Reiseerlebnis
erlebt von Yvonne Kräuchi

Die Schönheiten Saudi-Arabiens – Gruppenreise in ein unbekanntes Land

Studienreise Saudi-Arabien

Studienreise Saudi-Arabien

Riad
Die Schönheiten Saudi-Arabiens – Gruppenreise in ein unbekanntes Land

Let's go Tours lud zwölf Reisebüromitarbeiter*innen zu einer Reise nach Saudi-Arabien ein – mit dem Ziel, die Schönheiten dieses uns unbekannten Landes zu vermitteln. Sicher ist: Die Teilnehmenden wurden nicht enttäuscht. Beeindruckende Bauwerke, wunderschöne Sanddünen, schroffe Felsformationen und Begegnungen mit Einheimischen (sowohl mit Männern als auch mit Frauen) – wir erlebten einfach alles.

  • Orte
    ab Riad bis Jeddah
  • Empfohlene Reisedauer
    6 Tage
  • Transportmittel
    Privater Bus und Zug
  • Unterkunft
    Mittelklasse-Hotels

Meine Highlights

Reiseroute

  • Willkommen in Saudi-Arabien!

    Nach knapp sechs Stunden Direktflug von Zürich nach Riad werden wir herzlich von unserer Reiseleiterin empfangen. Sie und ihr Kollege werden uns durch das Land begleiten und uns mit ihrer Fachkenntnis und Begeisterung für Saudi-Arabien eine unvergessliche Reise ermöglichen.

    Willkommen in Saudi-Arabien!
  • Sightseeing-Tour durch Riad

    Unser erster Stopp auf unserer Tour durch Riad ist das Masmak-Fort und dem dazugehörenden Museum. Hier erfahren wir einiges über die Geschichte der Eroberung Arabiens durch die Familie Al-Saud.

    Sightseeing-Tour durch Riad
  • Besuch eines Souq

    Der Dira Souq ist berühmt für seine antiken Teppiche und Antiquitäten. Während wir gemütlich durch die Gassen schlendern, zeigen uns die verschiedenen Handwerker gerne ihre Künste.

    Besuch eines Souq
  • Reiche Geschichte im Nationalmuseum

    Wir erkunden einen Teil des Museums, das sich mit dem nationalen Erbe und der Kultur Saudi-Arabiens befasst. Neben den Räumen, die die Geschichte vermitteln, ist das Gebäude selbst einen Besuch wert.

    Reiche Geschichte im Nationalmuseum
  • Autoverkehr in Riad

    Wie in jeder Grossstadt mit mehreren Millionen Einwohner*innen ist auch hier während der Stosszeiten mit viel Stau zu rechnen. Eine Metro soll demnächst fertiggestellt werden, um den Autoverkehr zu entlasten. Bis dahin warten die Fahrer*innen geduldig an der Ampel auf das nächste Grün.

    Autoverkehr in Riad
  • Zu Besuch bei den Saudis

    Ausserhalb von Riad besuchen wir die Mounriah-Farm. Hier haben wir die Gelegenheit, uns mit einer saudischen Familie zu unterhalten, uns auszutauschen und alle möglichen Fragen zu stellen – die auch sehr gerne beantwortet werden.

    Zu Besuch bei den Saudis
  • Der Kingdom-Tower

    Das höchste Gebäude in Saudi-Arabien umfasst 99 Stockwerke und ist 300 Meter hoch. Der Turm beinhaltet Einkaufszentren, Hotels, Büros und Luxusapartments. Seine Form erinnert an einen Flaschenöffner, nicht?

    Der Kingdom-Tower
  • Hauptstadt Riad bei Nacht

    Auf der Skybridge des Kingdom-Towers hat man den besten Blick über die Stadt. Entlang der hell erleuchteten Strasse erstrecken sich die Hochhäuser. Das Glitzermeer der Lichter scheint endlos zu sein.

    Hauptstadt Riad bei Nacht
  • Ein Selfie – mit mir?!

    Ein bisschen schüchtern, aber mit guten Englischkenntnissen werde ich von einer Frau gefragt, ob wir zusammen ein Selfie machen könnten. Wir haben uns köstlich amüsiert – besonders über mich, da ich nicht gerade talentiert im Selfie-Machen bin. 

    Ein Selfie – mit mir?!
  • Die Stadt Ad-Diriyah

    Wir tauchen ein in die uralte Geschichte von Ad-Diriyah. Die Architektur dieser Stadt ist beeindruckend, und dank der schönen Beleuchtung fühlen wir uns wie in einem Märchen aus vergangenen Zeiten.

    Die Stadt Ad-Diriyah
  • Der komfortable Schnellzug

    In knapp fünf Stunden gelangen wir mit dem Schnellzug von Riad nach Ha'il. Die Bahnverbindung wurde erst kürzlich erbaut, und der Komfort im Zug ist sensationell. Weitere Zugstrecken führen unter anderem nach Medina und Jeddah.

    Der komfortable Schnellzug
  • Das geschichtsträchtige Ha'il

    Ha'il liegt im Norden von Saudi-Arabien und grenzt an die Nefud Al-Kebir, die Great Sand Dune Desert. Gegenüber der Grossstadt Riad ist Ha'il eine Kleinstadt mit nur etwa 700'000 Einwohner*innen. Es gibt historische Burgen und archäologische Stätten zu entdecken. Zudem findet hier jährlich das grösste Auto-Rally des Landes statt.

    Das geschichtsträchtige Ha'il
  • Eine grosse Fülle an Speisen und Getränken

    Traditionelle Nahrungsmittel wie Reis, Hülsenfrüchte, zartes Lammfleisch, süsse Datteln und eine Fülle von Gewürzen wie aromatischer Kardamom, würzige Gewürznelken, saure Tamarinde, kostbarer Safran, duftender Zimt und getrocknete Limetten (Loomi) machen diese Küche zu einem wahren Paradies für Liebhaber*innen kräftiger Aromen. Arabischer Kaffee, auch bekannt als Gahwa, präsentiert sich fast klar und goldfarben und wird traditionell ungefiltert mit Gewürzen wie Safran, Zimt, Kardamom oder Nelken serviert. Der Gastgeber giesst in kleinen Mengen nach – so lange, bis du gestikulierst, dass du genug hast.

    Eine grosse Fülle an Speisen und Getränken
  • Kunst an jedem Kreisel

    Wer keine Lust auf Kunst im Museum hat, kann sich stattdessen im Strassenverkehr die kreativen Skulpturen an jedem Kreisel anschauen.

    Kunst an jedem Kreisel
  • Stopp in Jubbah auf dem Weg nach Al Ula

    Unterwegs von Ha'il nach Al Ula machen wir einen Zwischenstopp in Jubbah, um archäologische Fundstätten mit faszinierenden Felszeichnungen zu besichtigen. Diese Petroglyphen, etwa 10'000 bis 5000 Jahre alt, geben Aufschluss über menschliche Aktivitäten, Kleidung, Tiere und Waffen dieser Zeitperiode.

    Stopp in Jubbah auf dem Weg nach Al Ula
  • Die weite Wüste

    Saudi-Arabien ist gross, sehr gross. Die Distanzen darf man nicht unterschätzen. Oftmals ist man bis zur nächsten Stadt sechs Stunden mit dem Auto unterwegs, und dazwischen erstreckt sich meist die endlose Wüste. Von Ha'il nach Al Ula durchqueren wir die Wüste Nefud Al Kabir, was wörtlich übersetzt «die grosse Ausdehnung der Sanddünen» bedeutet. 

    Die weite Wüste
  • Die Beliebtheit des Kamels

    Das Kamel geniesst in Saudi-Arabien ein hohes Ansehen. Kamelrennen sind ein äusserst beliebter Nationalsport, und es werden sogar Schönheitswettbewerbe für Kamele veranstaltet.

    Die Beliebtheit des Kamels
  • Die Künstlerstadt Al Ula

    Das Al Ula Heritage Village, auch bekannt als Ad-Deerah, gewährt Einblicke in das kulturelle Erbe vergangener Zeiten. Die Stadt ist besonders stimmungsvoll beleuchtet, sodass man nachts den Sternenhimmel bewundern kann. Zudem verfolgt Al Ula ehrgeizige Pläne mit dem Projekt «Journey through Time Masterplan», um sich als internationales Zentrum für Kunst, Kultur und Naturreisen zu etablieren.

    Die Künstlerstadt Al Ula
  • Grabmonumente

    Von Al Ula aus erkunden wir verschiedene archäologische Stätten, darunter die antiken Städte Dedan und Ikmah sowie Mada'in Saleh, auch bekannt als Hegra.

    Grabmonumente
  • Aktive Besichtigung

    Auf unserer Tour zu den verschiedenen Grabmonumenten können wir nicht nur zuhören, sondern auch aktiv daran teilnehmen: Graben, Artefakte finden, dokumentieren und kategorisieren. Wir haben sogar gelernt, ein Wort in Hieroglyphen in einen Stein zu meisseln.

    Aktive Besichtigung
  • Romantik beim Elefant Rock

    Der Elefant Rock ist am schönsten bei Sonnenuntergang. Mit kreisförmigen Sitzgelegenheiten und einem Feuer in der Mitte wird eine gemütliche Atmosphäre geschaffen, die perfekt zur fantastischen Aussicht passt.

    Romantik beim Elefant Rock
  • Maraya Concert Hall – eine architektonische Wucht

    Ein unglaubliches architektonisches Meisterwerk mitten im Nirgendwo! Erst kurz bevor man davorsteht, scheint die Konzerthalle geradezu aus dem Nichts aus der Landschaft aufzutauchen. Sie scheint förmlich mit der Umgebung zu verschmelzen. Zahlreiche internationale Stars sind hier schon aufgetreten.

    Maraya Concert Hall – eine architektonische Wucht
  • Einfach anders – Jeddah

    Wir setzen unsere Reise per Flug nach Jeddah fort und freuen uns auf die wohlige Wärme am Roten Meer. Die Stadt bietet eine faszinierende Mischung aus Tradition und Moderne. Bei einem Spaziergang durch die engen Gassen von Al Balad, der historischen Altstadt mit Häusern, die teilweise 400 Jahre alt sind, lassen wir uns von dieser Stadt verzaubern.

    Einfach anders – Jeddah
  • Frischer Fisch, frisch zubereitet

    Es ist Mittagszeit und wir machen uns auf zum Fischmarkt, um unsere Fische frisch auszuwählen. Direkt nebenan befindet sich ein Restaurant, wo unsere Auswahl sogleich zubereitet wird. Ein wahres Festmahl erwartet uns – mit dem köstlichsten Fisch, den wir uns nur wünschen können.

    Frischer Fisch, frisch zubereitet
  • Die Stadt in der Stadt

    Das Tayebat-Museum ist wie eine Stadt innerhalb einer Stadt, da es die Architektur des alten Dschiddas mit 150 Suiten und 365 Zimmern in einer faszinierenden Verschmelzung von Zivilisation und Kulturerbe darstellt.

    Die Stadt in der Stadt
  • Die schwimmende Moschee

    Die Al-Rahmah-Moschee, auch bekannt als die schwimmende Moschee, liegt in der Nähe des Yachthafens und der Corniche. Die Aussicht auf den Ozean ist bei Sonnenuntergang besonders schön.

    Die schwimmende Moschee
  • Abschied an der Corniche

    Es ist unser letzter Abend in Saudi-Arabien. Wir verbringen die letzten Stunden an der Corniche, einer 30 Kilometer langen Küstenpromenade, die ein Erholungsgebiet, verschiedene Skulpturen und den berühmten König-Fahad-Brunnen, den höchsten Brunnen der Welt, umfasst. Mit einem Gefühl der Dankbarkeit und Erinnerungen an unvergessliche Momente nehmen wir Abschied von diesem faszinierenden Land.

    Abschied an der Corniche

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 6750.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • 6 Nächte in Mittelklasse-Hotels mit Vollpension
  • Privattour mit Guide auf Englisch
  • Zugfahrt Riad–Ha'il

  • Flug ab/bis Schweiz
  • Visum
  • Trinkgelder

Angebotsnummer: 112645

Yvonne Kräuchi

Yvonne Kräuchi

Als Kind träumte ich von Abenteuern im Stil von «Indiana Jones». Ich entschied mich für eine KV-Ausbildung und beschäftigte mich zunächst mit Verkauf und Marketing von Software. Gewisse Spuren musste die Kultfigur jedoch hinterlassen haben, denn bald hielt mich nichts mehr davon ab, selbst Neuland zu betreten. Unterwegs plane ich so wenig wie möglich und erfahre geschichtliche und kulturelle Hintergründe einer Destination lieber im Austausch mit Einheimischen als aus Reiseführern. Der Wechsel in die Reisebranche ist somit Wahl und Bestimmung zugleich. Ich liebe Wasser und Wärme, und mindestens einmal jährlich heisst es bei mir: «Ab ans Meer!»

Mach es zu deiner Reise

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.