Reiseerlebnis
erlebt von Jasmin Holenstein

Unentdecktes Schwedisch Lappland

Unentdecktes Schwedisch Lappland

Mit einer geführten Kleingruppe habe ich im Mai während sechs Tagen den noch unberührten Teil Schwedens per Bus und Zug bereist.

Reiseroute

  • Vasa Museum in Stockholm

    Sehr eindrücklich ist das Museum, welches das gut erhaltene Schiff «Vasa» zeigt. Es ist im Jahr 1628 auf seiner Jungfernfahrt gesunken. Das Museum ist bei gutem wie auch bei schlechtem Wetter sehr gut besucht.
    Vasa Museum in Stockholm
  • Stockholm

    Leider haben wir lediglich einige Stunden Zeit, um die Stadt zu besichtigen. Dieser kurze Einblick in die gemütlichen Gassen, unzähligen tollen Cafés und die vielen imposanten Gebäude liefern mir gute Gründe, wieder einmal nach Stockholm zurückzukehren.
    Stockholm
  • Hefeschnecken

    In den Gassen Stockholms steigt einem stetig ein feiner Gebäckduft in die Nase. Hefeschnecken sind ein absolutes Must zum Probieren!
    Hefeschnecken
  • Zugfahrt von Stockholm nach Luleå

    Unser Zug verlässt Stockholm um ca. sechs Uhr abends. Es gibt 3er- und 6er-Schlafkabinen, die zum Teil sehr eng sind. Diese Zugfahrt ist ein tolles Erlebnis und unbedingt zu empfehlen, wenn man durch Schwedisch Lappland reist.
    Zugfahrt von Stockholm nach Luleå
  • Elchpark

    Unweit von Luleå liegt ein Elchpark. Diesen zu besuchen und den Elchen tief in die Augen zu schauen, lohnt sich. Übrigens lieben Elche Bananen.
    Elchpark
  • Gammelstad

    Von Schwedens einst siebzig Kirchendörfern existieren heute nur noch sechzehn. Gammelstad (altes Stadtzentrum von Luleå) ist Schwedens grösstes und am besten erhaltenes Kirchendorf mit 408 Häuschen. Eine geführte Tour lohnt sich, da man von lokalen Guides sehr wertvolle Informationen erhält.
    Gammelstad
  • Brändön

    Unzählige Seen, diverse Aktivitäten, der Duft von Nadelbäumen und vieles mehr laden in dieser unglaublich schönen Region zum Verweilen ein.
    Brändön
  • Helligkeit in der «Nacht»

    Die Mitternachtssonne ist für mich ein total neues Erlebnis. Ich stelle den Wecker um zwei Uhr nachts – als ich erwache ist es hell. Für Personen, die etwas lichtempfindlich sind beim Schlafen, lohnt es sich, eine gute Augenmaske mitzunehmen.
    Helligkeit in der «Nacht»
  • Ein Katzensprung bis zur finnischen Grenze

    In Kukkola an der Grenze zu Finnland legen wir einen Stopp ein. Die Fischersaison hat begonnen und das Museum im Dorf lädt zum Verweilen ein.
    Ein Katzensprung bis zur finnischen Grenze
  • «Fika» – Kaffeepause auf Schwedisch

    In Schweden trinkt man zu jeder Gelegenheit einen Kaffee – sei es nach dem Fischen, vor der Sauna oder sogar vor dem Mittagessen.
    «Fika» – Kaffeepause auf Schwedisch
  • Huskys

    Auch im Sommer sind Huskys zu sehen. Diese müssen für den Winter trainiert werden. Mit einer Leine werden sie am Gürtel der Menschen befestigt, und so geht man gemeinsam durch die Gegend. Die Tiere ziehen mit viel Kraft an der Leine und es ist Trittsicherheit gefragt.
    Huskys
  • Fantastisches Essen

    Wenn ein Restaurant mit einem «White Diploma» ausgezeichnet ist, dann wird man begeistert sein vom Essen. Ob Vegetarier, Geniesser mit Glutenintoleranz, Fleisch- oder Fischliebhaber – man kommt auf seine Kosten.
    Fantastisches Essen
  • Faszinierende Landschaft

    Das Zusammentreffen mit den Ureinwohnern Schwedens, den Sami, wie sie sich nennen, ist ein Highlight! Das Kennenlernen dieser Kultur in einem Camp ist unbezahlbar.
    Faszinierende Landschaft
  • Eisenerzmine Kiruna

    Eine geführte Tour durch die grösste unterirdische Eisenerzmine der Welt ist zu empfehlen. Die unglaubliche Tiefe ist eindrücklich. Durch die Grabungen muss die gesamte Stadt Kiruna aus Sicherheitsgründen umziehen.
    Eisenerzmine Kiruna
  • Icehotel

    In der Nähe von Kiruna liegt das bekanne Icehotel, in dem ganzjährig übernachtet werden kann. Das Feeling, wenn man in einem stilvoll geschmückten «Eiszimmer» übernachtet, ist unbeschreiblich.
    Icehotel
Jasmin Holenstein

Jasmin Holenstein

«In the end, we only regret the chances we didn’t take.» Dieses Motto passt perfekt zu mir. Habe ich mir doch die Gelegenheit, als Quereinsteigerin bei Globetrotter anzufangen, nicht entgehen lassen. Für mein Lieblingsreisebüro habe ich sogar meinen Beruf als Sekundarlehrerin aufgegeben. Wobei aufgegeben … Mein Fach Hauswirtschaft kommt beim Reisen nie zu kurz. Ich versuche, überall einen Kochkurs mit Einheimischen zu besuchen. Den aussergewöhnlichsten Kurs erlebte ich auf der Insel Sansibar, wo ich mit einer Glasflasche Kartoffeln stampfte, kniend Brotteig knetete und beim Huhn-Ausnehmen mithalf. Ich mag es gerne auch noch aktiver, beim Trekken zum Beispiel. Ein asiatisches Land, mit Bergen und Vulkanen gespickt, ist denn auch meine Leibspeise.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Schweden

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Schweden x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Schweden kann grundsätzlich das ganze Jahr hindurch bereist werden. Sommer, Frühherbst und Winter gelten als besonders beliebte Reisezeiten für Schweden. Im Frühling ist das Wetter oft unbeständig und wechselhaft mit gelegentlichen Kälteeinbrüchen und Regenschauern und auch im November ist es oft regnerisch und ungemütlich. Wer die Mitternachtssonne und lange Tage genießen möchte, reist am besten zwischen Juni und August nach Schweden. Dies ist die wärmste und hellste Zeit des Jahres und eine gute Zeit für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Kanutouren, Angeln oder Blockhausferien an einem der zahlreichen Seen oder Flüsse. Die Temperaturen sind angenehm, die Sonne zeigt sich oft doch vereinzelte Regentage sind jederzeit möglich. Ab Oktober verwandelt sich die Natur vielerorts in bunte Herbstlandschaften. Wer gerne Nordlichter bestaunen möchte, sollte zwischen September und März nach Schweden reisen, insbesondere Dezember bis Februar eignen sich besonders dafür, weil dann die Nächte am längsten sind. Das spektakuläre Naturschauspiel am dunklen Himmel lässt sich am besten in den Polarregionen in Nordschweden beobachten. Die Temperaturen sind im Winter teilweise sehr kalt und liegen oft weit unter dem Gefrierpunkt und viel Schnee verwandelt die Landschaft in ein Winterwunderland. Während dieser Zeit sind Wintersportarten wie Husky-Schlittenfahrten, Schneeschuhwandern, Schneemobiltouren, Eisfischen und Langlaufen hoch im Kurs.

Alles über Schweden

Alle Länderinfos über Schweden findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.