Hongkong, Neuseeland, USA – in zwei Monaten um die Welt
von Carola Hofer
Tramfahrt auf Hongkong Island
Auf Hongkong Island verkehren auf 6 Linien doppelstöckige Trams, mit welchen man gemütlich und sehr günstig durch die Strassen fahren kann.
Skyline von Hongkong Island
Skyline von Hongkong Island. Jeden Abend um 20 Uhr kann man am Victoria Harbour eine Multimedia Lasershow bestaunen. Am besten an der Tsim Sha Tsui Waterfront oder an Bord einer Hafencruise.
Jucy Camper Neuseeland
Unser Zuhause in Neuseeland während einem Monat - der Jucy El Grand. Alles was man braucht auf kleinem Raum. Inklusive Penthouse ;).
Milford Sound
Der 15 Kilometer lange Milford Sound ist ein Fjord auf der Südinsel Neuseelands und gehört zum Weltnaturerbe der UNESCO. In der Sprache der Maori heisst er Piopiotahi.
Die Region gehört zu den regenreichsten Gebieten und jeder Regenfall bringt für kurze Zeit viele neue Wasserfälle an den Steilhängen, manche bis zu 1000 Metern lang.Farn
Ich bin fasziniert von der vielfalt der Farne in Neuseeland, manche bis zu 10 Meter hoch. Die Pflanze ist auch im Landeswappen enthalten.
Pancake Rocks
Die Pancake Rocks sind eine Felsformation im Paparoa-Nationalpark auf der Südinsel Neuseelands. Je nach Gezeiten und Brandung bricht sich diese in Höhlen und Ausspülungen und drückt zurückfliessendes Wasser und durchströmende Luft durch enge Löcher und Röhren im Felsen, was oberhalb der Felsen als Blowholes zu bestaunen ist - und durch starkes Zischen in der Luft auch hörbar wird.
Der Paparoa-Nationalpark eignet sich wunderbar für kürzere und längere Wanderungen.Kajak fahren im Abel Tasman National Park
Der Abel Tasman Nationalpark am Nordende der Südinsel ist berühmt für seine zahlreichen kleinen Buchten mit Sandstränden und türkisfarbenem Wasser und seine Granitklippen. Sehr schön ist der 51km lange Küstenwanderweg (Abel Tasman Coastal Track) oder eine andere populäre Art, den Abel-Tasman-Nationalpark zu erkunden, ist eine Kajaktour entlang der Küste.
Wai-O-Tapu
Das Wai-O-Tapu Geothermal Wonderland nahe Rotorua ist eine vulkanisch aktive Gegend, wo sich auf verschieden langen trails folgendes bestaunen lässt:
Champagne Pools, Geysire, dampfender Boden, farbige kalte und heisse Quellen, Sinter Terrassen und Neuseelands grösster, blubbernder Schlamm Pool.
Sonnenaufgang auf dem Haleakala, Maui
Die Fahrt auf den rund 3000m hohen Gipfel des Haleakala beträgt ab Kahului ca. 1.5 Stunden. Das heisst früh aufstehen und sich warm anziehen, um den Aufgang der Sonne zu begrüssen. Danach lädt die vulkanische Landschaft zum Wandern ein.
Little & Big Beach, Maui
Big Beach ist über einen Kilometer lang und sehr breit. Er zählt zu den schönsten Stränden auf Maui. Ein Pfad über den "Pu'u Ola'i oder Earthquake Hill" führt zu einem kleineren Strand, den Little Beach. Die Zweiteilung ist bedingt durch ein Erdbeben und einen Lavastrom von 1970.
Sunset Jam
Jeden Sonntag Abend treffen sich viele Menschen und Hippies, die zum Sonnenuntergang tanzen, trommeln und mit Fackeln jonglieren.
Bamboo Forest
Solides Schuhwerk anziehen und eintauchen in den grünen Bamboo Forest. Es gibt etliche schmale Pfade die zu verschiedenen Wasserfällen und Pools führen. Ein Highlight!
Flug nach Big Island
Wir haben nicht schlecht gestaunt, als wir unser Flugzeug für den Flug von Maui nach Big Island zu sehen bekamen ;). Der Pilot hat von A-Z alles selber erledigt- das Check-in, Gepäck ver- und entladen, das Flugzeug sicher von der einen zur anderen Insel fliegen und zum Schluss noch die Autovermietfirma angerufen - was für ein rundum Service. Da hat er sich ein Trinkgeld dazu verdient.
Volcanic National Park, Big Island
Deadend auf der Chain of Craters Road, die restlichen Kilometer der Strasse sind von verschiedenen Lavaflüssen bedeckt worden. Auf der 38km langen Strecke können etliche Stopps und Wanderungen eingelegt werden. Tipp: Kilauea Iki Trail.
Stargazing
Im "Onizuka Center" auf dem Mauna Kea (auf 2800m Höhe) kann man jeden Abend gratis die Sterne beobachten. Wie verblüffend, wenn man durch das Teleskop den Ring des Saturn sieht!
Lovers Point
Lovers Point befindet sich in Pacific Grove auf der Monterey Halbinsel. Es ist ein hübscher Ort mit verträumten viktorianischen Häusern.
Venice Beach
Die Ruhe auf dem Bild täuscht. Auf der Strandpromenade in Venice Beach tummeln sich Touristen, Strassenkünstler, Musiker, Maler, Wahrsager und Obdachlose. Der Boardwalk und seine Umgebung sind auch Trainingsgelände für allerlei verschiedene Sportler. Weltbekannt ist der Muscle Beach, wo Bodybuilder unter freiem Himmel ihre Muskeln stählen.
Angaben Reisebericht
Tipps
Tramfahren auf Hongkong Island
Beste Reisezeit Neuseeland November-März
Neuseeland mit dem Camper bereisen
Walsaison auf Hawaii Dezember-April
Restaurant Tipp: Mama's Fish House auf Maui
Wellen und Surfer am Ho'okipa Beach, Maui
Volcano Nationalpark, Big Island
Hotel Tipp: Diva, San Francisco
Highway Nr. 1 und Stopp in Pacific Grove
