Bootsfahrt zu den Islas Ballestas. Auf dem Weg dorthin entdecken wir eine seltsame Zeichnung im Felsen. Ganze 180 Meter hoch und 70 Meter breit ist die gewaltige Felszeichnung. Sie hat die Form eines Kerzenständer. Warum allerdings die Zeichnung dort ist, weiss keiner so genau. Die Erscheinung ist bis heute ein Rätsel. Jedoch ein sehr interessantes.

    Der rätselhafte Kerzenständer von Paracas
  • Islas Ballestas mit vielen Seelöwen

    Wir kommen auf den Islas Ballestas an. Aus dem Boot steigen dürfen Reisende hier nicht; die Seelöwen und Seebären dürfen nur vom Boot aus beobachtet werden. Wir sehen hunderte Exemplare dieser aussergewöhnlichen Tiere.

    Islas Ballestas mit vielen Seelöwen
  • Rasante Buggy-Fahrt

    Nach unserem Bootsausflug geht die Fahrt weiter in Richtung Huacachina. Dort angekommen, unternehmen wir eine Buggy-Fahrt in den Dünen Perus. Wer hätte gedacht, dass es in Peru eine Wüste gibt?

    Rasante Buggy-Fahrt
  • Oase inmitten der Wüste

    Überall Sand. Nichts als Sand. Und dann ist da inmitten der Wüste eine kleine, grüne Insel. Sie wirkt so unecht, ist aber Realität. Eine unglaubliche Erscheinung diese Oase.

    Am besten geschlossene Schuhe anziehen: Der Sand ist sehr, sehr heiss!
    Oase inmitten der Wüste
  • Das beste Restaurant der Welt

    Heute essen wir in einem vorzüglichen Restaurant: Der Besuch in Virgilio Martinez' Restaurant «Central» in Lima ist wahrlich einzigartig. Das Lokal wurde 2023 zum besten Restaurant der Welt gekürt. Man hat jedoch nicht das Gefühl, dass hier hart gearbeitet wird. Keine Hektik, kein lautes Wort – alle wissen, was zu tun ist und in welcher Geschwindigkeit sie ihre Tätigkeiten auszuführen haben. Die peruanische Küche – mit ihren vielfältigen Einflüssen und Traditionen zwischen Pazifik und Anden – gilt als eine der besten.

    Eine Vorab-Reservation ist unerlässlich.
    Das beste Restaurant der Welt
  • Hallo, Cusco!

    Am Morgen fliegen wir von Lima nach Cusco – in das Tal der Inkas. Die nächsten Tage halten viel Spannendes für uns bereit. Um der Höhenkrankheit vorzubeugen, übernachten wir nicht direkt in Cusco, sondern in einem Hotel in etwas tieferer Lage. 

    Kann passieren, muss aber nicht: Höhenkrankheit.
    Hallo, Cusco!
  • Aranwa Sacred Valley Hotel

    Wir übernachten die nächsten Tage in diesem wunderbaren Hotel – eine prächtige Hacienda aus dem 17. Jahrhundert, die ruhig am Urubamba-Fluss gelegen ist. Von hier aus geniesst du atemberaubende Blicke auf die Anden. Ein sehr einladender Ort.

    Aranwa Sacred Valley Hotel
  • Wellness-Tag

    Das Unno Spa im Herzen des Hotels ist das erste umfassendere und spezialisierte Wellness-Zentrum Perus. Ein Besuch fühlt sich an wie eine Flucht in die rätselhafte Welt der Inkas. Einfach schön, hier entspannen zu dürfen.

    Wellness-Tag
  • Besuch Textilzentrum Chinchero

    Heute unternehmen wir eine Ganztagestour mit vielen verschiedenen Stopps. Erster Halt ist das Textilzentrum in Chinchero – ein perfekter Ort, um sich mit Alpaka-Kleidern einzudecken. Eine Frau vor Ort erklärt uns unter anderem, wie die Kleider hergestellt werden.

    Besuch Textilzentrum Chinchero
  • Inka-Anlage Moray

    Die Ruinen von Moray, umgeben von atemberaubenden Bergen der Anden, sind ein archäologischer Komplex im heiligen Tal. Der Ort ist vor allem für seine drei Gruppen kreisrunder Terrassen bekannt. Jede Terrasse hat zwölf Ebenen, wobei die grösste einen spektakulären Durchmesser von 183 Meter hat. 

    Inka-Anlage Moray
  • Nächster Stopp: Maras-Salzterrassen

    Versteckt im Hochland befinden sich die Salineras de Maras. Im Lauf der Jahrhundert ist ein Mosaik aus weiss-braunen Salzfeldern entstanden. Erstaunlich ist allein schon die Tatsache, dass die rund viertausend Salzbecken aus bloss einer einzigen Bergquelle stammen.

    Nächster Stopp: Maras-Salzterrassen
  • Ollantaytambo – die letzte Stadt im heiligen Tal der Inkas

    Die Stadt liegt am Urubamba-Fluss. Teile der Siedlung stammen aus der Inka-Zeit; die Ruinen haben die Jahrhunderte relativ unbeschadet überstanden. Es ist ein einmaliges Erlebnis, hier sein zu dürfen.

    Ollantaytambo – die letzte Stadt im heiligen Tal der Inkas
  • Markt in Ollantaytambo

    Der Markt befindet sich direkt ausserhalb der Hauptattraktion und liegt sehr nahe an einem touristischen  Ort. Die Preise hier sind daher etwas höher. Der Markt ist ausgesprochen bunt. Direkt im Hintergrund lassen sich die wunderschönen Anden bestaunen. 

    Markt in Ollantaytambo
  • Zugreise zum Ausgangspunkt des Machu Picchu

    Heute Morgen geht es früh los. Mit Perurail fahren wir nach Aguas Calientes, zum Ausgangspunkt des Machu Picchu. Die Fahrt mit dem wunderschönen, nostalgischen Zug ist ein echtes Erlebnis – wir fahren vorbei an Gebirgszügen der Anden, an Wasserfällen sowie entlang eines eindrücklichen Flusses. Einfach einmalig!

    Zugreise zum Ausgangspunkt des Machu Picchu
  • Vistadome-Zug

    Der Vistadome-Zug ist die luxuriösere Variante und ist mit grossen Panoramafenstern ausgestattet, die von den Seiten bis zur Decke reichen. Dadurch kannst du die wunderschöne Landschaft bequem von den Ledersesseln aus geniessen. Im Zug werden auch typische traditionelle Tänze aufgeführt.

    Vistadome-Zug
  • Farbenfrohe Märkte

    Auf dem Markt in Aguas Calientes gibt es bunte Stoffe, Textilien und Teppiche – so weit das Auge reicht. 

    Farbenfrohe Märkte
  • Ein langersehnter Traum

    Heute ist es endlich so weit – wir besuchen den Machu Picchu! Die Wettervorhersage sieht leider nicht so toll aus, weshalb ich fürchten muss, dass wir das Weltwunder aufgrund des Nebels und der Wolken gar nicht werden begutachten können. Schade – dabei ist es doch ein langersehnter Traum von mir, die Inka-Stätte endlich mit eigenen Augen sehen zu können. Und tatsächlich: Als wir oben ankommen, ist von den Ruinen des Machu Picchu leider gar nichts zu sehen. Man muss allerdings wissen: Das Wetter dort kann sich von Sekunde zu Sekunde schlagartig ändern. Darauf hoffen wir natürlich. Und dann, nach ein bisschen Warten, ist es plötzlich so weit: Nebel und Wolken verziehen sich – volle Sicht auf Machu Picchu! Dieser Ort gehört definitiv zu den unglaublichsten, die ich je besucht habe.

    Ein langersehnter Traum
  • Unglaublich!

    Weil's so schön ist – gleich noch ein Foto! Ein Komplex aus 216 in sich verschachtelten Gebäuden, über 3000 steile Treppen sowie unzählige steinerne Fluchten und Pfade. Normalerweise wird die Inka-Stätte täglich von tausenden von Personen besucht. Nicht jedoch an diesem Tag. Wir sind praktisch alleine, ein riesengrosses Glück für uns. Wir führen das Ausbleiben grösserer Personenströme auf die Unruhen zurück, die Peru jüngst ereilt hatten.

    Unglaublich!
  • Überall Alpakas

    Am Folgetag besuchen wir Machu Picchu ein zweites Mal. Wir hatten einen Zweitages-Eintritt gelöst, da wir aufgrund des Wetters einfach sicher sein wollten, dass wir mindestens einmal freie Sicht auf das atemberaubende Weltwunder haben. Überall in der Anlage findet man Alpakas, die frei umherlaufen.

    Überall Alpakas
  • Auf Wiedersehen, Machu Picchu – du mystischer Ort

    Die letzten Momente: Wir verabschieden uns von Machu Picchu, diesem mystischen Ort. Es war unglaublich, diese archäologische Stätte mit eigenen Augen sehen zu dürfen.

    Auf Wiedersehen, Machu Picchu – du mystischer Ort
  • Picknick in den Anden

    Zum Abschluss unseres einzigartigen Aufenthalts in Peru lassen wir es uns noch einmal gutgehen und machen ein Picknick mit Blick auf die Anden. Dabei lassen wir die erlebten Tage Revue passieren. Wir haben so viel Schönes erlebt – eine Zeit, die wir bestimmt niemals vergessen werden.

    Picknick in den Anden

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 2100.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Hotels auf der Rundreise, inklusive Frühstück
  • Ausflug Huacachina ab Lima
  • Inlandlug Lima–Cusco–Lima
  • Zugreise Ollantaytambo–Aguas Calientes–Ollantaytambo
  • Zweitages-Eintritt Machu Picchu
  • Ausflug Maras, Moray, Ollantaytambo (Sacred Valley)

  • Flug ab/bis Schweiz
  • Trinkgelder
  • Mahlzeiten
  • Besuch Restaurant Central, Lima

Angebotsnummer: 107098

Lara Meili

Lara Meili

Reisebegeistert und abenteuerlustig war ich schon immer. Ich liebe es sehr, fremde Kulturen, Religionen und Sitten kennenzulernen. Es gibt für mich nichts bereichernderes, als das Reisen. Dank meiner Familie habe ich schon früh viel von der Welt gesehen. Meine Ausbildung zur Kauffrau und HR-Fachfrau stellten sich zum Glück als gute Voraussetzung für den Quereinstieg in die Reisebranche heraus. Mein Lieblingsort? Afrika. Ob Tansania, Botswana, Uganda oder Südafrika; dieser Kontinent mit seinen faszinierenden Landschaften hat mich verzaubert und lässt mich sicher nie mehr los. Wovon ich niemals genug bekomme: wilde Tiere – die Big Five – in freier Wildbahn erleben. Mit freilebenden Delfinen, Mantas oder Walhaien schwimmen. Oder: Berggorillas beobachten – keine Worte können dieses Erlebnis beschreiben.

Mach es zu deiner Reise

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Peru

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Peru x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Küste (Costa) x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Anden (Sierra) x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Regenwald (Selva) x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Peru findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über Peru

Alle Länderinfos über Peru findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.