Reiseerlebnis
erlebt von Nadine Rychener

Roadtrip zu zweit im Baltikum – Entschleunigung pur in Estland und Lettland

Die einzigartige Moorlandschaft im Lahemaa-Nationalpark ist in echt noch viel schöner als auf dem Foto.

Die einzigartige Moorlandschaft im Lahemaa-Nationalpark ist in echt noch viel schöner als auf dem Foto.

Viru Raba, Estland
Die Sommerhauptstadt Estlands

Die Sommerhauptstadt Estlands

Pärnu
Aus dem Wald direkt ins Meer

Aus dem Wald direkt ins Meer

Jürmala
Roadtrip zu zweit im Baltikum – Entschleunigung pur in Estland und Lettland

Im Sommer 2023 machten meine beste Kollegin und ich einen Roadtrip im Baltikum. Wir hatten nichts erwartet und kamen voller Begeisterung zurück. Selten konnte ich mich so sehr entspannen und erholen wie auf dieser Reise. Estland und Lettland locken mit ihrer reichen Geschichte, beeindruckenden Naturschönheit und einer authentischen Kultur, die abseits der Touristenströme ein unvergessliches Reiseerlebnis verspricht. Das Baltikum bietet eine entschleunigende Atmosphäre durch seine weitläufigen Landschaften, die reiche Natur und die entspannte Lebensweise ihrer Bewohnerinnen und Bewohner. Diese Reise ist für ideal für Ruhesuchende, Naturliebhaber*innen und Kulturinteressierte.

  • Orte
    ab Tallinn bis Riga
  • Empfohlene Reisedauer
    2 Wochen
  • Transportmittel
    Mietwagen
  • Unterkunft
    einfache Hotels, Glamping, Baumhaus

Meine Highlights

Reiseroute

  • Tallinn – alles andere als hektisch

    Die chillige und gemütliche Hauptstadt Estlands. Hier fühlt man sich von Anfang an sehr willkommen. Die farbenfrohe Altstadt mit den wunderschönen Gebäuden gehört nicht vergebens zum UNESCO-Welterbe. Auf jeden Fall einen Besuch wert sind die Alexander-Newski-Kathedrale, das Rathaus sowie der Markt «Balti Jaama Turg» am Baltischen Bahnhof.   

    Es gibt Direktflüge von Zürich nach Tallinn.
    Tallinn – alles andere als hektisch
  • Estnisches Essen

    Das Essen in Estland ist von einer Mischung aus traditionellen estnischen Gerichten und Einflüssen aus der skandinavischen, russischen und deutschen Küche geprägt.

    Head isu – Guten Appetit!
    Estnisches Essen
  • «Id Rueh vor Natur» im Lahemaa-Nationalpark

    Moore, buchtenreiche Küstenabschnitte, Sandstrände, Seen, Wälder und Burgruinen – und das alles nur 45 Fahrminuten von der Hauptstadt entfernt. Die volle Dosis Estland erwartet dich. Besonders empfehlenswert ist das Viru-Raba-Moor.

    Unbedingt genügend Zeit im Nationalpark einplanen, es gibt viel zu sehen.
    «Id Rueh vor Natur» im Lahemaa-Nationalpark
  • Lange Tage

    Die langen Tage in Nordeuropa im Sommer sind bedingt durch die Mitternachtssonne, was bedeutet, dass die Sonne während der Sommersonnenwende nie untergeht und stattdessen endlose Tage oder lange, helle Nächte entstehen, die das Leben in diesen Regionen prägen. Auch im Baltikum geht im Sommer die Sonne erst kurz vor Mitternacht unter, es entstehen wunderschöne Farbenspiele.

    Gutes Schuhwerk nicht vergessen, die Region ist voller Moorlandschaften.
    Lange Tage
  • Vanilla Ninja

    Die ehemalige estnisch-schweizerische Girlband ist im ganzen Land anzutreffen. Sogar eine Glacé kann man sich gönnen. Für mich als Fangirl mega cool.

    Dazu «Cool Vibes» von Vanilla Ninja hören – das ultimative Erlebnis.
    Vanilla Ninja
  • Der grösste Wasserfall Estlands

    Mit einer Höhe von etwa acht Metern ist der Jägala-Wasserfall der höchste Wasserfall Estlands. Ja, es war ein Wasserfall, aber gross war er definitiv nicht. 

    Der grösste Wasserfall Estlands
  • Rummu karjäär – ein überflutetes Gefängnis

    Der Rummu-Steinbruch war ein ehemaliger Kalksteinbruch und ein Gefängnis, das nach seiner Schliessung überflutet wurde. Der Ort liegt zirka 40 Kilometer südwestlich von Tallinn. Das klare Wasser bildet jetzt einen malerischen See, der zu einem beliebten Ziel fürs Schwimmen und Tauchen geworden ist.

    Lohnenswert ist der kurze Wanderweg über die Kalksteinfelsen zum Aussichtspunkt.
    Rummu karjäär – ein überflutetes Gefängnis
  • Übernachtung im Baumhaus

    Das absolute Highlight der ganzen Reise! Über einen kleinen Waldweg erreicht man das wunderbare Baumhaus mit eigener Sauna und Hängebrücke zum «Haus». Ein unglaubliches Erlebnis – man liegt in der Hängematte und wird durch die Sonnenstrahlen, die sich durch die Birken schlängeln, erwärmt. Wenn man hier nicht entspannen kann ...

    Unbedingt zwei Nächte einplanen – es lohnt sich!
    Übernachtung im Baumhaus
  • Auf der Insel Saaremaa ticken die Uhren langsamer

    Mit einer halbstündigen Fährenüberfahrt kommt man super auf die Insel Saaremaa. Sie ist sehr dünn besiedelt, hat aber einiges zu bieten. Besonders eindrücklich ist der Sörve-Leuchtturm, die Klippen in Panga und der Kaali-Kratersee (von denen Estland übrigens sehr viele hat) sowie der «Hauptort» Kuressaare. Entschleunigung ist garantiert.

    Vergiss nicht, Fisch zu probieren.
    Auf der Insel Saaremaa ticken die Uhren langsamer
  • Beachdays are the best days?

    Wenn’s nicht gerade regnet, dann schon ... In der Sommerhauptstadt Pärnu kann man wunderbar flanieren, surfen oder baden. Dank des südländischen Flairs vergisst man, dass man eigentlich im kühlen Norden ist. Ebenfalls hat Pärnu eine blühende Kunst- und Kulturszene. Auch wenn das Wetter, wie bei unserem Besuch, nicht so sonnig ist, kann man die Zeit in den vielen Kunstgalerien und Museen sehr gut verbringen. Es wird ein reichhaltiges kulturelles Programm angeboten.

    Beachdays are the best days?
  • Sveika Latvija – Willkommen in Lettland!

    Lettland begrüsst uns mit einer wunderbaren Natur. Der erste Halt ist der Ort Cēsis. Eine charmante Stadt in Lettland mit einer reichen Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Sie ist bekannt für ihre gut erhaltene mittelalterliche Altstadt und das majestätische Cēsis-Schloss. 

    Unbedingt Bargeld dabeihaben – nicht überall kann man mit Karte bezahlen.
    Sveika Latvija – Willkommen in Lettland!
  • Gauja-Nationalpark

    Der grösste Nationalpark in Lettland erstreckt sich entlang des malerischen Tales des Flusses Gauja. Bekannt für seine vielfältige Natur, historischen Sehenswürdigkeiten und Outdoor-Aktivitäten, bietet der Park zahlreiche Wanderwege, malerische Aussichtspunkte, mittelalterliche Burgen und traditionelle lettische Dörfer.

    Wenn möglich die Wochenenden meiden, da die Letten den Nationalpark ebenfalls gerne besuchen.
    Gauja-Nationalpark
  • Wenn nur diese Mücken nicht wären!

    Der Kemeri-Nationalpark ist wunderschön und hat tolle kleine Wanderwege inmitten eines märchenhaften Waldes. Eigentlich ideal zum Erholen. Da hat man aber die Rechnung ohne die Tausenden von Mücken gemacht. Schwarmweise begleiten sie dich den ganzen Weg entlang. 

    Mückenspray nicht vergessen!
    Wenn nur diese Mücken nicht wären!
  • Strand in Lapmezciems

    In der Nähe von Jürmala gibt es unzählige kleine Strände. Sie sind etwas schwierig zu finden, da man zuerst durch einen Wald spazieren muss, um zu den schönen Sandstrände zu gelangen. Diese eignen sich sehr gut, um zu picknicken, entspannen und baden – obwohl das Wasser eher kühl ist. Wir befinden uns ja in Nordeuropa und nicht in der Karibik.

    Strand in Lapmezciems
  • Faszinierendes Riga

    Was für eine wunderbare Stadt. Stylische Restaurants, historische Gebäude und freundliche Menschen erwarten dich hier.

    Faszinierendes Riga
  • Lettisches Sing- und Tanzfest

    Als Abschluss der Reise können wir das Sing- und Tanzfest miterleben. Tausende Sängerinnen und Tänzer aus dem ganzen Land präsentieren traditionelle Musik und Tänze. Anschliessend heisst es für uns, die Koffer zu packen und die Rückreise anzutreten. Dieses Fest findet nur alle fünf Jahre statt.

    Dieser Roadtrip lässt sich gut auch mit Litauen oder mit Polen kombinieren. Grenzübertritte mit dem Mietwagen sind gut machbar, müssen aber unbedingt angemeldet werden.
    Lettisches Sing- und Tanzfest

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 2600.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

Angebotsnummer: 108685

Nadine Rychener

Nadine Rychener

Blumen und Reisen – beides ist für mich wie ein magischer Strauss. Nach der Schule habe ich Floristin gelernt und als solche gearbeitet. Die Idee keimte auf, mein Hobby Reisen zum Beruf zu machen. Denn Kreativität bringt auch Reisen so richtig zum Blühen. Es entstehen bunte «Magic Moments», wie ich sie auf eigenen Reisen erlebt habe. Ob am Jökulsarlon in Island, nachts unter freiem Himmel im australischen Outback, in der Mystik von La Fortuna in Costa Rica, bei Countrymusik in Nashville oder einem frischen Kaffee vorm Dachzelt: Momente vollster Zufriedenheit – magische Momente. Bei Globetrotter freue ich mich, exakt solche Reiseerlebnisse zu ermöglichen und die Kunden glücklich davon berichten zu wissen.

Mach es zu deiner Reise

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Estland

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Estland x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Estland ist zwischen Mai und September wenn die Tage lang und die Temperaturen mild und angenehm sind. Bekannt ist die Zeit der "weissen Nächte" zwischen Ende Mai und Mitte Juli wenn sich die Sommertage lang in die Nacht erstrecken und es kaum richtig dunkel wird. Auch der goldene Herbst ist eine beliebte Reisezeit, warme und regensichere Kleidung gehören dann unbedingt ins Reisegepäck, denn es kann um diese Jahreszeit bereits kühl und regnerisch werden. Im Winter schneit es oft ergiebig, die Tage sind kurz und die Sonne zeigt sich nur wenige Stunden.

Alles über Estland

Alle Länderinfos über Estland findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.