Globetrotter-Printprodukte – darauf achten wir, der Umwelt zuliebe

Unternehmen

Dank unserem Druckpartner, der Vögeli AG im Emmental, können in der Schweiz erstmals seit 2016 Druckprodukte zu 100% nachhaltig und umweltfreundlich produziert werden. Das Prinzip heisst Cradle to Cradle®, zu Deutsch von der Wiege zu der Wiege. Noch nie gehört? Wir klären auf.

Einfach gesagt verhindert das Prinzip Cradle to Cradle® die Entstehung von Abfall. So wie in der Natur, bleiben alle Bestandteile in Kreisläufen erhalten. Das Ziel von Produktionsunternehmen muss es also sein, sämtliche Prozesse so zu gestalten, dass Abfall gar nicht entsteht – respektive wieder als Rohstoff in die Natur zurückgeführt werden kann.

Die Vögeli AG hat ihre «Cradle to Cradle Certified™» zertifizierten Druckprodukte so optimiert, dass schädliche Stoffe gar nicht erst eingesetzt werden. So stellt die Vögeli AG sicher, dass die Ressourcen für weitere Verwendungen rein bleiben und sicher für den biologischen Kreislauf sind:

Globetrotter und Cradle to Cradle®

Wann immer möglich, lassen wir unsere Printprodukte bei der Vögeli AG nach dem Cradle to Cradle®-Verfahren drucken. Diese Printprodukte – das sind zum Beispiel Gutscheine, die Reisecheckliste oder Flyer – sind mit dem entsprechenden Logo versehen. Sollte es mal nicht möglich sein, nach diesem Verfahren zu produzieren (zum Beispiel wegen einer niedrigen Auflagenzahl), setzen wir zumindest ein Papier ein, das die strengen Kriterien von Cradle to Cradle® erfüllt. 

Wie bringst du ein Cradle to Cradle®-Printprodukt zurück in den Kreislauf?

Das Konzept von Cradle to Cradle® kennt keinen Abfall, sondern nur Nährstoffe. Damit die Papierfasern zurück in den Kreislauf geführt werden können, gibst du das Printprodukt am besten in die Altpapiersammlung. Nicht zuletzt kann dort auch der sogenannte Klärschlamm als Bodendünger, zum Aufbau von Humus, aufbereitet werden.  

«Cradle to Cradle Certified™» zertifizierte Druckprodukte sind übrigens so entwickelt, das auch Positives entsteht, falls sie mal nicht in der Altpapiersammlung, sondern zum Beispiel im Wald oder in einem See liegen bleiben.

Mehr zum Prinzip «Cradle to Cradle Certified®»

Weitere News

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.