Einreise nach Australien ohne Impfung möglich

Einreisebestimmungen

Lange war Australien geschlossen und die Einreise nur für Geimpfte möglich. Nun können Reisende wieder ohne coronabedingte Einschränkungen nach «Down Under» reisen.

Gibb River Road

Gibb River Road

Darwin

Ab sofort ist die Einreise nach Australien für Ungeimpfte wieder möglich. Für alle Reisenden entfällt zudem die Pflicht zum Ausfüllen des Einreiseformulars. Somit ist das Betreten des Landes wieder ohne coronabedingte Einschränkungen möglich, einzig die Maskenpflicht auf Flügen nach Australien bleibt noch bestehen.

Die Änderung der Einreiseregeln für Australien hat das australische Innenministerium am 3. Juli auf seiner Website veröffentlicht. Demnach müssen Reisende bei der Einreise nicht länger nachweisen, ob sie geimpft sind, ebenso muss bei der Ausreise kein Impfzertifikat mehr vorgelegt werden.

Darüber hinaus entfällt per 6. Juli auch die Pflicht zum Ausfüllen der Digital Passenger Declaration für alle Einreisen auf dem Luftweg sowie der Maritime Travel Declaration für Ankünfte mit dem Schiff. Wer nicht oder nicht vollständig gegen Covid-19 geimpft ist, muss nach aktuellem Stand der Informationen auch keinen Negativtest auf das Virus vorlegen. 

Quelle: Travel Inside

News vom 28. März 2022

In 2022 wieder nach Australien

Die Einreise nach Australien wird für Geimpfte ab dem 17. April 2022 einfacher. Ab dann ist die Vorlage eines negativen PCR-Tests vor Abflug nicht mehr erforderlich, teilte Gesundheitsminister Greg Hunt mit. Für vollständig geimpfte Reisende bedeutet dies, dass die Einreise ab Mitte April wieder ohne Tests, also praktisch wie vor Corona, möglich ist.

«In Anbetracht der Tatsache, dass die Anforderungen an die Impfung und die Maskierung bestehen bleiben, ist der medizinische Rat, dass der Test nicht mehr erforderlich sein wird», sagte Hunt. An Flughäfen und in Flugzeugen und auf Kreuzfahrtschiffen muss aktuell noch eine Gesichtsmaske getragen werden.

Das Land hatte zum 21. Februar 2022 seine Grenzen wieder für geimpfte Besucher geöffnet.

Quelle: Travel Inside

Möchtest du mehr zur Einreise nach Australien erfahren?

Dann vereinbare einen persönlichen Termin mit einem unserer Berater oder Beraterinnen für Australien Reisen.

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Wie möchtest du beraten werden?
Unsere Globetrotter-Reiseberater*innen bringen dich zu deinen Zielen. Dieser Dienst ist unverbindlich. Wenn du die Reise buchst, fallen keine Kosten für die Beratung an. Andernfalls stellen wir dir für die Länder- und Visaberatung 100 Franken in Rechnung und hoffen, dir in Zukunft helfen zu können.
Icon of
Persönlich
Besuche uns in einer unserer Filialen und lass dich persönlich beraten.
Icon of
Online
Online Reiseberatung bequem von Zuhause aus
Icon of
Telefon
Lass dich telefonisch zu deiner Reise beraten.