Reiseerlebnis
erlebt von Lara Meili

Faszinierende Antarktis Expeditionskreuzfahrt ans Ende der Welt

Erste Anlandung am Ende der Welt

Erste Anlandung am Ende der Welt

Danco Island – Antarktische Halbinsel
Wale in der Paradise Bay

Wale in der Paradise Bay

Paradise Bay
Besuch der Pinguinkolonie

Besuch der Pinguinkolonie

Danco Island
Damoy Point, Dorian Bay
Erster Fuss auf antarktisches Festland

Erster Fuss auf antarktisches Festland

Neko Harbour
Danco Island
Faszinierende Antarktis Expeditionskreuzfahrt ans Ende der Welt

Eine Expedition in unwirkliche Landschaften – ein wahres «once in a lifetime» Erlebnis. Entdecke einen der abgelegensten und eindrücklichsten Orte der Welt. Erforsche die karge und raue Schönheit der Antarktis, welche nur schwer in Worte zu fassen ist. Die unzähligen Pinguine, Robben und Wale in freier Wildbahn zu erleben hat etwas Surreales. Ich kann diese Reise jedem Abenteurer nur ans Herz legen. Jeder Moment ist unbezahlbar und die vielen Eindrücke und Erfahrungen werden immer ein Teil von dir sein und dir für immer in Erinnerung bleiben. Die Antarktis ist eines der einzigartigsten und ungewöhnlichsten Reiseziele unseres Planeten.

  • Orte
    ab/bis Buenos Aires
  • Empfohlene Reisedauer
    2 Wochen
  • Transportmittel
    Schiff
  • Unterkunft
    Mittelklasse Expeditionsschiff

Meine Highlights

Reiseroute

  • «Hola», Buenos Aires!

    Nach unserem zwölfstündigen Flug von der Schweiz nach Buenos Aires deponieren wir die Koffer im Hotelzimmer und machen uns gleich auf den Weg, um die Stadt zu erkunden. Wir möchten die Zeit nutzen und so viel wie möglich von Buenos Aires sehen. Wie in jeder Stadt machen wir eine Hop-on-Hop-off Busrundfahrt, um alle Highlights der Stadt kennenzulernen. Wir sehen das Teatro Colon, Tango-Tänzer an jeder Ecke, den Friedhof «La Recoleta», den Obelisk von Buenos Aires sowie das wohl bekannteste und bunteste Stadtviertel von Buenos Aires: «La Boca».  

    «Hola», Buenos Aires!
  • Die südlichste Stadt der Welt

    Nach unserem Stadtaufenthalt in Buenos Aires kommen wir nach einem kurzen Inlandflug von Buenos Aires in der südlichsten Stadt der Welt an – Ushuaia. Diese ist Ausgangspunkt für unsere Expeditionsreise in die eisige Welt der Antarktis und in unser «once in a lifetime» Abenteuer. Aber zunächst machen wir noch einen einzigartigen Ausflug...

    Die südlichste Stadt der Welt
  • Flora und Fauna im Tierra del Fuego Nationalpark

    Und hier sind wir! Nach Ankunft in Ushuaia besuchen wir den bekannten Tierra del Fuego Nationalpark. Er ist der südlichste Nationalpark der Welt, grenzt an Chile und befindet sich auf der Insel Feuerland. Es gibt zahlreiche Wanderwege und eine einzigartige Flora und Fauna: er hat wirklich eine bemerkenswerte Landschaft zu bieten. Das Wetter ist an diesem Tag nicht sehr berauschend, aber wir machen das Beste daraus. Ein Besuch des Tierra del Fuego Nationalparks ist immer eine Reise wert. 

    Flora und Fauna im Tierra del Fuego Nationalpark
  • Besuch des südlichsten Postamts der Welt

    Auf unserer Tour durch den Tierra del Fuego Nationalpark können wir es uns nicht entgehen lassen, das südlichste Postamt der Welt zu besuchen. Du kannst dir dort einen Stempel in den Pass geben lassen. Zugegeben, der Stempel für zirka drei US-Dollar ist kein Schnäppchen. Aber wenn man doch schon mal im Postamt am südlichsten Ende der Welt ist, ist dies Pflicht, oder? Das Postamt ist von innen wie von aussen sehr cool und der kultige Briefträger mit dem Schnurrbart stempelt den Pass ab.

    Der Briefträger klebt uns ein Foto von sich in den Pass. Ist das nicht lustig?
    Besuch des südlichsten Postamts der Welt
  • Bezug der Polar Aussenkabinen

    Nach dem Ausflug im Tierra del Fuego Nationalpark geht es zu unserem Schiff, für die Einschiffung. Nach Abholung unseres Materials für die nächsten Tage in der Antarktis (Gummistiefel, Wanderstöcke und Helly Hansen Jacke, welche man sogar mit nach Hause nehmen kann), beziehen wir die Kabine. Das Schiff «Fridtjof Nansen» der Hurtigruten Expedition Flotte verfügt nur über Aussenkabinen, welche wunderschön eingerichtet sind. So kann die Reise nun endlich starten. Vor uns liegen zirka 1000 Kilometer bis in die Antarktis. 

    Bezug der Polar Aussenkabinen
  • Wasser, Wasser, soweit das Auge reicht

    In der Nacht haben wir die Drake Passage erreicht. Diese ist eine der gefährlichsten Seestrassen der Welt. Die Wellen haben unser Schiff nun ordentlich im Griff. Wir haben Wellen bis zu acht Meter. Jede Überquerung des Drake ist anders, mal ruhig, mal rau und manchmal dazwischen. Wir haben zwei Seetage vor uns, bis wir die Antarktis erreichen. 

    Vorsichtshalber Medikamente gegen Seekrankheit mitnehmen. Es kann auch diejenigen treffen, die vorher noch nie seekrank waren.
    Wasser, Wasser, soweit das Auge reicht
  • Seetage mit Bordaktivitäten

    Immer wieder wurde ich dies gefragt: «Sind die Seetage, welche man an Bord verbringt, nicht langweilig?» Definitiv: nein! Das Expeditionsteam an Bord veranstaltet eine Vielzahl an spannenden Vorträgen im Science Center. Wir haben sogar die Möglichkeit, an Science Projekten teilzunehmen. Es gibt einen Fitness-Bereich, eine Jogging-Strecke, ein Wellness-Center, eine Sauna, Whirlpools und einen beheizten Pool. Da wird es definitiv nie langweilig. Im Gegenteil: die Zeit geht viel zu schnell vorbei...

    Seetage mit Bordaktivitäten
  • Aufwachen in der Antarktis

    Am dritten Tag auf hoher See erreichen wir einen wichtigen Meilenstein auf unserer Reise. Wir sind offiziell in der Antarktis angekommen. Es war eine lange und anstrengende Reise bis hierhin. Ich hatte so meine Probleme bei der Drake Passage, mir ging es nicht gut, aber die Strapazen waren es wert! Nun ist es an der Zeit, in die faszinierende Welt aus riesigen Gletschern und einzigartigen Tieren einzutauchen.  

    Tränen der Rührung aus den Augen wischen.
    Aufwachen in der Antarktis
  • Wale voraus

    Die Giganten der Meere! Ist es nicht einfach ein Traum, Wale zu beobachten? Die Antarktis bietet je nach Jahreszeit wunderbare Voraussetzungen dafür. Auf unserer Reise in der Antarktis haben wir zirka 50 verschiedene Wale gesehen. Man kann sie von überall beobachten: sei es vom Fenster der Kabine, vom Fenster der Restaurants, vom Pool, der Sauna oder vom Deck – speziell für Walbeobachtungen – aus. Das Expeditionsteam teilt durch die Lautsprecheranlage mit, wenn es etwas Spezielles zu sehen gibt. 

    Wale voraus
  • Erste Anlandung auf Danco Island

    Es gibt keinen festgelegten Zeitplan in der Antarktis. Das Expeditionsteam passt die täglichen Aktivitäten und Anlandungen an die Wetterbedingungen und das Gebiet, in dem wir fahren, an. Es ist eigentlich eine andere Anlandungsstelle geplant, aber als wir dort ankommen, muss der Kapitän feststellen, dass alles mit Eis bedeckt ist, was die Anlandung unmöglich macht. Also kommen wir schlussendlich nach Danco Island. Die kleine Insel Danco im Errera-Kanal ist ein guter Ort, um Eselspinguine zu beobachten. Sie bietet schöne Wanderungen zu atemberaubenden Aussichtspunkten. Es ist eine wunderschöne erste Anlandung.  

    Erste Anlandung auf Danco Island
  • Pinguine – Die Wahrzeichen der Antarktis

    Meine erste Begegnung mit Pinguinen in freier Wildbahn: ein unglaubliches Erlebnis, welches ich nie vergessen werde! Eines möchte ich aber nicht vorenthalten. Bevor man die Pinguine sieht, riecht man sie. Sie sind sehr süss und unterhaltsam, aber riechen sehr streng. Ein Abstand von mindestens fünf Metern zu den Pinguinen muss eingehalten werden, obwohl das den Pinguinen egal ist. Sie watscheln mir einfach vor den Füssen entlang. 

    Pinguine – Die Wahrzeichen der Antarktis
  • Wissenschafts-Unterricht im Science Center

    Nach der ersten Anlandung, zurück an Bord, begebe ich mich zum Science Center, um mehr über die einzigartige Antarktis zu lernen. Hier stehen den Passagieren fortschrittliche Mikroskope zur Verfügung, mit denen sich Gesteins-, Fossilien- und biologische Proben analysieren lassen, gesammelt in der Antarktis.

    Wissenschafts-Unterricht im Science Center
  • Stahlblauer Himmel über Damoy Point – Dorian Bay

    Auf Damoy Point besuchen wir die Schutzhütte, welche als Kulturerbe geschützt ist. Besucher dürfen die Hütte, die nur aus zwei Räumen besteht, betreten und die Einrichtungsgegenstände anschauen, aber nichts anfassen.

    Stahlblauer Himmel über Damoy Point – Dorian Bay
  • Pinguinkolonie auf Damoy Point – Dorian Bay

    Neben der historischen Hütte von Damoy Point kannst du hier eine grössere Pinguin-Kolonie mit vielen brütenden Eselspinguinen, sowie zahlreiche Robben und Seevögel vor wunderschöner Kulisse beobachten. Einfach überwältigend!

    Pinguinkolonie auf Damoy Point – Dorian Bay
  • Zodiac-Fahrt in der Paradise Bay

    An diesem Tag ist keine Anlandung geplant, aber wir machen mit dem Zodiac eine Bootsfahrt, um vom Boot aus Wale, Seelöwen und Pinguine zu beobachten. Mal was anderes und ein weiteres einzigartiges Erlebnis. Wir entdecken Buckelwale und Pinguine, die von der Eisscholle ins Wasser springen. Manchmal denke ich: ist das alles nur ein Traum?

    Zodiac-Fahrt in der Paradise Bay
  • Almirante Brown Antarctic Station

    Die Zodiac-Fahrt geht vorbei an der Almirante Brown Antarctic Station. Auch dort ist eine Eselspinguin-Kolonie beheimatet – und es riecht grauenhaft. Normalerweise könnte man die Station besuchen, aber da wir eines der letzten Schiffe sind, bevor der Winter kommt, ist diese Station schon unbemannt. Die Forschungsarbeiten haben zu grossen Fortschritten in verschiedenen Disziplinen geführt, und zur Veröffentlichung von unzähligen wissenschaftlichen Arbeiten. Ozeanografie, Biologie und Ozonüberwachung werden in der Brown Station betrieben. 

    Almirante Brown Antarctic Station
  • Neko Harbour – Fuss auf antarktischem Festland

    Mein Wunsch ist es, einmal im Leben Fuss auf das antarktische Festland zu setzen! Und die bisherigen Anlandungen waren noch nicht antarktisch. Die Wetterbedingungen sehen jedoch nicht gut aus. Sehr starker Wind und Eisregen machen eine Anlandung unmöglich. Wir müssen warten, bis sich die Situation ein wenig verbessert. Doch schlussendlich wird unsere Gruppe aufgerufen, sich bereit zu machen. Wir können Neko Harbour betreten. Die Bucht ist umgeben von hohen Bergen und riesigen Gletscherwänden und beheimatet eine grosse Eselspinguin-Kolonie. Es ist eine der schönsten Anlandungen, die wir machen.

    Neko Harbour – Fuss auf antarktischem Festland
  • Pinguin Autobahnspuren auf Neko Harbour

    Fotos von Pinguinstrassen auf dem antarktischen Kontinent findet man an vielen Orten. Die Art und Weise, wie Pinguine einander auf diesen speziellen Wegen folgen, ist so lustig. Durch dieses ständige Vorbeigehen im Schnee der Antarktis entstehen Linien, die von Pinguinen benutzten Autobahnspuren ähneln. 

    Pinguin Autobahnspuren auf Neko Harbour
  • Tschüss, Antarktis

    Unsere wunderschöne Zeit in der Antarktis neigt sich dem Ende zu. Wir verabschieden uns von den letzten Eisbergen und den Pinguin-Kolonien. Vor uns liegen wieder zwei Seetage durch die Drake Passage. Bei der Überfahrt geht es mir dieses Mal besser, obwohl die Wellen viel höher sind als bei der Hinfahrt. Die Tage an Bord lassen uns die unglaublichen und wunderschönen Eindrücke Revue passieren.

    Was durften wir alles Einzigartiges erleben!
    Tschüss, Antarktis
  • Fazit: Unglaublich

    Wir sind wieder in der Zivilisation angekommen und erkunden noch ein bisschen das kleine Städtchen Ushuaia. Ich kann es mir natürlich nicht entgehen lassen, ein Foto vor der berühmten Wandmalerei zu machen. Die Antarktis unterscheidet sich so stark vom Rest der Erde, dass man sich fast wie auf einem fremden Planeten fühlt. Auf dem einzigen unbesiedelten Kontinent findest du die letzte grosse Wildnis der Erde. Es war für uns die schönste Reise unseres Lebens und wir werden die grossartigen Momente in der Antarktis nie vergessen.

    Reich an Erfahrungen und unvergesslichen Eindrücken.
    Fazit: Unglaublich

Was kostet diese Reise?

Interesse geweckt? Hier findest du die wichtigsten Informationen, die du für eine erste Einschätzung zu diesem Reiseerlebnis benötigst. Wenn nicht anders angegeben ist der Preis für alle Leistungen auf der Basis von zwei Reisenden und/oder einer Belegung im Doppelzimmer kalkuliert.

Preis pro Person
ab CHF 8300.–
Alle Preisangaben sind Richtpreise in der jeweils angegebenen Währung. Stand bei Veröffentlichung. Programmänderungen vorbehalten. Eine kompetente Reiseberatung sowie tagesaktuelle Preise erhältst du in deiner Globetrotter-Filiale.

  • Hotel in Buenos Aires
  • Inlandflüge Buenos Aires – Ushuaia – Buenos Aires
  • Expeditionskreuzfahrt ab/bis Ushuaia in einer Polar Aussenkabine
  • Vollpension & Getränkepaket
  • Anlandungen mit Zodiac in der Antarktis

  • Flug ab/bis Schweiz
  • allfällige Visas
  • Trinkgelder
  • Optionale Ausflüge auf dem Schiff wie Kajaken, Camping in der Antarktis etc.

Angebotsnummer: 103691

Lara Meili

Lara Meili

Reisebegeistert und abenteuerlustig war ich schon immer. Ich liebe es sehr, fremde Kulturen, Religionen und Sitten kennenzulernen. Es gibt für mich nichts bereichernderes, als das Reisen. Dank meiner Familie habe ich schon früh viel von der Welt gesehen. Meine Ausbildung zur Kauffrau und HR-Fachfrau stellten sich zum Glück als gute Voraussetzung für den Quereinstieg in die Reisebranche heraus. Mein Lieblingsort? Afrika. Ob Tansania, Botswana, Uganda oder Südafrika; dieser Kontinent mit seinen faszinierenden Landschaften hat mich verzaubert und lässt mich sicher nie mehr los. Wovon ich niemals genug bekomme: wilde Tiere – die Big Five – in freier Wildbahn erleben. Mit freilebenden Delfinen, Mantas oder Walhaien schwimmen. Oder: Berggorillas beobachten – keine Worte können dieses Erlebnis beschreiben.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Argentinien

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Argentinien x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Norden / Nordosten x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Zentrum x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Patagonien / Feuerland x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

In Argentinien findet sich zu jeder Jahreszeit eine Region, die sich gut bereisen lässt. Das Land erstreckt sich über mehrere Wetter- und Klimaregionen. Die spezifischen Empfehlungen für die Regionen haben wir in den ausführlichen Länderinfos zusammengestellt.

Alles über Argentinien

Alle Länderinfos über Argentinien findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.