Australien: G'day in Down Under
von Dunja Kiefer
Sydney
Vom Wasser aus hat man die schönste Sicht auf die Skyline von Sydney. Die Stadt ist Anziehungspunkt von fast jedem Australien-Reisenden. Zurecht, denn Sydney ist eine schöne, weltoffene und freundliche Stadt.
Maheno Wreck, Fraser Island
Wer die Ostküste bereist, darf einen Abstecher auf Fraser Island nicht verpassen. Die Insel bietet viele Highlights. Eines davon, das schöne Maheno Wreck (Bild), der Great Sandy Nationalpark, Indian Head, 75 Mile Beach, und viele mehr...
Fraser Island, Lake Wabby
Der grüne Lake Wabby ist der tiefste See auf Fraser Island. Andere Seen auf der Insel überraschen mit den unterschiedlichsten Farben oder mit dutzenden von Wasserschildkröten die darin schwimmen.
Melbourne und Phillip Island
Melbourne hat mir als Stadt genau so gut gefallen wie Sydney. Ausserdem kann man die vorgelagerte Insel Phillip Island erkunden gehen. Phillip Island ist mit dem Auto über eine Brücke erreichbar.
Melbourne und Phillip Island
Im Koala Conservation Centre werden kranke oder verletzte Koalas wieder gesund gepflegt und danach wieder in die Freiheit entlassen.
Great Ocean Road
Die Great Ocean Road einmal anders: Aus dem Helikopter bieten sich wunderschöne Blicke auf die Felsen und die ganze Küste!
Tasmanien, Wombat
Tasmanien bietet schöne Landschaften, tolle Naturerlebnisse und interessante Tierbeobachtungen. Wenn man Glück hat, begegnet einem sogar ein Wombat, dem man sich bis auf wenige Schritte nähern kann.
Tasmanien, Echidna
Auch hier gibt es einige Tiere, die ohne Tourguide schwer zu finden wären. Unser Guide Jason mit einem wilden Echidna. Die Ameisenigel, auch als Schnabeligel bezeichnet, gehören zur Familie der eierlegenden Säugetiere.
Tasmanien, Port Arthur
Zu den Highlights auf Tasmanien gehört sicher der Besuch des ehemaligen Gefängnisses in Port Arthur. Die Sträflingssiedlung wurde 1830 durch den damaligen Gouverneur George Arthur gegründet. Von 1832 bis zu seiner Schließung 1877 war Port Arthur die Endstation für die schlimmsten Verbrecher der Kolonie. Besonders zu empfehlen: Eine "Evening Ghost Tour" bei Laternenlicht...
Adelaide und Kangaroo Island
Adelaide ist Ausgangspunkt zur faszinierenden Insel Kangaroo Island. Vom Zentrum in Adelaide gelangt man per Bus und Fähre auf die Insel. Kangaroo Island ist ein "Mini Australien", auf der sich die Vielfältigkeit des ganzen Kontinents spiegelt.
Kangaroo Island
Nicht nur die "Remarkable Rocks" sind sehenswert, sondern auch die Aussicht von dort!
Kangaroo Island
Robben finden sich an verschiedenen Orten auf der Insel. Entweder an der berühmten Seal Bay, oder hier auf vorgelagerten Felsen. Die Kletterkünste dieser Tiere sind absolut erstaunlich!
Red Center
In einem solchen 4x4 Truck fährt es sich sicher und angenehm auf den holprigen Pisten durch das Outback.
Red Center
Outback pur: Die Sandpisten sind rot, staubig und fast endlos...
Red Center, Ayers Rock
Der Besuch des Uluru (Ayers Rock) ist das Highlight jeder Australienreise. Früh aufstehen lohnt sich: Der Sonnenaufgang taucht den Fels in ein wunderbares Licht, das sich alle paar Minuten verändert. Der Berg ist den Aboriginies heilig - deshalb sollte man darauf verzichten, ihn zu besteigen.
Red Center, Ayers Rock
Anstatt den Berg zu besteigen, lohnt sich eine Rundwanderung: Der Uluru kann auf einem gekennzeichneten Weg umwandert werden, an dem an bedeutenden Stellen Tafeln mit Erklärungen zum Mythos des Berges aufgestellt sind.
Der Südwesten
Hamelin Bay ist ein Geheimtipp im Südwesten des Landes. Morgens kann man den Delfinen und Mantas beim Schwimmen in der Bucht zuschauen. Das Wasser ist kristallklar und herrlich zum Baden.
Rockingham, Schwimmen mit Delfinen
In Rockingham (südlich von Perth) kann man mit wilden Delfinen schwimmen. Die Tiere sind in ihrem natürlichen Umfeld in freier Wildbahn und als Schnorchler kann man ihnen bei der täglichen Jagd auf Fische zuschauen. Ein einmaliges Erlebnis!
Rottnest Island (bei Perth)
Von Perth aus lohnt sich ein Tagesausflug mit der Fähre nach Rottnest Island. Die Insel erkundet man am besten mit dem Fahrrad (kann man vor Ort mieten). Die lustigen Quokkas findet man auf der ganzen Insel.
Perth
Perth ist eine schöne Stadt am Swan River und Ausgangspunkt für Reisen an die Westküste Australiens. Sie bietet eine autofreie Innenstadt und gute Verbindungen in den hübschen Vorort Fremantle und nach Rottnest Island.
Angaben Reisebericht
Tipps
Helikopterflug bei der Great Ocean Road
Tauchen oder Schnorcheln am Ningaloo Reef bei Coral Bay (Westküste)
Mini-Australien entdecken auf Kangaroo Island
Das faszinierende Outback mit einer 4x4 Truck-Tour erleben
