Reiseerlebnis
zusammengestellt von Katrin Christen

Estland & Finnland – Wälder, Meer und Seensucht

Estland & Finnland – Wälder, Meer und Seensucht

Auf dieser Mietwagenreise entdeckst du die schönsten Naturlandschaften von Estland und Südfinnland. Erlebe die mystischen Moorlandschaften im Soomaa und im Lahemaa Nationalpark, wandere durch unendliche Wälder und erkunde die Ostseeküste und die Seenplatte mit Finnlands grösstem See Saimaa. Aber auch Kultur kommt nicht zu kurz - tauche ein in die charmante Altstadt Tallinns oder die Universitätsstadt Tartu und beende die Reise in der grossartigen Hauptstadt Helsinki.

  • Orte
    ab Tallinn / bis Helsinki
  • Empfohlene Reisedauer
    16 Tage
  • Transportmittel
    Mietauto
  • Unterkunft
    Mittelklassehotels

Meine Highlights

Reiseroute

  • Tag 1 | Anreise nach Tallinn

    Flug nach Tallinn und individueller Transfer zum Hotel in Tallinn, wo du zwei Mal übernachtest.

  • Tag 2+3 | Ostseeküste satt

    Übernahme des Mietwagens und Fahrt in Richtung Südwesten. Heutiges Ziel ist Pärnu, Estlands Sommerhauptstadt. Zwei Übernachtungen. Am dritten Tag hast du Zeit für Strandspaziergänge, Wassersportaktivitäten oder eine Velotour durch das gemütliche Städtchen. Oder lade deine Batterien bei einem Spa-Besuch wieder auf.

    Distanz: 130 Kilometer

  • Tag 4 | Kulturhauptstadt Tartu

    Auf der Weiterreise bietet sich ein Halt im Soomaa Nationalpark an – wie wäre es mit einer Kanufahrt? Durchqueren weiter den Süden des Landes bis nach Tartu. Die sympathische Universitätsstadt ist 2024 Kulturhauptstadt und gilt auch als intellektuelles Zentrum. 

    Distanz: 160 Kilometer

    Tipp: Besuche das Estnische Nationalmuseum – spielerisch, vielseitig und interaktiv lernst du die vielen Facetten und die Geschichte Estlands kennen.
  • Tag 5 | Moor und Meer – Lahemaa

    Der grösste Nationalpark des Landes ist auch bei den Einheimischen sehr beliebt. Eine Wanderung durch die Moorlandschaften und die unfassbare Ruhe wirken Wunder. Zwei Übernachtungen im Herrenhaus Vihula, das neben einem Spa sogar sein eigenes Wodka-Museum beherbergt.

    Distanz: 150 Kilometer

  • Tag 6 | Lahemaa Nationalpark

    Neben Outdoor-Aktivitäten findest du direkt an der Küste auch traditionelle Fischerdörfer wie Altja und Käsmu. Das benachbarte Herrenhaus Palmse umfasst eine grosse Gartenanlage, einen Weinkeller und eine Taverne, in der du typisch estnische Küche geniessen kannst.

  • Tag 7 | Zurück in der Hauptstadt

    Fahre zurück nach Tallinn, gib den Mietwagen zurück und geniesse noch einen Tag in der kleinen Metropole. Neben der historischen Altstadt empfehlen wir einen Abstecher ins moderne Hafenviertel Noblessner oder ins angesagte Telliskivi-Quartier – hier befinden sich neben lokalen Designerläden auch kleine Bars und Restaurants, die zum Verweilen einladen.

    Distanz: 70 Kilometer

  • Tag 8 | Auf nach Finnland

    Mit der Fähre geht es weiter nach Helsinki, nur zwei Stunden dauert die Überfahrt. Übernahme des Mietautos und Fahrt in die Region Lappeenranta, wo du zwei Mal übernachtest.

    Distanz: 220 Kilometer

  • Tag 9 | Im Land der tausend Seen

    Finnlands längste Strandpromenade führt von der Stadt bis zum Hafen. Erkunde  das historische Zentrum oder geniesse e die Gegend aus der Wasserperspektive auf einer malerischen Kreuzfahrt durch die Schären.

  • Tag 10+11 | Aktiv oder entspannt

    Nächster Stopp Sahanlahti. Das familiengeführte kleine Resort ist deine Basis für die nächsten zwei Nächte. Verschiedene Wanderrouten führen dich durch die pittoreske Region. Bist du lieber per Velo unterwegs: Entlang der Puumala-Inselroute geht es per Velo und Fähre von Ort zu Ort, dazwischen gibt es hier und da Gelegenheit für eine kulinarische Pause.

    Distanz: 130 Kilometer

  • Tag 12 | Grüne Stadt Lahti

    Willkommen in der Sporthauptstadt Finnlands. Besuche die berühmten Skisprungschanzen «Salpausselkä» und das dazugehörige Skimuseum. Eine Übernachtung.

    Distanz: 190 Kilometer

  • Tag 13+14 | Nuuksio

    Die Reise geht zurück in Richtung Süden. In der Nähe von Espoo befindet sich der Nuuksio Nationalpark. Dein heutiges Ziel und deine Unterkunft für die nächsten beiden Nächte ist die Haltia Lake Lodge. Die Lodges befinden sich inmitten der Natur wenige Meter vom Hotel entfernt. Das Badezimmer hat ein Waschbecken und eine Gefriertoilette, Dusche und Sauna stehen dir im Hauptgebäude zur Verfügung. Grüne Wälder und Seen: Der Nuuksio-NP nahe Espoo ist eine wahre Schatzkammer der Natur. Aufgrund grösserer Höhenunterschiede findet man hier auch anspruchsvolle Routen.

    Distanz: 120 Kilometer

    Tipp: In der Glamping Lodge übernachtest du mit Camper-Feeling und doch komfortabel.
  • Tag 15 | Die Tochter der Ostsee

    Deine letzte Etappe heute ist sehr kurz: In Helsinki Rückgabe des Mietwagens. Geniesse den Tag in der Hauptstadt und lass dir die unzähligen Sehenswürdigkeiten wie die Festungsinsel Suomenlinna oder die Domkirche, nicht entgehen.

    Distanz: 35 Kilometer

  • Tag 16 | Rückreise

    Fahrt zum Flughafen und Rückflug in die Schweiz.

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 2810.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Täglich von Mai bis September

  • Flug ab/bis Zürich in Economy Klasse
  • 14 Übernachtungen in Mittelklassehotels, B&B, Herrenhaus inklusive Frühstück – Basis Doppelzimmer
  • 6 Tage Mietwagen in Estland Kategorie CDMR inkl. unlimitierte Kilometer, Versicherung, Übernahmegebühr und Taxen
  • 8 Tage Mietwagen in Finnland Kategorie A3 inkl. unlimitierte Kilometer, Versicherung, Übernahmegebühr und Taxen
  • Fährenpassage Tallinn – Helsinki

  • Allfällige Flugzuschläge
  • Ausflüge

Angebotsnummer: KON - 111444

Katrin Christen

Katrin Christen

«Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf.» Nach diesem Motto tauche ich so oft es geht in für mich neue, unbekannte Welten ein und geniesse die verschiedenen Möglichkeiten, die sich mir dabei bieten. Mit meiner Neugier sammelte ich schnell die nötige Reiseerfahrung, um selbst, wie ich es mir schon früh wünschte, eine waschechte Globetrotterin zu werden. Seither verlasse ich nur zu gerne meine Komfortzone, um meinen eigenen Horizont zu erweitern und meine Vision von einer gesunden, lebensbejahenden, unkomplizierten Nomaden-Rentnerin wahr werden zu lassen. Doch bis es soweit ist, kann ich erstmal noch viele weitere Kulturen mit meiner ruhigen und weltoffenen Art um den Finger wickeln.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Estland

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Estland x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Estland ist zwischen Mai und September wenn die Tage lang und die Temperaturen mild und angenehm sind. Bekannt ist die Zeit der "weissen Nächte" zwischen Ende Mai und Mitte Juli wenn sich die Sommertage lang in die Nacht erstrecken und es kaum richtig dunkel wird. Auch der goldene Herbst ist eine beliebte Reisezeit, warme und regensichere Kleidung gehören dann unbedingt ins Reisegepäck, denn es kann um diese Jahreszeit bereits kühl und regnerisch werden. Im Winter schneit es oft ergiebig, die Tage sind kurz und die Sonne zeigt sich nur wenige Stunden.

Alles über Estland

Alle Länderinfos über Estland findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Finnland

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Finnland x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Finnland gelten insbesondere der Sommer und der Winter als beliebte Reisezeiten. Wer die Mitternachtssonne und lange Tage genießen möchte, reist am besten zwischen Juni und August nach Finnland. Dies ist die wärmste und hellste Zeit des Jahres und eine gute Zeit für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Kanutouren, Blockhausferien an einem der zahlreichen Seen und Angeln. Die Temperaturen sind angenehm, doch es muss auch immer mit vereinzelten Regentagen gerechnet werden. Wer gerne Polarlichter "Aurora Borealis" bestaunen möchte, sollte zwischen September und März nach Finnland reisen, insbesondere Dezember bis Februar eignen sich besonders dafür, weil dann die Nächte am längsten sind. Das spektakuläre Naturschauspiel am dunklen Himmel lässt sich am besten in Lappland, dem nördlichsten Teil des Landes beobachten. Die Temperaturen sind im Winter teilweise sehr kalt und liegen oft weit unter dem Gefrierpunkt und viel Schnee verwandelt die Landschaft in ein Winterwunderland. Während dieser Zeit sind Wintersportarten wie Husky-Schlittenfahrten, Schneeschuhwandern, Schneemobiltouren und Langlaufen hoch im Kurs. Frühling und Herbst gelten als weniger beliebte Reisezeiten für Finnland. Obwohl im Frühling die Natur aus dem Winterschlaf erwacht, gilt der Frühling als unbeständig mit wechselhaftem Wetter, gelegentlichen Kälteeinbrüchen und Regenschauern. Bunte Herbstverfärbungen lassen sich am besten zwischen Mitte September bis Ende Oktober bestaunen. Die Temperaturen können bis um diese Zeit nach wie vor relativ mild sein, aber es kann auch windig und neblig sein.

Alles über Finnland

Alle Länderinfos über Finnland findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.