Reiseerlebnis
zusammengestellt von Susanne Schneider

Mit dem Zug mitten durch Schweden

Mit dem Zug mitten durch Schweden

Die Inlandsbahn fährt von Juni bis August die 1300 Kilometer von Mittelschweden bis nach Lappland. Während der Zug nach Norden rollt, wird die Landschaft immer wilder. Die Zivilisation verschwindet langsam mit den Kilometern und lässt der Natur ihren Platz. Diese Bahnstrecke kannst du individuell oder begleitet bereisen. Da es im Sommer täglich eine Bahn nach Norden und Süden gibt, kannst du nach deinen Wünschen ein- und aussteigen. Die zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten der Bahnstrecke entlang laden zum Verweilen ein. Zahlreiche Seen, riesige Wälder und die reichhaltige Fauna mit Elchen, Rentieren und sogar Bären werden dich während deiner Reise begleiten.

  • Orte
    ab/bis Mora
  • Empfohlene Reisedauer
    9 Tage
  • Transportmittel
    Zug
  • Unterkunft
    Hotel

Meine Highlights

Reiseroute

  • 1 Tag | Anreise

    Individuelle Anreise nach Mora.
    1 Übernachtung in Mora.

  • 2 + 3 Tag | Mora – Östersund

    Fahrt von Mora nach Östersund. Am Folgetag ein Zeit für eigene Erkundungen von Östersund. 
    2 Übernachtungen in Östersund.

  • 4 Tag | Östersund – Arvidsjaur

    Heute geht es weiter mit dem Zug nach Arvidsjaur. 
    1 Übernachtung in Arvidsjaur. 

  • 5 + 6Tag | Arvidsjaur – Gällivare

    Weiter nach Gällivare. Am Folgetag Zeit für eigene Erkundungen der Stadt. 
    2 Übernachtungen in Gällivare.

  • 7 Tag | Gällivare – Vilhelmina

    Weiterfahrt nach Vilhelmina.
    1 Übernachtung in Vilhelmina.

  • Tag 8 | Vilhelmina – Östersund

    Heute geht es wieder nach Östersund.
    1 Übernachtung in Östersund.

  • Tag 9 | Östersund – Mora

    Rückfahrt nach Mora und individuelle Weiter- oder Heimreise.

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 1920.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Mehrere Abreisen zwischen Juni und August

  • 8 Übernachtungen in Hotels inkl. Frühstück – Basis Doppelzimmer
  • Bahnfahrten in 2. Klasse mit reservierte Sitzplätzen
  • Englischsprechende Reiseleitung auf dem Zug
  • Ausflüge und Besichtigungen gemäss Programm

  • Reise ab/bis Schweiz

Der Zug
Die Zugstrecke Mora – Gällivare wird von Juni bis August gefahren, und die Busstrecke Kristinehamn – Mora von Juli bis August. An Bord werden keine Mahlzeiten oder Getränke verkauft. Während der Fahrt gibt es aber regelmässige Stopps für Kaffeepausen und Mahlzeiten, die man bereits im Zug vorreservieren kann. Die Reise wird immer von einem Reiseleiter begleitet, der bei den Buchungen hilft. Die 1300 Kilometer lange Zugstrecke wurde zwischen 1907 und 1937 gebaut. Für Güterverkehr ist die Strecke ganzjährig, für Personenverkehr im Sommer geöffnet.

Angebotsnummer: AGT - 30856

Fokus Umwelt

Verantwortungsbewusst Reisen

Hauptverkehrsmittel Zug

Susanne Schneider

Susanne Schneider

Dass ich nach dem Motto «Mach es, bevor du bereust, es nie getan zu haben» lebe, merkt man sofort, wenn man einen Blick auf meinen Lebenslauf wirft. Nach vielen Jahren bei der Kapo Bern wagte ich meinen Sprung in die Tourismusbranche, wo ich es mir bereits zum Ziel setzte, mal eine richtige Globetrotterin zu werden. Und die bin ich nun tatsächlich, was sich nicht nur an meiner Jobbeschreibung erkennen lässt: so erkundete ich Neuseeland bereits mit einem Spaceship, fuhr mit dem Fahrrad durch Aitutaki oder reiste mit dem Bus durch Teile Südostasiens. Mit meiner offenen und gelassenen Art konnte ich die Herzen vieler Einheimischen gewinnen. Nun freue ich mich, meinen Kunden und Kundinnen ebenso unvergessliche Zeiten und Begegnungen zu bescheren.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Schweden

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Schweden x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Schweden kann grundsätzlich das ganze Jahr hindurch bereist werden. Sommer, Frühherbst und Winter gelten als besonders beliebte Reisezeiten für Schweden. Im Frühling ist das Wetter oft unbeständig und wechselhaft mit gelegentlichen Kälteeinbrüchen und Regenschauern und auch im November ist es oft regnerisch und ungemütlich. Wer die Mitternachtssonne und lange Tage genießen möchte, reist am besten zwischen Juni und August nach Schweden. Dies ist die wärmste und hellste Zeit des Jahres und eine gute Zeit für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Kanutouren, Angeln oder Blockhausferien an einem der zahlreichen Seen oder Flüsse. Die Temperaturen sind angenehm, die Sonne zeigt sich oft doch vereinzelte Regentage sind jederzeit möglich. Ab Oktober verwandelt sich die Natur vielerorts in bunte Herbstlandschaften. Wer gerne Nordlichter bestaunen möchte, sollte zwischen September und März nach Schweden reisen, insbesondere Dezember bis Februar eignen sich besonders dafür, weil dann die Nächte am längsten sind. Das spektakuläre Naturschauspiel am dunklen Himmel lässt sich am besten in den Polarregionen in Nordschweden beobachten. Die Temperaturen sind im Winter teilweise sehr kalt und liegen oft weit unter dem Gefrierpunkt und viel Schnee verwandelt die Landschaft in ein Winterwunderland. Während dieser Zeit sind Wintersportarten wie Husky-Schlittenfahrten, Schneeschuhwandern, Schneemobiltouren, Eisfischen und Langlaufen hoch im Kurs.

Alles über Schweden

Alle Länderinfos über Schweden findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.