Reiseerlebnis
erlebt von Roman Kesselring

Auf dem Mekong durch Laos

Auf dem Mekong durch Laos

Es gibt wohl kaum eine entspanntere Art zu reisen, als an Bord eines Schiffes die traumhafte Landschaft an sich vorbeiziehen zu lassen. Auf dem Strom der Ströme bin ich unterwegs von Luang Prabang nach Ban Houayxay, an der thailändischen Grenze. 

  • Orte
    Laos
  • Empfohlene Reisedauer
    1 Woche
  • Transportmittel
    Schiff
  • Unterkunft
    Schiff

Meine Highlights

Reiseroute

  • Luang Prabang

    Unsere Reise beginnt im beschaulichen Luang Prabang. Diese kleine Stadt mit viel kolonialer Architektur ist das religiöse Zentrum von Laos. Das frühe Aufstehen lohnt sich, um den Mönchen bei ihren morgendlichen Almosengängen zuzuschauen. 

    Den eindrucksvollen Tempel Wat Xieng Thong sehen.
    Luang Prabang
  • Das etwas andere Kreuzfahrtschiff

    Wir boarden unser schwimmendes Zuhause für die nächsten fünf Nächte. Die kommenden Tage werden wir auf dem wunderschönen Teakholzschiff von der freundlichen Crew mit leckerstem Essen, Getränken und Massagen verwöhnt. Ein Animationsprogramm gibt es hier nicht, die Fahrt steht ganz im Zeichen der Ruhe und Erholung. 

    Das etwas andere Kreuzfahrtschiff
  • Pak Ou Höhlen

    Knappe zwei Stunden nach unserer Abfahrt in Luang Prabang legen wir an den bekannten Pak Ou Höhlen an. Steile Stufen führen hoch zu den Höhlen, in welchen sich über viele Jahre hunderte mitgebrachter Buddha-Statuen in allen Grössen und Ausführungen angesammelt haben.

    Pak Ou Höhlen
  • Soziales Engagement

    Von Beginn an war es unserem Kreuzfahrtanbieter wichtig, auch etwas an die lokale Bevölkerung zurückzugeben. So unterstützt er vielerorts den Bau, Unterhalt und Betrieb von Schulen entlang des Mekong. Die Kids freuen sich riesig über unseren Besuch und die mitgebrachten Schreibhefte und Stifte, sind wir doch aufgrund von Covid die ersten Besucher seit zwei Jahren. 

    Soziales Engagement
  • Stimmungen pur

    Die vorbeiziehende Landschaft ändert sich nur langsam und unwesentlich, das Wetter hingegen schon. Aber obwohl wir in der Regenzeit reisen, geniessen wir täglich viele Sonnenstunden. Die gelegentlichen Regengüsse sorgen für eine angenehme Abkühlung und fantastische Stimmungen. 

    Stimmungen pur
  • Travel in style

    Unsere klimatisierte Kabine ist sehr komfortabel und wunderschön in edlem Holz gehalten. Jede Kabine hat ein eigenes Bad und Fenster vom Boden bis zur Decke. Wer hier nicht entspannen kann, wird es wohl nirgends können. Internet und Wifi gibt es nur gelegentlich, ein Grossteil der Reise findet ohne die digitale Aussenwelt statt.

    Travel in style
  • Tropische Früchte und Geschichte

    Zwischendurch machen wir Halt, um verschiedene Volksstämme zu besuchen. Wir bekommen Einblicke in ihre Lebensweise und werden überall freudig empfangen. An Bord werden Vorträge über die Geschichte, Fauna und Flora sowie die Kulinarik von Laos angeboten. Wer durch Asien reist, sollte sich furchtlos durch die fantastischen tropischen Früchte durchprobieren. Ein Traum!

    Wer kennt alle Früchte auf diesem Bild?
    Tropische Früchte und Geschichte
  • Der Weg ist das Ziel

    Eine Flusskreuzfahrt macht man nicht, um das Ziel zu erreichen, sondern um die Fahrt und das langsame Leben zu geniessen. Der Kapitän hingegen kann sich nicht entspannen. Hoch konzentriert muss er den Fluss lesen, um die Felsen und die ständig wandernden Sandbänke vorsichtig zu umfahren. 

    Der Weg ist das Ziel
  • Elefant am Flussufer

    Am Flussufer begrüsst uns ein Arbeitselefant mit seinem Mahout, dem Elefanten-Führer. Wir halten kurz an und haben die Möglichkeit, den sanften Riesen mit Früchten zu füttern. 

    Elefant am Flussufer
  • Das echte Laos

    Nirgends kann man die Seele eines Ortes besser spüren als auf dem lokalen Markt. Von buntem Plastik bis Lebensmitteln wird hier alles angeboten. Die breit lachende Verkäuferin ist sichtlich stolz auf ihre riesigen, reifen Pomelos. Dies ist unsere letzte Station in Laos.

    Das echte Laos
  • White Temple in Chiang Rai, Thailand

    Über die Freundschaftsbrücke reisen wir nach Thailand ein und verbringen noch zwei Nächte in Chiang Rai. Ein Besuch des Weissen Tempels ist unbedingt zu empfehlen. Dieser ist kein Tempel wie viele andere, sondern ein Kunstprojekt, welches eine ganze Anlage umfasst. Es gibt viel Schräges und Unterhaltsames zu entdecken.

    Plane genügend Zeit ein!
    White Temple in Chiang Rai, Thailand
Roman Kesselring

Roman Kesselring

Bloss nur kein Stress – seit es mich bei meiner ersten Kalifornien-Tour gepackt hat, fröne ich diesem relaxten Reisemotto und lasse mich mit dem Bewusstsein eines «Genuss-Travellers» durch die Welt treiben. Mit Vorliebe nach Thailand und Indonesien: Denn dort gibt’s das, was ich besonders mag, zuhauf – kleine, autofreie Inseln fernab von jeglichem Touristenrummel. Ähnlich wie im Film «The Beach» kenne auch ich ein «streng geheimes» Eiland: paradiesisch , jedoch um einiges friedlicher als auf der Leinwand.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Laos

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Laos x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Laos ist in der kühlen und trockenen Jahreszeit von November bis März. Das Klima ist zu dieser Zeit angenehm mit milderen Temperaturen und wenig Niederschlag. Die Temperaturen steigen ab April deutlich an, und es kann sehr heiss werden. Die Regenzeit von Juni bis September ist von hoher Luftfeuchtigkeit und häufigen Regenfällen geprägt, es kann vielerorts zu Überschwemmungen führen.

Alles über Laos

Alle Länderinfos über Laos findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.