Reiseerlebnis
erlebt von Yvonne Kräuchi

Inselhüpfen auf Galapagos und Entdeckungstour durchs Festland von Ecuador

Inselhüpfen auf Galapagos und Entdeckungstour durchs Festland von Ecuador

Tauchen auf den Galapagosinseln war schon länger mein Wunsch, und so erfülle ich mir diesen im Mai während einer dreiwöchigen Reise durch Ecuador, die ich zusammen mit einer Freundin unternehme. Auf den Inseln Santa Cruz, Isabela und San Cristóbal erleben wir eine unglaubliche Unterwasserwelt mit Hammerhaien, Riffhaien, Seehunden, Schildkröten, Mantas und vielem mehr. Auf den Landausflügen entdecken wir eine einmalige und wunderschöne Natur. Nach elf Tagen reisen wir weiter nach Quito und von dort ins Amazonasgebiet. Da wir nur noch acht Tage übrig haben, organisieren wir Privattransfers um von Ort zu Ort zu kommen. Dadurch gewinnen wir viel Zeit um Neues zu sehen. Nach dem Dschungelerlebnis am Amazonas fahren wir weiter zum Outdoorsportort Baños und lassen unser Adrenalin steigen. Das letzte Highlight der Reise ist der Vulkan Cotopaxi – und das Wetter für den Aufstieg könnte perfekter nicht sein. Auf 4864 Metern über Meer verabschieden wir uns von Ecuador mit seiner prachtvollen Natur und seinen herzlichen, gastfreundlichen Bewohnern.

Reiseroute

  • Galapagos – wir kommen!

    Da sich der Flughafen Baltra auf einer eigenen Insel befindet, fahren wir nach Ankunft per Bus zum Kanal und von dort per Boot auf die Insel Santa Cruz. Den Hafen Puerto Ayora auf Santa Cruz erreichen wir nach einer etwa 45-minütigen Taxifahrt.
    Galapagos – wir kommen!
  • Fischmarkt in Puerto Ayora

    Am Fischmarkt ist immer etwas los. Die Seehunde liegen faul herum, die Pelikane warten auf die nächste Fischfanggelegenheit und die Reiher stehlen geschickt Fischreste vom Tisch.
    Fischmarkt in Puerto Ayora
  • Galapagos-Riesenschildkröte

    Die Galapagosinseln sind in punkto Aufzucht der Riesenschildkröten ein beispielloser Erfolg der Naturschützer und Wissenschaftler. Auf der El Chato Ranch erleben wir die riesigen Giganten hautnah und im Centro de Crianza lernen wir einiges über diese faszinierenden Giganten.
    Galapagos-Riesenschildkröte
  • Seymour Norte

    Die unbewohnten Inseln darf man nur mit einem lizensierten Guide betreten. Also schliessen wir uns einer Gruppe an, um die wilde Natur von Seymour Norte zu entdecken.
    Seymour Norte
  • Warum sind ihre Füsse blau?

    Wir haben Glück – es ist gerade Brutzeit. Wusstest du, dass die Blaufusstölpel nicht mit blauen Füssen geboren werden, sondern diese durch den Verzehr von Fischen bekommen, weil sie bestimmte Pigmente dabei aufnehmen?
    Warum sind ihre Füsse blau?
  • Annäherung

    Der rote Kehlsack der männlichen Fregattvögel ist für die weiblichen Tiere unwiderstehlich, und für uns ist es sehr spannend, das Schauspiel der Vogelpaare zu beobachten.
    Annäherung
  • Drachen gibt es!

    Überall entdecken wir die gelben Landleguane, die sich in der Sonne aufwärmen und sich von niemanden stören lassen. Ihre Haut scheint unzerstörbar und erinnert an kleine Drachen.
    Drachen gibt es!
  • Per Fahrrad auf Entdeckungstour

    Mit unseren gemieteten Mountainbikes radeln wir von Puerto Villamil der Küste entlang durch den Nationalpark und entdecken unterwegs Schildkröten, Flamingos, Leguane und die historische Tränenmauer, die von Häftlingen einer Strafkolonie erbaut wurde. Die Strecke bietet wenig Schatten, deshalb unternehmen wir die Tour erst am Nachmittag. Vorher geniessen wir den Strand und das wilde Meer, das die Surfer anzieht.
    Per Fahrrad auf Entdeckungstour
  • Los Tuneles auf Isla Isabela

    Nicht weit von Puerto Villamil liegt ein Labyrinth aus Lavagestein. Per Boot erreichen wir die «Los Tuneles» und erkunden diese zu Fuss und beim Schnorcheln.
    Los Tuneles auf Isla Isabela
  • Schnorcheln bei Los Tuneles

    Der beste Schnorchelplatz! Während einer ganzen Stunde schnorcheln wir durch die verschiedenen Tunnels und treffen dabei auf Seepferdchen, Schildkröten, Riffhaie und vieles mehr. Ein Erlebnis der ganz besonderen Art.
    Schnorcheln bei Los Tuneles
  • Auf dem Vulkan Sierra Negra

    Der immer noch aktive Vulkan ist mit seinem Kraterrand, der einen Durchmesser von 10 Kilometern hat, der zweitgrösste der Welt. Ein wunderschöner Tag für eine wunderschöne Wanderung. Wer keine Lust zum Wandern hat, der kann stattdessen zu Pferd die Landschaft erkunden.
    Auf dem Vulkan Sierra Negra
  • Insel San Cristóbal

    Unser dritter und letzter Stopp auf den Galapagosinseln ist San Cristóbal. Jeden Morgen begrüssen uns die Seehunde am Hafen, und gemütlich geniessen wir die letzten Tage am Strand, beim Tauchen und auf einer kleinen Küstenwanderung mit Schnorchelgelegenheit in der malerischen Bucht Mirador Cerro Tijeretas.
    Insel San Cristóbal
  • Strand bei La Loberí­a

    Nicht weit von Puerto Baquerizo Moreno liegt dieser schöne Schnorchelplatz, wo wir den Stand mit den Seehunden teilen. Eine wahrhaft tierische Begegnung.
    Strand bei La Loberí­a
  • Tauchen auf den Galapagosinseln

    Fantastische Taucherlebnisse mit Hammerhaien, Seehunden, Schildkröten, Rochen, Riffhaien, Tintenfischen und vielen weiteren Meerestieren erleben wir auf Galapagos. Jeder Tauchgang ist ein grosses Highlight, das unvergesslich bleibt.
    Tauchen auf den Galapagosinseln
  • Auf in den Dschungel

    Von täglichen Seehunderufen wechseln wir zu den geheimnisvollen Geräuschen des Dschungels. Direkt nach der Landung auf dem Festland fahren wir weiter Richtung Tena im Amazonasgebiet. Hier erleben wir eine andere Seite von Ecuador, die uns die Kultur und die Umwelt auf verschiedene Art und Weise näher bringt.
    Auf in den Dschungel
  • Der Amazonas, die Lunge der Erde

    Nebst dem Erforschen des Dschungels mit wunderschönen Wasserfällen, unternehmen wir auch eine Bootsfahrt. Ab Puerto Misahuallí geht der Tagesausflug auf dem Amazonas los, und wir entdecken Kaimane, Affen und viele weiter Tiere.
    Der Amazonas, die Lunge der Erde
  • Adrenalin pur in Baños

    Sei es bei Riverrafting, Canyoning, Klettern oder Paragliding – wer nach Abenteuern sucht, ist in Baños genau richtig. Diverse gemütliche Restaurants und Bars gibt es in der Innenstadt – hier können wir ganz gut ein Weilchen bleiben.
    Adrenalin pur in Baños
  • Mitten in der Natur: Cotopaxi-Nationalpark

    Im Cotopaxi-Nationalpark übernachten wir in einer Hacienda auf 3720 Metern über Meer. Wir bleiben für zwei Nächte hier, um uns an die Höhe zu gewöhnen und hoffen auf schönes Wetter für eine tolle Aussicht auf den Vulkan Cotopaxi.
    Mitten in der Natur: Cotopaxi-Nationalpark
  • Der Cotopaxi in seiner vollen Pracht!

    Das perfekte Wetter für einen Aufstieg zum Refugio Cotopaxi auf 4864 Metern über Meer. Unsere Reiseleiterin führt uns langsam hoch zum Refugio und erzählt während unseren zahlreichen Pausen einiges über den Nationalpark und seine brodelnden Vulkane.
    Der Cotopaxi in seiner vollen Pracht!
  • Auf Wiedersehen aus luftigen Höhen

    Direkt vom Cotopaxi geht es mit unserem Fahrer zum Flughafen in Quito. Unsere Reise ist leider zu Ende. In den drei Wochen erlebte ich eine einmalige Flora und Fauna auf den Galapagosinseln und entdeckte die wilde Natur auf dem Festland Ecuadors. Eine unvergessliche Zeit, die von A bis Z perfekt war.
    Auf Wiedersehen aus luftigen Höhen
Yvonne Kräuchi

Yvonne Kräuchi

Als Kind träumte ich von Abenteuern im Stil von «Indiana Jones». Ich entschied mich für eine KV-Ausbildung und beschäftigte mich zunächst mit Verkauf und Marketing von Software. Gewisse Spuren musste die Kultfigur jedoch hinterlassen haben, denn bald hielt mich nichts mehr davon ab, selbst Neuland zu betreten. Unterwegs plane ich so wenig wie möglich und erfahre geschichtliche und kulturelle Hintergründe einer Destination lieber im Austausch mit Einheimischen als aus Reiseführern. Der Wechsel in die Reisebranche ist somit Wahl und Bestimmung zugleich. Ich liebe Wasser und Wärme, und mindestens einmal jährlich heisst es bei mir: «Ab ans Meer!»

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Ecuador

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Ecuador x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Küste x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Hochland x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Amazonas (Oriente) x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Galapagos Inseln x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Ecuador findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt

Alles über Ecuador

Alle Länderinfos über Ecuador findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.