Reiseerlebnis
erlebt von Reto Mast

Zentralasien, eine Reise durch Kirgistan und Usbekistan

Zentralasien, eine Reise durch Kirgistan und Usbekistan

Die «Stan-Länder» – für mich ein faszinierender und bisher weitgehend unbekannter Teil unseres Planeten. Darum machte ich mich auf, um diese Gegenden etwas besser kennenzulernen. Dabei habe ich fantastische Landschaften, eine reiche Geschichte und sehr herzliche Menschen angetroffen. Kirgistan und Usbekistan haben mich sehr positiv überrascht und ich kann einen Besuch bestens empfehlen.

Reiseroute

  • Bishkek

    Die ersten Eindrücke von Bishkek waren eindrücklich. Eine Mischung von Sovjetzeit und Aufbruch. Wobei die Vergangenheit noch allgegenwärtig ist im Stadtbild. Hier die Philharmonie im Sovjetstil.
    Bishkek
  • Reiterspiele

    Pferde gehören zur Kultur in Zentralasien und das bis heute. Jedes Kind kann schon reiten und in jeder Ortschaft gibt es Reiterspiele. Dabei gibt es verschiedene Disziplinen. Auf dem Bild wird «Ziegen-Polo» gespielt. Eine kopflose Ziege muss ins «Tor» der gegnerischen Mannschaft buxiert werden. Die Gewinner-Mannschaft bekommt die (mittlerweile schön weichgeklopfte) Ziege und lädt die Verlierer dann gleich zum Ziegenschmaus ein.
    Reiterspiele
  • Jurte

    Jurten sind die traditionelle Unterkunft in Zentralasien, vor allem bei den nomadischen Hirtenvölkern. Bis heute werden diese praktischen und komfortablen «Häuser» bewohnt. Auch für Touristen werden Jurten-Unterkünfte angeboten, was ein besonderes Erlebnis ist.
    Jurte
  • Issyk Kul Lake

    Der Issyk Kul (auch Yssikköl) Lake liegt auf ca. 1600 m ü.M. und ist mit einer Länge von 182 km und einer Breite von 60 km der zweitgrösste Gebirgssee der Erde. Im Sommer ist er als Badesee beliebt. Auch schöne Wanderungen kann man in diesem Gebiet unternehmen.
    Issyk Kul Lake
  • Tiere und Natur

    Kirgistan ist sehr ländlich geprägt und ein Grossteil der Bevölkerung betreibt Landwirtschaft. Auch Kamele werden als Nutztiere gehalten. Hier habe ich besonders prächtiges Exemplar gefunden.
    Tiere und Natur
  • Son Köl Lake

    Ein Highlight einer Kirgistan-Reise ist sicher der Son Köl Lake, wo man bei Hirtennomaden zu Gast ist und in traditionellen Jurten übernachtet. Leider hatten wir diesbezüglich etwas Pech, denn es hat früh geschneit und die Strassen waren nicht mehr befahrbar. Die Landschaft in dieser Gegend war trotzdem überwältigend.
    Son Köl Lake
  • Pferde

    Pferde gehören in Zentralasien zur Kultur und Geschichte seit jeher dazu. Auch heute sind sie aus dem Landschaftsbild nicht wegzudenken. Fast jede Familie hält noch Pferde und nutzt sie als Fortbewegungsmittel und Arbeitstiere. Auch gegorene Stutenmilch ist eine Spezialität der Region.
    Pferde
  • Natur pur

    Das Markenzeichen von Kirgistan sind die unberührte Natur und die überwältigenden Landschaften. Hier die «farbigen» Berge am Fluss Kokemeren. Hier werden auch River-Rafting Abenteuer angeboten. Nicht weit von hier erreicht man das Dorf Kyzyl Oi, welches ein super Ausgangspunkt für Wanderungen und sonstige Aktivitäten ist.
    Natur pur
  • Ala Bel Pass

    Um weiter westlich zu reisen, muss man den Ala Bel Pass überqueren. Mit 3175 m ü.M. der höchste Punkt unserer Reise. Hier lag auch bereits Schnee, aber die Strassen waren geräumt und gut befahrbar.
    Ala Bel Pass
  • Toktogul-Stausee

    In dieser Region gibt es drei Stauseen, einer schöner als der andere. Die Toktogul-Talsperre ist eine der grössten im Land, und hier wird ein grosser Teil der im Land benötigten Energie erzeugt.
    Toktogul-Stausee
  • Homestay

    In ländlichen Gegenden sind die meisten Übernachtungsmöglichkeiten private «Homestays», wo man man einen guten Einblick in den Alltag der Leute bekommt. Hier im Dorf Sary-Chelek wurde gerade leckeres, frisches Brot aus dem Ofen geholt.

    Homestay
  • Landwirtschaft

    Auf dem Land ist die Landwirtschaft nach wie vor Einkommensquelle Nummer eins. Hier der einfache Kuhstall unserer Gastfamilie in Sary-Chelek.

    Landwirtschaft
  • Osh

    Osh ist die Grenzstadt zu Usbekistan und war über Jahrhunderte eine der wichtigsten Marktplätze der ganzen Region. Hier kreuzten sich die Handelswege zwischen Ost/West und Nord/Süd. Auch heute ist der Osh Bazaar noch ein grosser und spannender Markt.
    Osh
  • Hallo Usbekistan

    Heute haben wir Kirgistan verlassen und die Grenze zu Usbekistan überquert. Erster Stopp war der Markt des Städtchens Andijon, wo es auch wieder das leckere Fladenbrot gab. Jeder Bäcker macht übrigens seine eigenen Muster oder Initialen auf sein Brot.
    Hallo Usbekistan
  • Amir Timur

    Nach einer längeren Tagesfahrt sind wir in Tashkent, der Hauptstadt Usbekistans angekommen. Auf dem Bild der Nationalheld Amir Timur und das Hotel Uzbekistan, in dem wir gewohnt haben. Ein Relikt aus der Sovjetzeit, aber ein gutes Hotel. Im obersten Stock befindet sich eine Bar, von wo man zum Sonnenuntergang einen tollen Blick über die Stadt geniessen kann.

    Amir Timur
  • Tashkent

    Tashkent gibt sich gern etwas protzig. Man findet viele Gebäude, die im selben Stil erbaut sind wie das Kongresszentrum – aus der Sovjetzeit, aber auch aus der neueren Zeit.
    Tashkent
  • Samarkand

    Samarkand, die «Perle der Seidenstrasse» beeindruckt durch ihre atemberaubende Architektur. Hier der legendäre Registan Platz, der grösstenteils vom berühmten Astrologen Ulug Beg, dem Enkel von Amir Timur, entworfen wurde.
    Samarkand
  • Bukhara

    Die Wüstenstadt Bukhara hat mir sehr gut gefallen. Neben den beeindruckenden Gebäuden gibt es spannende Märkte und auch viele Cafés und Läden mit schönem Kunsthandwerk.

    Bukhara
  • Auf dem Markt

    Auch in Bukhara ist der Besuch des Marktes ein spannendes Erlebnis. Aus der ganzen Region werden die lokal angebauten und hergestellten Produkte angeboten.
    Auf dem Markt
  • Mit dem Highspeed Zug zurück nach Tashkent

    In knapp vier Stunden kann man von Bukhara zurück nach Tashkent fahren. Ein gelungener Abschluss einer spannenden Reise.
    Mit dem Highspeed Zug zurück nach Tashkent
Reto Mast

Reto Mast

Man bereise die Erdkugel von Nord nach Süd und von West nach Ost. Dazu tropische Inseln, raue, karge Landschaften und pulsierende Grossstädte. Einmal Übernachtung im Zelt, ein anderes Mal im Luxushotel. Meine Interessen sind vielseitig. Und das schon etliche Jahre – geniesse ich doch seit meinem zwanzigsten Lebensjahr das Weltentdecker-Dasein. Egal an welcher Ecke der Welt, ich fühle mich rasch heimisch. So war ich fast zwei Jahre ausschliesslich im asiatischen Raum unterwegs. Meine Entdeckungslust hält an, doch muss es nicht immer gar so weit sein. Gemeinsam mit Frau und Hund verreise ich im Sommer gerne mit dem Wohnmobil und kurve durch die mir noch unbekannten Länder Europas.

Mach es zu deiner Reise

Finde weitere Highlights für deine Reise

Speichere dir deine Favoriten für deine eigene Reise und stelle aus den vorgeschlagenen Highlights und Reiseerlebnissen deinen individuellen Reisewunsch zusammen.

Deine Reise gefunden?

Lass uns gemeinsam deinen individuellen Reisewunsch besprechen.

Wissenswertes rund um Kirgistan

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Kirgistan x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Die beste Reisezeit für Kirgistan ist von April bis Oktober, wenn das Klima und die Temperaturen in weiten Teilen des Landes angenehm sind. Im Frühling von April bis Mai erwacht das Land aus dem Winterschlaf und in den Steppen blühen für kurze Zeit vielerorts bunte Wildblumen. Juli und August ist Hochsaison für Trekking- und Hochgebirgstouren. Während dieser Zeit finden auch zahlreiche kulturelle Veranstaltungen und Festivals statt. Im Herbst von September bis Oktober nehmen die Landschaften vielerorts bunte Herbstfarben an, auch dies ist eine beliebte Reisezeit. Im Winter von November bis März ist es oft sehr kalt und Schnee führt in höheren Lagen zu unpassierbaren Verkehrswegen.

Alles über Kirgistan

Alle Länderinfos über Kirgistan findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Wissenswertes rund um Usbekistan

Beste Reisezeit

Legende:
Beste Reisezeit
Geeignete Jahreszeit
Weniger geeignete Reisezeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Usbekistan x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

Als beste Reisezeit für tiefergelegene Regionen gelten der Frühling von Mitte April bis Mitte Juni und der Herbst von Mitte September bis Mitte November. Für Trekkingtouren in den Gebirgsregionen gelten Juli und August als ideale Reisezeit während es zu dieser Zeit in tiefergelegenen Regionen sehr heiss werden kann. Während den Wintermonaten von Mitte November bis April ist das Wetter oft unbeständig und die Sonne zeigt sich nur wenige Stunden am Tag.

Alles über Usbekistan

Alle Länderinfos über Usbekistan findest du hier bequem für dich zusammengestellt.:

Weitere Reiseerlebnisse

Warum mit Globetrotter reisen?

  • Insider-Infos
    Unsere Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre persönlichen Reisetipps.
  • Massgeschneidert statt abgefertigt
    Du erhältst individuelle Angebote für Flugrouten, Unterkünfte, Mietwagen, Camper, Touren etc.
  • Mehr Vorfreude, weniger Aufwand
    Wir übernehmen das Suchen, Recherchieren, Planen und Offerieren der Reise.
  • Auf uns ist Verlass
    Mit Sicherheit. Während deiner Reise steht dir u.a. eine 24-Stunden-Helpline zur Verfügung.
Seite teilen
Dein primärer Reisetyp

Du hast {#percent}% Übereinstimmung mit diesem Reisetypen.

Welcher Reisetyp bist du?

Diese Übersicht zeigt dir, wie stark dein Profil allen sieben Reisetypen entspricht.

Entdecke deinen Reisetyp

Welcher Reisetyp bist du?

Finde heraus, welche Reise perfekt zu deinem Reisetyp passt und welche*r Reiseberater*in dich am besten beraten kann. Mach den Test und finde in nur wenigen Klicks deinen persönlichen «Perfect Match».
Gewinne CHF 500.–
Schnapp dir jetzt noch die Chance auf 500 Franken für deine nächste bewegende Reise.