Malediven und Sri Lanka
von Désirée Dietiker
Das hab ich mir nach meinen Maledivenbesuchen auch gedacht und es gemacht, obwohl es mir als Wasserratte auf den Malediven wohl nie langweilig werden würde. Die Kombination war eine tolle Erfahrung: Kultur und Natur auf Sri Lanka und die Seele baumeln lassen auf einer der zahlreichen Inseln der Malediven.
Inselwelt von oben
Die Inselwelt der Malediven: Auch per Wasserflugzeug kann man die Dimension der verschiedenen Atolle nur erahnen. Sie sind wunderschön zu bestaunen.
Die Seele baumeln lassen
Sich ein paar Tage Ruhe und Entspannung gönnen – das tun wir hier auf einer der ältesten Inseln der Malediven. Wir geniessen die Sonne, den Strand und die Palmen. Das tropisch warme Klima ist einfach wunderbar. Zum Ausklang des Tages ein Sundowner-Drink am Strand und dann tief schlafen um fit zu sein für den morgendlichen Schnorchelausflug.
Unterwasserwelt
Die Unterwasserwelt der Malediven begeistert mich beim Schnorcheln immer wieder aufs Neue. Zu sehen gibt es Schildkröten, Fischschwärme in bunten Farben und verschiedenen Formationen, Riffhaie, Muränen, aber auch die aus dem Film "Nemo" bekannten Anemonenfische.
Sonnenuntergang
Nach 20 Minuten ist unsere Insel umrundet, es ist Zeit den wunderbaren Sonnenuntergang zu geniessen – ich kann mich kaum satt sehen.
Ananas
Nach einer Flugstunde erreicht man ab Male die Hauptstadt Sri Lankas. Nach einer Nacht in der riesigen, lauten Metropole Colombo fahren wir raus aus der Stadt. Wir sehen Ananas so weit das Auge reicht. Verkauft werden sie am Strassenrand in kleinen Säckchen. "Nature" oder auch mit Salz und Chili gewürzt – sollte man unbedingt probiert haben.
Unterwegs mit dem Ochsenkarren
Wir unternehmen einen traditionellen Ausflug mit dem Ochsenkarren in die Natur Sri Lankas. Wir bestaunen den Ackerbau, besuchen Einheimische und kochen mit ihnen traditionelle Gemüsegerichte.
Kanutour
Die vielen mit Seerosen übersäten Seen lassen sich wunderbar per Kanu erkunden. Auch die Tierwelt von Sri Lanka haben wir so bestaunt und dabei doch tatsächlich einen Eisvogel beobachtet.
Elefanten
Elefanten gibt es einige zu sehen auf Sri Lanka. In Pinnawala bestaunen wir kleine und grosse Dickhäuter und sind beeindruckt.
Sigiriya, der Löwenfelsen
Heute gehts hinauf auf den Löwenfelsen: Treppensteigen ist angesagt. Von hier oben wurde einst regiert. Auf dem Weg zum Gipfel bestaune ich die Fresken der Wolkenmädchen. Oben angekommen, hat man eine tolle Weitsicht in die Region und in die Natur Sri Lankas.
Tempel
Wir besuchen den Isurumuniya-Tempel mit seinen bunten Malereien und dem liegenden Buddha – beeindruckend.
Markt in Kandy
Wir schlendern durch den Gemüse- und Fleischmarkt von Kandy und kaufen von den frischen Gewürzen. Mit einem Tuck-Tuck besichtigen wir den Ort.
Mit dem Zug nach Colombo
Von Kandy aus nehmen wir den Zug zurück nach Colombo. Wir fahren vorbei an Reisfeldern und den sattgrünen Landschaften Sri Lankas. Ich lausche dem "Schwatzen" der Einheimischen. Sie haben eine fröhliche und aufgestellte Art und die Frauen tragen wunderschöne, farbige Saris.
Angaben Reisebericht

Autor
Désirée DietikerKontaktangabenWeitere ReiseberichteZiel | Malediven |
---|---|
Reiseart | Tauchreisen, Erlebnisreisen, Wellness |
Tipps
Für jeden Geschmack die richtige Insel: auf den Malediven ist das möglich.
Delphine Cruise: Bei Sonnenuntergang mit einem Boot um die Atolle schippern und dabei den Delfinen beim Wellenspringen zuschauen.
Sich eine Massage im hoteleigenen Spa gönnen und die Seele baumeln lassen.
Auf den Märkten Sri Lankas die Spezialitäten kosten und ein bisschen mit den Einheimischen plaudern.