Tasting Deep South – im Süden der USA
von Kerstin Kalbermatten
Hello in New Orleans y'all!
Hello y'all! Diese Worte hört man ziemlich oft im Süden den USA. New Orleans, die Stadt am Mississippi, ist wirklich sehr pulsierend. Hier gibt es wildes Nachtleben, rassige Küche und Musik ohne Ende.
Strassenjazz
Im French Quarter trifft man immer wieder auf Strassenmusiker. Ich bin mir sicher, dass jeder hier kurz stehenbleibt, auch wenn man selber kein grosser Jazz Fan ist. Die Strassenkünster gefallen mir sogar besser als die Bands, die in den Bars auftreten.
Oak Alley Plantation
Wir besichtigen die wunderschöne Oak Alley Plantation einem beeindruckenden Herrenhaus. Touren durch das Anwesen gibt es jede halbe Stunde. Die Gartenanlage ist riesig und sehr gepflegt.
Lust auf Schwimmen im Meer?
Die US-Südstaaten kann man auch mit einem Badestopp verbinden. Hier am Golf laden die Strände zum Baden ein. Die Ähnlichkeit zu den Stränden in Florida ist verblüffend.
Sun Studio
Legenden wie Elvis Presley und Johnny Cash sind hier bekannt geworden. Das Tonstudio in Memphis ist ein Highlight für alle Musikfans. Das Museum kann täglich besucht werden.
Graceland
Das Anwesen von Elvis Presley ist nur ein paar Fahrminuten von Memphis entfernt. Wir unternehmen eine spannende dreistündige Tour. Dabei sehen wir das Haus von Elvis, seine Autosammlung, den Jungle Room, sein Grab und vieles mehr. Am besten besucht man Graceland am Morgen, dann hat es am wenigsten Touristen.
Memphis
Memphis liegt am Mississippi River. Die Musik hier verzaubert uns alle, vor allem Blues, Soul und Rock 'n' Roll. Auf der belebten Beale Street findet ihr jede Menge Bars mit toller Livemusik. Feel the music and enjoy!
Huntsville
Im Raketencenter in Huntsville fühlt man sich für einen Tag wie ein Astronaut. Das Museum ist spannend und hat viele interessante Stories über das All zu bieten. Neben dem Space Center ist das Rocket Camp. Hier sind jede Menge Kids, die hier für mehrere Wochen an einem Astronautencamp teilnehmen.
Jack Daniels Tour
Ein Date mit Jack könnt ihr in Lynchburg haben. Der wohl bekannteste Whiskey der Welt wird hier produziert. Eine Tour durch die Fabrik ist super spannend. Die Stadt selber gilt als Dry County: In der Kleinstadt ist Alkoholausschank verboten.
Nashville
Howdy Nashville. Was für eine Stadt! Ich schliesse dich sofort in mein Herz. Nashville ist derzeit voll im Trend, pro Tag ziehen vier neue Leute in die Countrystadt. Honky Tonks, Cowboy Boots und coole Rooftops findet ihr am Brodway. Ich komme bestimmt bald wieder!
Angaben Reisebericht
Tipps
Während dem Karneval (Mardi Gras) oder den vielen Musikfestivals Hotels in New Orleans früh vorausbuchen.
Beste Reisezeit für die Südstaaten: Frühling und Herbst
Restaurant in Memphis: Lafayette's Music Room
