Taiwan – Ilha Formosa
von Ursula Gerber-Aebischer
Kulturstadt Taipeh: 2,7 Mio Einwohner
In Taipeh treffen Moderne und Tradition aufeinander. Es ist eine Metropole ohne Hektik, aber voller Schönheit und Kultur.
Taipei 101
Mit einer Höhe von 508 Metern ist der Taipei 101 das höchste Gebäude Asiens. Damit der Turm schweren Erdbeben und heftigen Taifunen standhält, wurde seine Konstruktion einem Bambusrohr nachempfunden.
You-Bike
Taipeh kann gut per Fahrrad oder mit der Metro entdeckt werden. Die Einheimischen sind meist mit dem Scooter unterwegs.
Bizarre Steinformationen im Yehliu Geopark
Ein Wunder der Natur. Die von Erosion und anderen Naturgewalten geschaffenen Felsformationen bei Yehliu (“Wilde Weiden”) bilden kunstvoll geformte Skulpturen.
Yehliu Geopark
Nicht nur für Geologen eine Augenweide! Der Yehliu Geopark liegt ganz im Norden der Insel und kann gut an einem Tag von Taipeh aus besucht werden.
Taroko-Schlucht: Taiwans meistbesuchte Naturattraktion
Atemberaubende Wasserfälle, Hängebrücken, verschiedenfarbiges Gestein und sagenhafte Ausblicke machen aus dem Besuch der Taroko-Schlucht ein unvergessliches Erlebnis.
Die Cingshui Klippen an der Ostküste
Diese Traumstrasse ist zum Teil sehr eng und "schwebt" sehr steil über dem Meer. Hinter jeder Kurve erwartet uns ein noch atemberaubenderer Blick auf die schöne Küste.
Wie bitte?
Nicht so viele Taiwaner sprechen Englisch und es ist auch nicht immer alles in Englisch angeschrieben. Aber es ist ein extrem herzliches, hilfsbereites und freundliches Volk. Und manchmal geht es auch mit "Händen und Füssen".
Oolong-Teeplantage im Landesinneren
Taiwan ist für seine traditionelle Pflege im Teekonsum weltweit bekannt. Mit grossem Aufwand wird der Tee Blatt für Blatt von Hand gepflückt.
East Rift Valley
Das East Rift Valley ist ein langes und breites Tal im Osten Taiwans. Es wird von hohen Bergen im Westen und den Coastal Mountains im Osten eingeschlossen. Im Gegensatz zum dicht besiedelten Westen, ist der Osten des Landes sehr gebirgig und mit Ureinwohnern dünn besiedelt. Die Landschaften sind wunderschön.
Sanxiantai-Brücke
Die Brücke der 8 Unsterblichen kann nur zu Fuss überquert werden. Auf der anderen Seite befindet sich die Sanxiantai Island, eine kleine Insel mit einem Leuchtturm und hübschen Ausblicken auf die Küste.
Verkehrsmittel in Taiwan
Die Insel kann entweder im Mietauto oder auch problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkundet werden. Grössere Städte sind sehr gut per Bus oder Zug erreichbar. Vielerorts kann man auch Fahrräder mieten, ein Highlight!
Kenting Nationalpark – Kap Eluanbi
Der Nationalpark ganz im Süden Taiwans ist ein echtes Paradies. Das Klima ist hier tropisch, der Sommer ist sehr heiss und der Winter angenehm. Die vielfältige Fauna und Flora und die Strände machen Kenting zu einem der beliebtesten Orte in Taiwan.
Menschenleerer Strand an der Südspitze Taiwans
Auch die wunderschönsten Strände in Taiwan sind meistens menschenleer. Die Taiwaner würden den Strand bestenfalls mit einem zum Sonnenschirm umfunktionierten Regenschirm betreten. Sie werden nämlich nicht gerne braun. Zudem können die meisten Taiwaner auch nicht schwimmen.
Moon World Landscape Park
Wohl wie auf dem Mond, nur etwas grüner. Die Gegend ist spektakulär und bietet viel Abwechslung. Ganz in der Nähe befinden sich auch die "Mud Volcanoes".
Lokale Spezialitäten
Jeden Tag etwas Unbekanntes ausprobieren, das war unser täglicher Challenge. Meist verpflegten wir uns auf dem Nachtmarkt. Die lokalen Delikatessen und Spezialitäten bringen uns immer wieder zum Staunen. Obschon wir nicht immer genau wussten, was wir gegessen hatten: geschmeckt hat's immer!
Alishan – Sonnenaufgang über dem Regen
Alishan liegt ca. 2200 m über Meer. Das Wetter ist bei unserer Ankunft miserabel. Es regnet und regnet und regnet. Trotzdem steigen wir um 4.00 Uhr früh in den Zug, in der Hoffnung, einen trockenen Sonnenaufgang bestaunen zu können. Es klappt! Die Stimmung über den Wolken ist unglaublich.
Als wir unten wieder aus dem Zug stiegen, regnete es...Sonne-Mond-See
Der Sun Moon Lake ist das grösste Binnengewässer Taiwans. Er diente bis 1960 als Wasserwerk und deckte den gesamten Strombedarf Taiwans. Heute ist er ein sehr beliebtes Reiseziel vieler Taiwaner. Das Klima hier ist sehr angenehm und die Landschaft grandios.
Angaben Reisebericht
Tipps
Din Tai Fung Dumplings in Taipeh essen
Beste Reisezeit März/April und Oktober/November
Formosa Oolong Tee probieren
Stinky Tofu probieren, auf einem der vielen Nachtmärkte
Es wird nicht überall Englisch gesprochen.
