Äthiopien Reise, Rundreise und Sehenswürdigkeiten

Geheimnisvolle Klöster aus biblischen Zeiten, geschichtsträchtig, nie kolonisiert und eine grosse ethnische Vielfalt, das sind nur einige Facetten, die dich auf deiner Äthiopien Reise erwarten. Im Land der Könige und Kirchen können Erlebnis- und Studienreisende tief in die Geschichte eintauchen. Auf eigene Faust, als Trekkingtour oder bei einer individuellen Rundreise mit einem einheimischen Reiseführer, es gibt viele Möglichkeiten, Äthiopien und seine Sehenswürdigkeiten kennenzulernen.

Äthiopien Rundreise - im Horn Afrikas

Eine Äthiopien Rundreise bietet dir unvergessliche Erlebnisse. Wie ein spitzer Dorn ragt das Land genau in das Horn Afrikas und ist hauptsächlich vom Hochland Abessiniens geprägt. Auch der Kaffee kommt aus diesem Land, das unsere westliche Welt mehr geprägt hat, als man denkt. Äthiopien ist ganz klar eines der faszinierendsten Länder Afrikas.

Äthiopien Sehenswürdigkeiten in der Natur: Vulkan Dallo

Eine echte Sehenswürdigkeit auf jeder Studien- und Erlebnisreise nach Äthiopien bietet der Vulkan Dallo in der Danakil-Senke. Hier treffen sich zwei Erdplatten, die einen Grabenbruch bilden. Unberechenbar und verzaubernd brodelt dieser Vulkan vor sich hin. Dallo, das bedeutet bei den Einheimischen so viel wie  «Auflösung». Diese Wortbedeutung versteht jeder sofort, der zwischen aufsteigenden Schwefeldämpfen und Temperaturen bis zu 65 Grad Celsius die alkalisch-blauen Tümpel mit spektral grünen Säulen gesehen hat. Eine Reise zum Vulkan Dallo ist ein einmaliges Abenteuer und nebenbei findet sich hier auch noch einer der nur fünf Lavaseen weltweit.

Äthiopien Ferien mit Kaffee Legenden

Ferien in Äthiopien bieten dir die perfekte Möglichkeit, auf die Spuren der Herkunft des Kaffees zu gehen. Aus alten Schriften weiss man, dass die Kaffeekirsche in Äthiopien schon seit jeher als Heilmittel und Medizin benutzt wurde. In einer Legende heisst es, dass Hirten im abessinischen Hochland die Mönche vor Ort um Hilfe baten, weil ihre Herden keine Ruhe finden wollten. Daraufhin erforschten die Geistlichen den Boden, auf dem die Tiere grasten und sie fanden gelbe, rote und grüne Bohnen. Schliesslich experimentierten sie mit den unbekannten Früchten und bereiteten einen Aufguss vor. Nun waren sie selbst unruhig wie die Schafe und konnten nicht mehr schlafen. Dieses Ereignis gilt als Geburtsstunde unseres heutigen Kaffees.

Naturvielfalt in Äthiopien

Unsere Rundreisen durch Äthiopien halten aussergewöhnliche Naturspektakel für dich bereit. Denn das Land muss sich definitiv nicht hinter andere Länder Afrikas anstellen und glänzt durch seine natürliche Schönheit. Besuche beispielsweise die Wasserfälle des blauen Nils oder wandere durch den Simien Mountains Nationalpark. Dieser gehört nicht nur zum UNESCO-Weltkulturerbe, sondern ist auch das Zuhause der Gelada Affen. Das ostafrikanische Land hat ausserdem eine spannende Hauptstadt: Addis Abeba. Die mystische Atmosphäre und die beeindruckenden historischen Gebäude werden dich faszinieren.

Wenn du mehr über die beste Reisezeit für Äthiopien erfahren möchtest oder weitere Informationen für deine Reise suchst, kannst du uns jederzeit kontaktieren.

Highlights

Klicke auf die Pins, um die einzeln Highlights zu erkunden

Unsere Experten und Expertinnen in Äthiopien

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.