Reiseerlebnis
zusammengestellt von Jasmin Holenstein

Turkmenistan entdecken

Turkmenistan entdecken

Entdecke die wichtigsten historischen Sehenswürdigkeiten Turkmenistans! Zur Blütezeit der Seidenstrasse führten verschiedene Handelswege durch das Land und reiche Oasenstädte entstanden. Aber auch ein besonderes Naturphänomen erwartet dich – der brennende Gaskrater von Darvaza.

Die Hauptstadt Aschgabad scheint ein Stück Hollywoodkulisse zu sein, die sich in die Wüste Zentralasiens verirrt hat. Weisse Marmorgebäude und goldene Kuppeln prägen das Stadtbild. Im Gegensatz dazu warten ausserhalb der Hauptstadt einmalige Gebirge und Wüsten, versunkene Ruinenstädte und eine äusserst gastfreundliche Bevölkerung auf dich.

Turkmenistan öffnet sich nur zögernd dem Tourismus und so kann das unbekannte Land nur mit einer organisierten Reise besucht werden. Entdecke auf deiner Reise in Turkmenistan mit uns das unbekannte Land der Kontraste!


Bilder von KIRA TRAVEL zur Verfügung gestellt.

  • Orte
    ab/bis Ashgabat
  • Empfohlene Reisedauer
    8 Tage
  • Transportmittel
    Flug, Zug, Privatwagen
  • Unterkunft
    Mittelklassehotels

Reiseroute

  • Tag 1 | Ashgabat

    Ankunft in Ashgabat in der Nacht und Fahrt zu deinem Hotel. Am Nachmittag erhältst du einen ersten Eindruck der reichlich skurrilen Hauptstadt Turkmenistans. Vergoldete Kuppeln, Marmor- und Glasfassaden säumen die weiten Prachtstrassen der Innenstadt. Immer wieder begegnen dir Statuen des verstorbenen Präsidenten Turkmenbaschi.

  • Tag 2 | Kunya Urgench

    Ein Flug bringt dich am Vormittag nach Daoguz im Norden des Landes. Du unternimmst einen Ausflug in die historische Stadt Kunya Urgench. Die Ruinen verschiedener Moscheen, Mausoleen und Minarette stammen aus dem 11. bis 16. Jahrhundert, als der Ort die Hauptstadt des Emirs von Chorezm war. Später wurde der Sitz des Emirs in die in Usbekistan liegende Stadt Khiva verlegt, so dass Kunya Urgench in Vergessenheit geriet.

  • Tag 3 | Darvaza

    Eine abenteuerliche Fahrt führt dich durch die Karakum, die «Schwarze Wüste». Unterwegs besuchst du die Ruinen verschiedener Festungen. Am Nachmittag erreichst du den brennenden Gaskrater von Darvaza. Bei Einbruch der Dunkelheit bietet er dir einen überwältigenden Anblick. Von Hunderten von Flammen beleuchtet, scheint er richtiggehend zu glühen. Du schlägst dein Zelt etwas oberhalb des Kraters unter dem klaren Sternenhimmel auf – ein unvergessliches Erlebnis!

  • Tag 4 | Nisa

    Durch die Wüste geht die Fahrt nach Ashgabat zurück. Am Nachmittag besuchst du die ausserhalb der Hauptstadt gelegenen Ruinen der Partherstadt Nisa.

  • Tag 5 | Wüste Karakum

    Im Laufe des Vormittages werden wir zum Bahnhof von Ashgabat gebracht und besteigen den Zug Richtung Osten. Am Fenster ziehen die unterschiedlichen Landschaftsformen der Karakum vorbei. Gegen Abend kommst du in der modernen Stadt Mary an.

  • Tag 6 | Merv

    Der Vormittag ist der Besichtigung der Ruinenstadt Merv gewidmet. Die einst reiche Stadt an der Seidenstrasse wurde von den mongolischen Horden im 12. Jahrhundert zerstört und hat sich nie wieder erholt. Einzig das wuchtige Sultan Sanjar-Mausoleum wurde in den letzten Jahren restauriert. Nach einer Stadtrundfahrt in Mary bringt dich am Abend ein Flug zurück nach Ashgabat.

  • Tag 7 | Ashgabat

    Der ganze Tag ist weiteren Besichtigungen in der Hauptstadt gewidmet. Unter anderem besuchst du das eindrückliche Nationalmuseum, in welchem unzählige Exponate aus der Blütezeit der Seidenstrasse ausgestellt sind. Sollte dieser Tag auf einen Sonntag fallen, kannst du dich auf den Besuch des lebhaften Jygyldyk-Basars freuen. Zudem werden im Frühling und im Herbst Pferderennen abgehalten. Die herrlichen Akhal Tekke-Pferde werden von den Turkmenen richtiggehend verehrt und waren lange Zeit das wichtigste Fortbewegungsmittel der Wüstennomaden.

  • Tag 8 | Rück- oder Weiterreise

    Transfer zum Flughafen und individuelle Weiter- oder Rückreise in die Schweiz.

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu unserem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen vor Ort, auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer ohne Langstreckenflug kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 2240.–

  • Reisedaten auf Anfrage

  • 7 Übernachtungen in teilweise einfachen Mittelklassehotels
  • 1 Übernachtung im Zelt
  • Mahlzeiten gemäss Programm
  • Transfers, Ausflüge und Besichtigungen gemäss Programm
  • Inlandflüge Ashgabat – Dashoguz und Mary – Ashgabat
  • deutschsprechende Reiseleitung
  • Einladungsbrief
  • 7x Frühstück / 1x Mittagessen / 1x Abendessen

Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

KIR - 31283

Jasmin Holenstein

Jasmin Holenstein

«In the end, we only regret the chances we didn’t take.» Dieses Motto passt perfekt zu mir. Habe ich mir doch die Gelegenheit, als Quereinsteigerin bei Globetrotter anzufangen, nicht entgehen lassen. Für mein Lieblingsreisebüro habe ich sogar meinen Beruf als Sekundarlehrerin aufgegeben. Wobei aufgegeben … Mein Fach Hauswirtschaft kommt beim Reisen nie zu kurz. Ich versuche, überall einen Kochkurs mit Einheimischen zu besuchen. Den aussergewöhnlichsten Kurs erlebte ich auf der Insel Sansibar, wo ich mit einer Glasflasche Kartoffeln stampfte, kniend Brotteig knetete und beim Huhn-Ausnehmen mithalf. Ich mag es gerne auch noch aktiver, beim Trekken zum Beispiel. Ein asiatisches Land, mit Bergen und Vulkanen gespickt, ist denn auch meine Leibspeise.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Turkmenistan

Beste Reisezeit

Legende:
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Jahreszeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Geeignete Reisezeit: April bis Mitte Juni und September bis November in tiefen Lagen. Stark ausgeprägtes kontinentales Wüstenklima.

Weniger geeignete Reisezeit: Sommermonate sehr heiss und trocken ab Mitte Juni bis Ende August. Ab November bis März wenig Regen, windig und sehr kalt in tiefen Lagen.

Alles über Turkmenistan

Alle Länderinfos über Turkmenistan findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Weitere Reiseerlebnisse

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Wie möchtest du beraten werden?
Unsere Globetrotter-Reiseberater*innen bringen dich zu deinen Zielen. Dieser Dienst ist unverbindlich. Wenn du die Reise buchst, fallen keine Kosten für die Beratung an. Andernfalls stellen wir dir für die Länder- und Visaberatung 100 Franken in Rechnung und hoffen, dir in Zukunft helfen zu können.
Icon of
Persönlich
Besuche uns in einer unserer Filialen und lass dich persönlich beraten.
Icon of
Online
Online Reiseberatung bequem von Zuhause aus
Icon of
Telefon
Lass dich telefonisch zu deiner Reise beraten.
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Finde, was perfekt zu deinem persönlichen Reisetyp passt.

Subtitle
Finde heraus, welcher Reisetyp du bist und welche Reise perfekt zu dir passt. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match»
Gewinne CHF 200.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 200 Franken für deine nächste bewegende Reise.