Jordanien: Kultur, Tauchen, Baden
von Ursula Rey
Totes Meer
Ab dem Flughafen Amman dauert die Fahrt zum Toten Meer, welches 400 m unter dem Meeresspiegel liegt, eine Stunde. Es ist ein spezielles Erlebnis im Toten Meer zu baden.
Viele Touristen besuchen das Tote Meer, um Hautprobleme zu heilen. Je nach Hotelresorts werden verschiedene Behandlungen angeboten.Jerash Ovales Forum
Ein Tagesausflug nach Jerash ist empfehlenswert. Dies war einmal eine römische Provinzstadt. Der historische Teil ist sehr gut erhalten und mit etwas Fantasie kann man sich das Leben vor 2000 Jahren in dieser Stadt gut vorstellen.
Mount Nebo
Madaba ist als Mosaikstadt bekannt. Der Ort eignet sich für Ausflüge in die Umgebung. Wer dem Lärm und der Hektik von Amman ausweichen will, wird sich in Madaba wohl fühlen. Besonders schön ist der Besuch von Mount Nebo. Hier bietet sich eine tolle Aussicht.
Petra
Die bekannteste Sehenswürdigkeit in Jordanien ist Petra. Es gehört zu den sieben Weltwundern. Ein unbeschreibliches Erlebnis ist es, durch den Canyon Siq zu wandern und plötzlich vor der Schatzkammer Khaze Faraun zu stehen.
Enge Schlucht
Die Wanderung durch den Siq bis zur Schatzkammer ist fantastisch. Die Felsen des Siqs rücken zu einer bedrohlich engen Schlucht zusammen. Die Felsen weisen fast alle Rot-Schattierungen auf. Am besten nimmt man sich genügend Zeit und lässt die Umgebung auf sich wirken.
Wüste Wadi Rum
Schroffe Felsen ragen aus dem feinen Sand und machen die kleine Wüste zu einer der schönsten weltweit. Besonders schön sind die Farben bei Sonnenuntergang.
Wadi Rum Wüstencamp
Eine Nacht in einem Wüstencamp sollte bei einer Reise durch Jordanien eingeplant werden. Der Sternenhimmel ist einfach traumhaft. Durch den Tag werden Wüstensafaris mit Jeeps oder Kameltrekkings angeboten.
Aqaba Strand
Am Ende der Tour bietet Aqaba am Rotenmeer einige Tage Strandferien an. Hier hat man die Möglichkeit zu tauchen oder einen Bootsausflug zu machen. Dies ist sicher ein guter Abschluss nach einer Rundreise.
Angaben Reisebericht

BeraterIn | Ursula Rey |
---|---|
Ziel | Jordanien |
Reiseart | KurztourenSafariStudienreisen |
Weitere Reiseberichte |
Tipps
Im Herbst eine warme Jacke mitnehmen
Jordanien eignet sich sehr gut, um mit eigenem Mietauto zu bereisen
Unbedingt eine Jeepsafari im Wadi Rum machen
Frühmorgens Petra besuchen, da hat es weniger Besucher