Reiseerlebnis
zusammengestellt von Tamara Bussmann

Auf dem Götakanal quer durch Schweden

Reisen aktuell möglich
Auf dem Götakanal quer durch Schweden

Der Götakanal, das blaue Band zwischen Stockholm und Göteborg, ist ein kultureller und historischer Höhepunkt Schwedens. An Bord eines schmucken, traditionsreichen Nostalgiedampfers passierst du 66 Schleusen und durchfährst die Seen Vänern und Vättern. Wähle deinen reservierten Fensterplatz im Speisesaal oder wandere, jogge, radle zur Abwechslung entlang dem Kanalufer.

Götakanalschiffe
Die nostalgischen kleinen Schiffe (55 Passagiere) verfügen über ein gepflegtes Restaurant, Salon und Sonnendeck. Die vorzüglichen Mahlzeiten werden (Ausnahme Frühstück) am Tisch serviert. Die engen Kabinen (Kajütenbetten) verfügen über fliessend Wasser und Bullauge/Fenster. WC/Dusche auf den Etagen (Ausnahme: M/S Diana keine Duschen auf dem Shelterdeck). Steile Stufen führen vom Shelterdeck hinab zum Hauptdeck oder hinauf zum Brückendeck. Eine mehrsprachige Reiseleitung begleitet dich. Ein Ausflugspaket und die Schleusenpassagen sind inbegriffen. Zwei Velos an Bord. Das Mindest-Alter ist sieben Jahre und es gibt keine Kinderreduktion. Heute verkehren noch drei Nostalgie-Schiffe. Das älteste mit Baujahr 1874 ist die „Juno“, dann die „Wilhelm Tham“ mit Baujahr 1912 und die „Diana“ mit Baujahr 1931. Alle Schiffe haben ähnliche Deckpläne.

  • Orte
    ab/bis Stockholm/Göteborg
  • Empfohlene Reisedauer
    2 – 6 Tage
  • Transportmittel
    Nostalgiedampfer
  • Unterkunft
    Schiffskabine

Meine Highlights

Reiseroute

  • Highlights und Reisevariationen

    Neben idyllischen Landschaftsbildern mit verträumten Dörfern, märchenhaften Schlössern und stattlichen Kirchen fallen auf der Fahrt von Göteborg nach Stockholm besonders auf: Schleusen von Trollhätten (32 Meter) mit dem Kanalmuseum, über den grössten See Schwedens – den Vänern, Kalenderbild Schloss Läkö, Villa des Kanalingenieurs, der höchste Punkt des Kanals auf 91 Meter, Festung Karlsborg, Vättern-See. Motala – gilt als Wiege der schwedischen Industrie, Aquädukte bei Kungs Norrby und Ljungsbro, imposante Schleusenanlagen von Berg, Vreta Kloster, schmuckes Städtchen Söderköping, Ostsee, romantisches Städtchen Trosa, längste Schleuse bei Södertälje, Wikingerinsel Björkö, Drottningholm Schloss – Wohnsitz der königlichen Familie. Umgekehrte Reihenfolge von Stockholm nach Göteborg und bei der Zweitagesfahrt Sehenswürdigkeiten zwischen Motala und Söderköping.

    Nachts wird nicht gefahren. Die Strecke Göteborg–Mariestad/Norsholm-Stockholm wird mit dem Reisebus zurückgelegt.

  • 2 Tage Reise – «Kleine Kanalreise»

    Die ideale Schnuppertour.

    ab/bis Motola/Söderköping

  • 3 Tage Reise – «Götakanal Highlights»

    Nachts wird nicht gefahren. Die Strecke Göteborg–Mariestad/Norsholm wird mit dem Reisebus zurückgelegt.

    ab/bis Göteborg/Stockholm

  • 4 Tage Reise – «Klassische Kanalreise»

    Die Beliebte. Von drei Nächten verbringen Sie eine am Kai.

    ab/bis Göteborg/Stockholm

  • 6 Tage Reise – «Schwedenreise»

    Die Gemütliche. Nachts wird nicht gefahren.

    ab/bis Göteborg/Stockholm

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu unserem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben, auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer.

Preis pro Person
ab CHF 555.–

  • Mehrere Abreisen zwischen Mai und September

  • Kanalfahrt in der gebuchten Kabine inkl. Vollpension
  • Deutsch, Englisch, Schwedisch sprechende Reiseleitung an Bord
  • Landausflüge
  • Reisedokumentation

  • Anreise
  • Getränke
  • Versicherung

Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

AGT - 30855

Tamara Bussmann

Tamara Bussmann

Als ich damals am Lagerfeuer sass und den funkelnden Sternenhimmel betrachtete, mitten im Nirgendwo, da wusste ich: Die Entscheidung, durch den Oman zu reisen, war goldrichtig. Seither haben es mir Orte abseits der grossen Touristenrouten angetan. Richtige Geheimtipps halt, die erst im Kommen sind. Als gelernte Floristin werfe ich auf meinen Reisen gerne mal einen Blick in einen Blumenladen. Die sehen überall ganz anders aus. Bin ich nicht auf Reisen, erkunde ich die Schweiz in Wanderschuhen, denn auch hier gibt es noch so viel Schönes zu entdecken. Dann aber zieht es mich doch immer wieder in die Ferne – zum nächsten Geheimtipp.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Schweden

Beste Reisezeit

Legende:
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Jahreszeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Geeignete Reisezeit: In Schweden gibt es zu fast jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über viele Wetter- und Klimaregionen. Eine allgemeine Aussage zur besten Zeit ist daher nicht möglich.

Alles über Schweden

Alle Länderinfos über Schweden findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Wie möchtest du beraten werden?
Unsere Globetrotter-Reiseberater*innen bringen dich zu deinen Zielen. Dieser Dienst ist unverbindlich. Wenn du die Reise buchst, fallen keine Kosten für die Beratung an. Andernfalls stellen wir dir für die Länder- und Visaberatung 100 Franken in Rechnung und hoffen, dir in Zukunft helfen zu können.
Icon of
Persönlich
Besuche uns in einer unserer Filialen und lass dich persönlich beraten.
Icon of
Online
Online Reiseberatung bequem von Zuhause aus
Icon of
Telefon
Lass dich telefonisch zu deiner Reise beraten.