Reiseerlebnis
zusammengestellt von Nathalie Sturny

Fotoreise Alaska – Wilde Tiere und unberührte Landschaften

Fotoreise Alaska – Wilde Tiere und unberührte Landschaften
Lasse dich auf dieser Fotoreise von der Einmaligkeit Alaskas verzaubern. Der Schwerpunkt liegt auf der Wildlife- und Landschaftsfotografie – am liebsten gleichzeitig! Diese 14-tägige Fotoreise wird in Zusammenarbeit mit unserem Fotoreise-Partner Zumstein Foto durchgeführt.
Endlose Wälder, klare Flüsse und schneebedeckte Berge, Begegnungen mit Bären, Elchen und Weisskopfadlern erwarten uns im grössten und gleichzeitig am dünnsten besiedelten US-Bundestaat. Auf dieser Reise wird vor allem die Kenai Halbinsel erkundet. Mit dem einheimischen Guide Sergius Hannan ist ein fantastischer Fotograf, der die Region wie seine Westentasche kennt, mit an Bord. Als studierter Biologe kann er uns auch einiges über die einmalige Natur Alaskas und dessen Tierwelt mit auf den Weg geben. 
  • Orte
    ab/bis Anchorage
  • Empfohlene Reisedauer
    14 Tage
  • Transportmittel
    Mietauto, Boot, Inlandflug
  • Unterkunft
    Hotel
  • Gruppenreise
    ab 6 Personen / bis 10 Personen

Reiseroute

  • Tag 1 | Ankunft in Anchorage

    Ankunft am Nachmittag in Anchorage, wo die Foto-Gruppe auf den Guide Sergius trifft. Anschliessend beziehen wir unsere Hotelzimmer und geniessen gemütlich unser Abendessen. Bei einem Schlummertrunk in entspannter Runde wird uns Sergius einen Überblick über die kommenden Tage geben. Danach werden wir bestimmt müde, aber gleichzeitig voller Vorfreude ins Bett sinken.

  • Tag 2 | Anchorage und Umgebung

    Nach der langen Reise und der Zeitumstellung akklimatisieren wir uns erst einmal und lassen es gemütlich angehen. Die Region um Anchorage mit dem Chugach State Park beheimatet viele Wildtiere wie Elche, Füchse und Alpenschneehühner. Wir werden zum einen die Landschafts- und Wildlife-Hotspots des Gebietes besuchen und zum anderen wird Sergius uns hilfreiche Tipps für das perfekte Wildlife-Foto geben.

  • Tag 3 | Über den Moose Pass nach Seward

    Heute fahren wir über den Moose Pass ins historische Dörfchen Seward, in dem das berühmte Iditarod Hunderennen beginnt. Wir lassen uns viel Zeit, denn auf den 48 Meilen nach Seward gibt es Vieles zu entdecken. Ein Muss ist zum Beispiel der Tern See mit seinen perfekten Reflektionen. Der Upper Trail See ist in eine phänomenale, fotogene Landschaft eingebettet. Dort können wir den Wasserflugzeugen beim Landen zuschauen und in der Trail Lake Lodge einen leckeren Kuchen geniessen. Natürlich immer auch mit der Chance auf Wildtier-Sichtungen.

  • Tag 4 | Kenai Fjords Nationalpark

    Seward ist nicht nur das Zuhause des berühmtesten Schlittenhunde-Rennens der Welt, sondern auch der Ausgangspunkt zum spektakulären Kenai Fjords Nationalpark. Eisberg-gespickte Fjorde, unzählige Wasserfälle sowie Felstürme prägen das Bild. Über alldem thronen die beeindruckenden Gletscher «Aialik» oder «Bear», der grösste des Harding Icefields.

    Wir entdecken diese einmalige Landschaft per Boot und per Kayak und haben so die Möglichkeit, Papageientaucher oder Seelöwen im Wasser zu beobachten. Die Erstgenannten können wir auch an Land fotografieren in Gesellschaft mit Bären und Elchen.

  • Tag 5 | Von Seward nach Homer

    Heute nehmen wir es gemütlich. Mit genügend Pausen fahren wir in das drei Stunden entfernte Homer, wo wir in einer schönen Lodge an der Kachemak Bay die nächsten vier Nächte verbringen.

    Nicht selten können vom Strand aus Wale oder Otter beobachtet werden. Am Abend planen wir nach dem Abendessen eine kurze, freiwillige Bildbesprechung. Aber vorher gönnen wir uns ein wenig Freizeit und entdecken das beschauliche Homer auf eigene Faust.

  • Tage 6 + 7 | Silver Salmon Creek oder Hallo Bay - Kachemak Bay

    Wegen den begrenzten Plätzen in den Flugzeugen und auf den Booten teilen wir unsere Gruppe auf. Die erste Gruppe fliegt mit Northwind Aviation je nach Wetter und Tierbewegungen an den Silver Salmon Creek oder die Hallo Bay. Beide Orte sind bekannt für häufige Bärenbeobachtungen. Ein perfekter Spot also, um das Teleobjektiv auszupacken und die pelzigen Tiere ins beste Licht zu rücken.

    Mit «Coldwater Alaska» fahren wir raus auf das Meer, denn rund um die Kachemak Bay können wir optimal Meeressäugetiere und Meeresvögel fotografieren.

    Am nächsten Tag macht die Gruppe das jeweils andere Programm.

  • Tag 8 | Homer

    Nach zwei ereignissreichen Tagen gehen wir den heutigen Tag etwas gemütlicher an. Nach einem freien Morgen nutzen wir den Nachmittag dazu den eleganten Kanada Kranich im nahgelegenen Salzsumpf vor die Linse zu bekommen.

  • Tag 9 | Adler beobachten in Ninilchik

    Für Einheimische ist 1.5h Fahrt ein Katzensprung. Genau das machen wir heute und begeben uns in die Region um Kenai. Unterwegs haben wir aber mit einem Stopp in Ninilchik noch einen besonderen Leckerbissen auf dem Programm. Der Wasserlauf und die reichen Fischgründe ziehen verschiedene Adlerarten, allen voran den berühmten Weisskopf Seeadler, magisch an. Nicht selten sieht man über 20 Adler gleichzeitig über dem Gewässer kreisen. Aber auch die kleine russisch-orthodoxe Kirche mit dem alten Friedhof gibt ein schönes Motiv ab.

  • Tag 10 | Cooper Landing

    Ein weiterer Katzensprung ist es nach Cooper Landing wo wir mit ein wenig Glück das Alaska Schneeschaf, Elche oder Bären beobachten und fotografieren können.

    Die Nacht verbringen wir in einer typischen Lodge am Kenai River. Bei einem nahegelegenen See fotografieren wir faszinierende Reflektionen und können Küstenseeschwalben beobachten.

  • Tag 11 | Über den Prinz William Sund nach Valdez

    Falls wir am Vortag zu viel Wind beim See hatten, fahren wir am Morgen nochmals hin, um bei schönem Morgenlicht hoffentlich perfekte Reflektionen fotografieren zu können. Danach machen wir uns auf in Richtung Valdez, einem der schönsten Orte Alaskas.

    Als erstes besteigen wir die Fähre über den Prinz William Sund. Auf der gemütlichen, ca. 5,5-stündigen Überfahrt haben wir Zeit, die grandiosen Ausblicke zu geniessen, mit ein wenig Glück Wale zu beobachten oder die Seele baumeln zu lassen. Im malerischen Valdez angekommen, beziehen wir unser Hotel und geniessen die freie Zeit.

  • Tag 12 | Valdez

    Valdez und seine Umgebung hat so viele Sehenswürdigkeiten zu bieten, dass uns bestimmt nicht langweilig wird. Lasst euch überraschen.

  • Tag 13 | Panoramastrasse zwischen Bergen, Seen und Gletscher

    Wir bewegen uns auf dem berühmten Richardson Highway in Richtung Chickaloon. Der erste Highway Alaskas verbindet Valdez mit dem 580 km entfernten Fairbanks und hat landschaftlich so einiges zu bieten. So hast du zum Beispiel spektakuläre Ausblicke auf die fast 5000 m hohen Wrangell Mountains mit dem malerischen Willow Lake im Vordergrund oder sensationelle Aussichten über die Chugach Mountains. Später biegen wir auf den nicht minder spektakulären Glenn Highway ein wo wir den Matanuska Gletscher fotografieren und bestaunen werden.

  • Tag 14 | Chugach State Park und Ankunft in Anchorage

    Zum Abschluss unserer Reise besuchen wir auf dem Weg nach Anchorage nochmals den Chugach State Park. Über 45 verschiedene Säugetierarten leben im drittgrössten State Park der USA. Es gibt über 1000 Elche, 120 Braun- und Schwarzbären. Auch das Alaska Schneeschaf, Wölfe, Füchse und Luchse könnten wir bei Sichtung vor grandioser Kulisse fotografieren. ein zweiter Besuch lohnt sich also.

    Die Reise endet in Anchorage. Entweder Heimflug mit der Gruppe (nicht im Preis inbegriffen) oder individuelle Weiterreise. 

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 8620.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • 16.07. - 31.07.2024

  • Fotografische Betreuung, Bildbesprechung und Tipps sowie Reiseführung durch zwei erfahrene Fotografen aus den USA und der Schweiz
  • Übernachtungen in Hotels, Basis Doppelzimmer, inklusive Frühstück
  • Transporte
  • Inlandflüge und Bootsfahrten

  • Reise ab/bis Zürich
  • Persönliche Ausgaben, weitere Mahlzeiten und Snacks
  • Obligatorische Reiseversicherung

Fotografisches Vorwissen und Ausrüstung
Es ist kein fotografischer Wissensstand oder spezielle Ausrüstung nötig. Durch die individuelle Betreuung sind vom Fotografie-Anfänger bis zum Profi alle gut aufgehoben. Auch nicht fotografierende Partner sind bei unseren Reisen herzlich willkommen.
 
Um dir den besten Support in Sachen Ausrüstung zu bieten, wird dir testweise Zubehör wie Objektive, Filter, Stative etc. von unserem Foto Reisepartner Foto & Video Zumstein offeriert.
Würdest du gerne für die Gesamtdauer der Reise Ausrüstung mieten, erhälst du 50% Reduktion auf das gesamte Mietsortiment von Foto & Video Zumstein.

Reiseleitung

Sergius Hannan

Sergius ist ein Vollzeit-Fotograf aus Homer, Alaska. Durch seine Arbeit ist er auch über die Staatsgrenze hinaus unterwegs und fotografiert in den Bereichen Tourismus, für grosse Outdoor Brands und Sport. Inspiriert wird er vor allem von den einmaligen Landschaften der Kachemak Bay. Sergius ist es wichtig, für seine Kunden und den Betrachtern seiner Bilder eine Verbindung zur Umwelt und der Natur herzustellen.

Er freut sich, seine Passion für die Fotografie zu teilen und wird uns auch einiges über die Natur des bevölkerungsärmsten US-Staates mit auf den Weg geben. Als studierter Biologe mit Schwerpunkt Umweltforschung hat er eine profunde Kenntnis über die Flora und Fauna Alaskas. Aber auch über das Verhalten der Wildtiere und die fotografische Herangehensweise, um diese zu fotografieren weiss Sergius bestens Bescheid. Nicht umsonst folgen ihm 66'000 Follower auf Instagram um seine spektakulären Bilder zu bestaunen.

Marco Felix

Seit seiner Familiengründung verdient er seine Brötchen mit der Werbefotografie, bei der er vor allem Menschen ins beste Licht rückt. Am Anfang seiner Karriere war er aber hauptsächlich als Reise- und Landschaftsfotograf tätig. Unter anderem für die Edelweiss Air, in deren Auftrag er auf der ganzen Welt Beiträge für das Inflight-Magazin fotografierte. 
Das Reise-Gen hat ihn allerdings nie ganz verlassen. Besonders die skandinavischen Länder haben es ihm angetan. Die einmaligen Landschaften und die magische Aurora Borealis zu fotografieren haben für ihn auch nach mehreren Besuchen nichts von ihrer Faszination verloren. Marco Felix besitzt ein Studio in Bern-Liebefeld und durfte für renommierte Kunden wie Vodka Absolut, Marché Group, Bucher Industries oder auch Gstaad Saanenland Tourismus Projekte umsetzen. Er bringt zudem viel Erfahrung als Reiseleiter mit, er war vier Jahre lang für ein grosses, schweizer Reiseunternehmen als Reiseleiter im Ausland tätig.

Flexibilität

Das hier beschriebene Reiseprogramm ist der «Rote Faden» der Reise. Alaska ist aber gerade bei den Wildtieren immer für Überraschungen gut und wir wollen flexibel unterwegs sein. Das Programm kann je nach Witterung auch geringfügig angepasst werden. Da wir jeweils mit mehreren SUVs unterwegs sind, haben wir bei gewissen Tagen auch Alternativen für dich bereit.

Flug ab/bis Schweiz

Die Flüge Zürich - Anchorage - Zürich sind im Preis nicht inbegriffen, gerne buchen wir aber auch diese für dich. So lernst du die anderen Foto-Enthusiasten der Fotoreise bereits in Zürich kennen.

Angebotsnummer: ZUM - 110483

Nathalie Sturny

Nathalie Sturny

Als Kind lernte ich beim Wandern und Skifahren zunächst die Schweiz und das nahe Ausland kennen. Seit je her fasziniert von der Weltkarte und gesegnet mit einer lebhaften Fantasie, unternahm ich damals schon Reisen rund um den Globus – vorläufig allerdings noch im Kopf. Weil ich nicht nur Träumerin bin, sondern meine Träume lebe, bildete ich mich zur Reiseberaterin und später zur Tourismusfachfrau aus. Seither erweitere ich meinen Horizont stetig und lasse meine Visionen wahr werden. Dabei wirken kulturelle und landschaftliche Kontraste auf mich besonders anziehend und auch die Unterwasserwelt darf für mich als leidenschaftliche Taucherin auf meinen Reisen nicht zu kurz kommen.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um USA

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
USA x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Alaska x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Florida und Südstaaten x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Hawaii x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Osten x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Westen x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In den USA findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über USA

Alle Länderinfos über USA findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.