Reiseerlebnis
erlebt von Fabienne Walker

Auf dem Landweg von der Schweiz nach Bangkok

Auf dem Landweg von der Schweiz nach Bangkok

Der Weg ist das Ziel! Schweiz - Bangkok auf dem Landweg ist eine sehr spannende Reise durch ganz verschiedene Länder, Landschaften und Kulturen. Mit dem Camper nach Skandinavien, mit der Transsibirischen Eisenbahn durch Russland, per Zug, Bus und Boot kreuz und quer durch China, Vietnam, Laos und Thailand. Nach drei Monaten habe ich Bangkok erreicht.

Reiseroute

  • Transsib - mit dem Zug durch Russland

    3.5 Tage dauert die Zugfahrt von Moskau nach Irkutsk/Baikalsee. Vorbei an farbigen Wäldern, russischen Dörfern und Städten. Zwischendurch hält der Zug für 1-2 Stunden und Babuschkas (russische Grossmütter) warten am Bahngleis mit leckerem Essen.
    Transsib - mit dem Zug durch Russland
  • Moskau

    Während St. Petersburg noch relativ europäisch wirkt, ist Moskau typisch Russland. Ich bin beeindruckt von der Grösse des Roten Platzes und den umliegenden Gebäuden, den gigantischen U-Bahnstationen, von den Russinnen, die mit ihren Highheels elegant über die Kopfsteinpflaster spazieren und von der Ordnung und Disziplin, die in dieser Stadt herrscht.
    Moskau
  • Baikalsee - der grösste Süsswassersee der Welt

    Der Baikalsee ist definitiv einen Zwischenstopp wert! Der Baikalsee in Russland/Sibirien ist der grösste Süsswassersee der Welt, über 20% des gesamten Süsswasservorkommens auf unserem Planeten ist in diesem See. Besonders gut gefiel es mir auf der Insel Olchon, eine ca. sechsstündige Busfahrt von Irkutsk entfernt.
    Baikalsee - der grösste Süsswassersee der Welt
  • Mongolische Jurte

    Die Mongolen sind sehr hilfsbereite und gastfreundliche Menschen. Eine Übernachtung in einer Jurte (mongolisches Zelt) ist ein Erlebnis. Und auch eine Wander- oder Reittour darf nicht fehlen. Zwischen September und Mai kann es in der Mongolei sehr kalt sein.
    Mongolische Jurte
  • Verbotene Stadt in Peking

    Peking ist mit seinen vielen Menschen ein ziemlicher Gegensatz zu den menschenleeren mongolischen Gegenden. Peking ist gross, chaotisch und faszinierend. Nicht verpassen sollte man die "Verbotene Stadt" mit dem ehemaligen Kaiserpalast.
    Verbotene Stadt in Peking
  • Die Chinesische Mauer

    .... und die Grosse Mauer! Unglaublich, was die Chinesen vor über 2'000 Jahren fertigbrachten - eine über 20'000 km lange Mauer. Ein beeindruckendes Volk, das auch die Schrift, die Seide, die Akupunktur und vieles mehr erfand.
    Die Chinesische Mauer
  • Shanghai

    Shanghai ist im Gegensatz zu Peking eine sehr moderne Stadt, Chinas Wirtschaftsmetropole. Keine andere Stadt wuchs in den letzten 20 Jahren so schnell wie Shanghai, wo momentan über 23 Mio. Einwohner wohnen. Viele Chinesen hier sprechen auch ein wenig Englisch, was in den anderen chinesischen Gegenden eine grosse Seltenheit ist.
    Shanghai
  • China auf dem Land

    Reisfelder, Wasserbüffel und fleissige, freundliche Menschen. China ist faszinierend und eine Herausforderung zugleich - englisch spricht fast niemand und die Schriftzeichen sind ganz anders als bei uns. Ein Bilder-Dictionary dabei zu haben, ist sehr nützlich. Und nicht erschrecken, Chinesen wollen immer Fotos von und mit uns "Langnasen" machen.

    China auf dem Land
  • Bambusgerüste in Hongkong

    Hongkong ist eine sehr abwechslungsreiche Stadt - chaotischer chinesischer Stadtteil, modernes Finanzviertel und auch schöne Strände. Nirgendwo sonst gibt es mehr Wolkenkratzer als in Hongkong, doppelt so viele wie in New York. Und was ich noch viel imposanter finde, wie sie diese bauen - wie überall in Asien mit Bambus-Gerüsten!
    Bambusgerüste in Hongkong
  • Hanoi

    Willkommen in Vietnam, im Land der Motorbikes. Alles fährt Roller, alles wird auf diesen Mopeds transportiert - Gemüse, Tiere, Möbelstücke. Ganz schön gewöhnungsbedürftig, die Strassen in Hanoi zu überqueren. Einfach draufloslaufen, gleichmässig gehen, auf keinen Fall stehen bleiben, der Verkehr sucht sich einen Weg um dich herum.
    Hanoi
  • Vietnam

    Die Vietnamesen sind fleissige, gewiefte und hartnäckige Verkäufer. Das vietnamesische Essen und die frischen Früchte schmecken unglaublich lecker!
    Vietnam
  • Laos

    In Laos sind die Häuser oft auf Stelzen gebaut, Strom ist noch nicht überall verbreitet. Die Herzlichkeit der Laoten ist ansteckend!
    Laos
  • Mönche

    Jeden Morgen früh ziehen die Mönche durch die Dörfer und sammeln auf ihrer Almosentour Reis ein, das Einheimische für sie vorbereitet haben.
    Mönche
  • Englisch unterrichten - Big Brother Mouse

    In Luang Prabang gibts ein "Big Brother Mouse - House" (www.bigbrothermouse.com) - ein Treffpunkt für englisch sprechende Traveller und Einheimische. Täglich um 9 und 17 Uhr kommen hier Laoten vorbei, in der Hoffnung auf englisch sprechende Touristen zu treffen, die sie in den folgenden zwei Stunden beim Englisch lernen unterstützen. Mönche, Studenten, Kellner und Schüler vom Land, deren Eltern zu wenig Geld für die Highschool haben. Eine sehr lehrreiche und unvergessliche Erfahrung.
    Englisch unterrichten - Big Brother Mouse
  • Mekong

    Zwei Tage dauert die Flussfahrt auf dem Mekong von Luang Prabang nach Huay Xai zur thailändischen Grenze. Wieder einmal Zeit zum Relaxen, Buch lesen und Landschaft beobachten - eine schöne und erholsame Abwechslung zu den Bus- und Zugfahrten.
    Mekong
  • Gibbon Experience

    Mit Klettergurt und Karabinerhaken ausgerüstet gehts los auf dieses 2-3-tägige Dschungeltrekking. Es macht riesen Spass an diesen bis zu 400m langen Ziplines (Seilen) über und durch den Regenwald zu flitzen. Übernachtet wird in einem Baumhaus auf 40m Höhe mit atemberaubender Aussicht und unvergesslichen Dschungelgeräuschen. Die Gibbon Experience war eines der Highlights meiner Reise.
    Gibbon Experience
  • Kochkurs mit Marktbesuch in Thailand

    Thailand ist ein einfach zu bereisendes Land. Es gibt unzählige Ausflugsmöglichkeiten und Aktivitäten, die man vor Ort buchen kann. Sehr empfehlenswert ist ein thailändischer Kochkurs mit Besuch auf dem Markt!
    Kochkurs mit Marktbesuch in Thailand
  • Thailändische Inseln

    Thailand hat traumhafte Strände. Im Süden gibts ganz verschiedene Inseln, die Gegend um Krabi zeichnet sich aus mit seinen Kalksteinfelsen - ideal zum Klettern, Kajak fahren oder Schnorcheln.
    Thailändische Inseln
  • Roller mieten

    Roller mieten in Thailand und ganz Südostasien ist günstig und fast überall möglich. Ideal, um die Umgebung und Inseln auf eigene Faust zu erkunden. Nicht überall sind die Strassen so schlammig wie auf dem Bild. Benzin gibts an Strassenständen in Pet-Flaschen zu kaufen.
    Roller mieten
  • Koh Kood

    Koh Kood ist meine persönliche Lieblingsinsel. Die thailändische Insel kurz vor der Grenze zu Kambodscha ist noch nicht so touristisch wie andernorts. Die Strände und Buchten sind paradiesisch, das Wasser glasklar. Dschungel, Wasserfälle und sympathische Menschen.
    Koh Kood
  • Streetfood

    Streetfood (Garküchen) sind lecker und können unbedenklich genossen werden. Man sieht auf den ersten Blick, wie, wo und was gekocht wird. Tipp: am besten ist's dort, wo die meisten Locals (Einheimischen) essen.

    Streetfood
  • Bangkok

    Und dann nach Bangkok - eine Stadt, die niemals schläft. Tuk-Tuk fahren, thailändisches Essen von den Garküchen kosten, Massagen geniessen oder Shoppen - ein spannender Abschluss oder Start für eine neue Reise!
    Bangkok
Fabienne Walker

Fabienne Walker

Nicht das Leben träumen, sondern Träume leben. Ein beliebtes Zitat. Fehlt einem aber nicht oft der Mut, es zu tun? Ich versuche das so gut es geht. Schon als Kind träumte ich vom Weltentdecker-Dasein. Später, während meiner Zeit in der Bankenbranche, legte ich öfters Pausen ein, um neue Kontinente zu entdecken. Und bald zog ich «richtig» los. Der Plan? In zwei Jahren einmal um die Welt! Dabei flog ich nicht etwa von Ort zu Ort, sondern nahm den langsameren Land- und Wasserweg – bis ich nach sieben spannenden Monaten durch Europa, Russland, China und Südostasien Bangkok erreichte. Da funkte Globetrotter dazwischen. Für meinen Traumjob kehrte ich gerne früher zurück und schätze es sehr, weiterhin jährlich mehrere Monate unterwegs zu sein. Seit kurzem ist auch mein kleiner Sohn überall mit dabei – denn Reisen mit Kindern macht genauso Spass!

Mach es zu deiner Reise

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um China

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
China x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für China hängt von den voneinander abweichenden, unterschiedlichen Klimazonen und Höhenlagen ab. Für Nordchina mit Peking, Ostchina mit Shanghai und Zentralchina mit Sichuan und Yunnan gelten die Monate April bis Mitte Juni (Frühling/Frühsommer) und September bis Mitte November (Herbst) als beste Reisezeit. Die Temperaturen sind zu dieser Zeit in diesen Regionen angenehm, während es im Hochsommer sehr heiss und im Winter sehr kalt werden kann. Für Westchina mit den höhergelegenen Regionen wie Tibet, Xinjiang und Qinghai gelten die Sommermonate Juni bis August als beste Reisezeit mit angenehmen Temperaturen. Nachts kann es in dieser Gegend auch im Hochsommer empfindlich kalt werden und im Juli und August muss auch mit Regentagen gerechnet werden. In Südchina inklusive Hongkong gelten Oktober bis März (Spätherbst/Winter) als gute Reisezeit, die Temperaturen sind dann angenehm und die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch.

Alles über China

Alle Länderinfos über China findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Hong Kong

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Hongkong x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Als beste Reisezeit für Hongkong gelten die kühleren und trockeneren Monate von Oktober bis April. Die Temperaturen sind angenehm und die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch. Im Januar und Februar liegen die durchschnittlichen Tagestemperaturen um 17°C und die Nächte sind kühl. Während der Regenzeit von Mai bis September steigen die Temperaturen auf über 30°C, die Luftfeuchtigkeit ist hoch und vereinzelt treten Wirbelstürme auf.

Alles über Hong Kong

Alle Länderinfos über Hong Kong findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Kambodscha

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Kambodscha x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Kambodscha ist von November bis Februar, während der kühlen und trockenen Jahreszeit. Mit milden Temperaturen und wenig Niederschlag ist es ideal für Sightseeing und Outdoor-Aktivitäten. Die heissere Jahreszeit von März bis Mitte Mai ist gut für Strandbesuche, während die Regenzeit von Juni bis Oktober grüne Landschaften bietet, aber auch zu Einschränkungen infolge Überschwemmungen führen kann.

Alles über Kambodscha

Alle Länderinfos über Kambodscha findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Laos

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Laos x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Laos ist in der kühlen und trockenen Jahreszeit von November bis März. Das Klima ist zu dieser Zeit angenehm mit milderen Temperaturen und wenig Niederschlag. Die Temperaturen steigen ab April deutlich an, und es kann sehr heiss werden. Die Regenzeit von Juni bis September ist von hoher Luftfeuchtigkeit und häufigen Regenfällen geprägt, es kann vielerorts zu Überschwemmungen führen.

Alles über Laos

Alle Länderinfos über Laos findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Mongolei

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Mongolei x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für die Mongolei ist während den Sommermonaten von Juni bis September. Während diesen Monaten ist es tagsüber angenehm warm, nachts kann es jedoch auch zu dieser Jahreszeit empfindlich kühl werden. Juli und August gelten als die regenreichsten Monate doch die Niederschlagsmengen sind gering. In der Wüste Gobi wird es im Juli und August sehr heiss, hier gelten Juni und September/Oktober als beste Reisezeit. Zwischen Oktober und April wird es in der Mongolei sehr kalt und das touristische Angebot ist eingeschränkt.

Alles über Mongolei

Alle Länderinfos über Mongolei findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Thailand

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Thailand x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Bangkok x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Chiang Mai x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Koh Samui x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Phuket x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Thailand findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über Thailand

Alle Länderinfos über Thailand findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Vietnam

Alles über Vietnam

Alle Länderinfos über Vietnam findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Russland

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Russland x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Russland ist zwischen Mai und September, wenn die Temperaturen angenehm und die Tage lang sind. Dies ist eine ideale Zeit um die beiden meistbesuchten Städte Russlands, Moskau und St. Peterburg zu besuchen oder auch für einen Urlaub an der Schwarzmeerküste mit der Stadt Sotschi, in welcher 2014 die Olympischen Winterspiele durchgeführt wurden. Weiter ist dies auch die beste Zeit für eine Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn, beispielsweise von Moskau via Irkutsk am Baikalsee in Sibirien und weiter via Mongolei nach Peking oder Wladiwostok. Die Winter in Russland sind sehr kalt und das touristische Angebot ist eingeschränkt.

Alles über Russland

Alle Länderinfos über Russland findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.