Reiseerlebnis
erlebt von Ursula Rey

Kuba, ein kleines Land mit lebendiger Kultur

Kuba, ein kleines Land mit lebendiger Kultur

Kuba hat mehr zu bieten als Rum und Zigarren. Hier findet man wunderschöne Traumstrände und fantastische Landschaften.Tanz, Rhythmus und Lebensfreude sind nur einige der Merkmale, die die kubanischen Einwohner wohl am besten beschreiben.

  • Orte
    ab/bis Havanna
  • Empfohlene Reisedauer
    23 Tage
  • Transportmittel
    Mietwagen
  • Unterkunft
    Hotels, Casa Particulares

Reiseroute

  • Havanna, die grösste Stadt der Karibik

    Wir sind gespannt auf die vielseitige Hauptstadt. Von Tanz über Theater, Museen, Geschichte, Architektur und einem pulsierenden Nachtleben ist hier wirklich alles mit dabei. Vier Nächte bleiben wir in Havanna, um in das kubanische Leben einzutauchen.
    Havanna, die grösste Stadt der Karibik
  • Das Leben in Havanna

    Auf unseren Entdeckungstouren durch die Altstadt von Havanna begeistern uns die farbigen Gebäude, die Oldtimer und die Lebensfreude der Kubaner. Immer wieder kommen wir ins Gespräch mit Einheimischen.
    Das Leben in Havanna
  • Tabakland Viñales

    Mit einem Mietauto fahren wir nach Viñales. Im Viñales-Tal erheben sich bizarre und einzigartige Felsformationen aus dem Boden, die sogenannten «Mogotes». Natürlich besuchen wir hier eine Tabakplantage und erfahren, wie die legendären Kubazigarren entstehen.
    Tabakland Viñales
  • Arbeiten auf dem Feld

    Auf unseren Ausflügen rund um Viñales treffen wir auf wunderschöne Landschaften, auf kleine verträumte Dörfer mit ihren kubanischen Cowboys. Hier ist es auch möglich, Reitausflüge zu unternehmen.
    Arbeiten auf dem Feld
  • Las Terrazas

    Bei unserer Fahrt Richtung Playa Giron machen wir einen Stopp in Las Terrazas. Das 250 km² grosse Biosphärenreservat ist ein Naturparadies mitten in der Bergwelt der Sierra del Rosario, welches sich vor allem zum Wandern und zur Vogelbeobachtung anbietet.
    Las Terrazas
  • Gefährliche Wanderung der Landkrabben

    An der Küstenstrasse bei Playa Giron findet zwischen April und Juni die Wanderung der Landkrabben statt. Millionen von Krabben verlassen die Mangrovensümpfe Richtung Meer. Es gibt keine Chance, diesen Tieren auf der Strasse auszuweichen. So werden ca. jedes Jahr 3,5 Millionen davon überfahren.
    Gefährliche Wanderung der Landkrabben
  • Radwechsel

    Die Krabben rächen sich mehrmals an unseren Autoreifen. Dreimal dürfen wir einen Radwechsel vornehmen. Jeweils schnell werden die Reifen in einer kleinen kubanischen Werkstatt geflickt. Hier erleben wir die Kubaner als Improvisationskünstler: Zum Flicken des Lochs wird ein Kondom verwendet.
    Radwechsel
  • Casa Particular

    Auf unserer Rundreise übernachten wir in Casas Particulares. Dies ist die beste Variante, etwas vom wahren Leben der Kubaner kennenzulernen. Mal sind wir bei einer alten Dame zu Hause, dann bei einer jungen Familie und dann wieder bei einem Parteifunktionär. Die Unterkünfte sind jeweils sehr verschieden. Bei dieser Casa düfen wir das Abendessen auf einer Terrasse inklusive Sonnenuntergang geniessen.
    Casa Particular
  • Cienfuegos

    Die Stadt Cienfuegos wird auch die «Perle des Südens» genannt. Die Altstadt ist erst im 19. Jahrhundert entstanden und äusserst gut erhalten. Die Bauten sind ganz im französischen Stil gehalten. Uns gefällt vor allem das authentische Leben in der Stadt.
    Cienfuegos
  • Trinidad

    In einer wundervollen Landschaft zwischen den Bergen der Sierra del Escambray liegt Trinidad. Eine wahre Kolonialstadt mit bunten Häusern und engen Gassen mit Kopfsteinpflaster im Zentrum. Wir schlendern durch die Gassen und geniessen die spezielle Atmosphäre.
    Trinidad
  • Die Strasse als Treffpunkt

    Auf der Strasse findet das Leben statt. Männer spielen Karte, Kinder spielen Fussball, und überall treffen wir auf Strassenmusiker.
    Die Strasse als Treffpunkt
  • Cayo Coco

    Ein Strandbesuch darf auf einer Kubareise nicht fehlen. Es gibt zahlreiche traumhafte Strände auf Kuba. Wir entscheiden uns für Cayo Coco. Schon die Anfahrt ist ein Erlebnis. Wir geniessen ein paar Tage beim Schwimmen und Schnorchlen. Etwas gewöhnungs bedürftig ist, dass es bei den Hotels nur All Inclusive Angebote gibt.
    Cayo Coco
  • Oldtimerpanne

    Autopannen treffen wir auf unseren Fahrten öfters an. Diese Oldtimer sind ein faszinierendes Flickwerk. Die Kubaner wissen sich immer zu helfen und ihre Ideen scheinen keine Grenzen zu haben. Als Tourist kann man keinen Oldtimer für Rundreisen mieten, doch beim Zustand der meisten Oldtimer ist dies auch besser so.
    Oldtimerpanne
  • Santiago de Cuba

    In Santiago werden wir von Musik an jeder Strassenecke empfangen. Egal zu welcher Uhrzeit sind unglaublich viele Menschen auf den hügeligen Strassen unterwegs. Santiago de Kuba ist die karibischste aller kubanischen Städte, es ist heiss, laut, voll und doch so unglaublich schön.
    Santiago de Cuba
  • Musik in Santiago de Cuba

    Es ist die Stadt der Musik und des Salsas. Die Abende verbringen wir in Bars, Clubs und im Casa de la Cultura. An jeder Strassenecke ist die kubanische Lebensfreude zu spüren. Schnell freunden wir uns mit Kubanern an, mit welchen wir durch die Gassen ziehen.
    Musik in Santiago de Cuba
  • Ausflug zum Castillo del Morro

    Das Castillo del Morro ist eine Befestigung im Renaissancestil direkt am Südende der Bucht von Santiago de Cuba. Die Festung wurde auf mehreren Terrassen errichtet. Auf uns wirken die verschiedenen verwinkelten Ebenen mit ihren Gängen, Brücken, Treppen und Gräben wie ein Irrgarten.
    Ausflug zum Castillo del Morro
  • Shop für Kubaner

    In den Shops für die Einheimischen gibt es kaum eine Auswahl an Produkten. Neben einem Sack Reis stehen eine Flasche Öl, einige Büchsen und daneben noch eine Seife. Der Besuch in diesem Shop ist für uns sehr eindrücklich und zeigt uns, in welchem Überfluss wir leben.
    Shop für Kubaner
  • Gemüsehändler

    Zu jeder Tages-und Nachtzeit sind die Gemüse-und Früchtehändler in den Strassen von Kuba unterwegs. Auch hier ist die Auswahl meistens nicht sehr gross. Doch die kurze Unterhaltung mit dem Verkäufer macht Spass.
    Gemüsehändler
  • Strand von Varadero

    Bei der Rückreise nach Havanna planen wir noch zwei Tage in Varadero ein. Am Strand geniessen wir die Sonne und das karibische Meer.
    Strand von Varadero
  • Havanna

    Von Santiago de Cuba wollen wir zurück nach Havanna fliegen. Doch leider sind alle Flüge ausgebucht. So entscheiden wir uns für eine zwölfstündige Busfahrt über die Nacht nach Varadero. Eine Tortur. Auch mit zwei Pullovern ausgerüstet, frieren wir die ganze Nacht im Bus. Am letzten Tag in Havanna geniessen wir nochmals das kubanische Leben.
    Havanna

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 2145.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Mietwagen Mittelklasse
  • 3 Übernachtungen in Havanna mit Frühstück
  • 3 Übernachtungen im Hotel mit All inklusiv
  • 16 Übernachtungen im Casa Particulares mit Frühstück
  • 2x Touristenkarte

  • Flüge
  • CDW Versicherung für den Mietwagen (wird vor Ort gezahlt)

Angebotsnummer: 28672

Ursula Rey

Ursula Rey

Meine «Drohung», nach dem Lehrabschluss auf und davon zu fliegen, setzte ich souverän um und sorgte familienintern noch für verdutzte Gesichter. Gut zwei Jahrzehnte später bin ich weiterhin «unheilbar vom Reisevirus befallen» – mit dem einzigen Unterschied, dass ich heute mit eigener Familie unterwegs bin: Etwa ausgiebig in Asien, wo mein Sohn bereits begeistert zum Buddhismus konvertieren wollte. Oder demnächst vielleicht bei den Azteken, in der Heimat meiner mexikanischen Adoptiv-Tochter.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Kuba

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Kuba x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Kuba ist von November bis April während der Trockenzeit. Die durchschnittlichen Tagestemperaturen liegen während diesen Monaten zwischen 25°C und 28°C und variieren nur gering. Leichte Passatwinde sorgen für ein angenehmes Klima. Während der Regenzeit von Mai bis Oktober kommt es oft zu kurzen heftigen Regenfällen, die Luftfeuchtigkeit ist hoch und vereinzelt treten Wirbelstürme auf.

Alles über Kuba

Alle Länderinfos über Kuba findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.