Kreuzfahrt durch das Baltische Meer
von Cornelia Ruch-Zenklusen
Begrüssung der Möwen
Auf jeder Reise lernt man immer wieder etwas Neues dazu: Möwen fliegen den Kreuzfahrtschiffen an der Küste hinterher, begleiten das Schiff in den Hafen und bei der Ausschiffung verabschieden sie sich wieder.
Kopenhagen zu Fuss
Die Sehenswürdigkeiten in Dänemarks Hauptstadt können fast alle zu Fuss besichtigt werden. Viele gute Restaurants, Konzerte und Achterbahnen findet man im Tivoli, dem zweitältesten Vergnügungspark der Welt!
Schloss Rosenborg
Das Schloss Rosenborg steht beim Königsgarten mitten in Kopenhagen. Viele Schätze sind hier zu finden. In der Schatzkammer sind die Kronen und Kronjuwelen ausgestellt.
Warnemünde am Ostseeparadies
Sehenswert ist der Warnemünder Leuchtturm mit dem architektonisch speziellen Teepott-Restaurant gleich nebenan. Flanieren am Hafen oder die Hansestadt Rostock besichtigen – die Ostsee lädt zum verweilen ein.
Vasa Museum in Stockholm
Dieses Kriegsschiff konnte nach 333 Jahren auf dem Meeresgrund geborgen werden. Im Museum erhält man einzigartige Einblicke ins 17. Jahrhundert.
Mittelalterliches Flair in Tallinn
Kleine romantische Kopfsteinpflastergassen führen durch Estlands Hauptstadtzentrum. In der Altstadt von Tallinn fühlt man sich wie im Mittelalter. Typisch dafür ist auch die dicke Stadtmauer und die vielen Türme, die um die Altstadt herum erbaut sind.
MSC Sinfonia
Das Schiff MSC Sinfonia bietet ein grosses Angebot, da ist für jeden etwas dabei. Es gibt viele verschiedene Restaurants und ein Wellnesbereich für Geniesser. Die Auswahl an Unterhaltungsmöglichkeiten ist gross: Casino, Disco, Bars, Pubs, Theater und Animation – alles ist vorhanden.
Erlöserkirche in St. Petersburg
Die Erlöserkirche im russischen St. Petersburg ist auch als Auferstehungskirche und Blutskirche bekannt. Diese Kathedrale erbaute man zum Andenken von Kaiser Alexander dem II, der an dieser Stelle einem Attentat zum Opfer fiel.
Winterpalast der Zaren
Der ehemalige Winterpalast der russischen Zaren wird heute Ermitage genannt und liegt direkt an der Newa. Der Gebäudekomplex ist heutzutage ein weltbekanntes Kunstmuseum. In den mehr als 350 Sälen findet man auch weltberühmte Gemälde von bekannten Malern.
Isaakskathedrale
St. Petersburg hat historisch sehr viel zu bieten. Die prachtvolle Isaakskathedrale gehört definitiv zu den vielen sehenswerten Gebäuden. Sie ist die grösste Kirche in St. Petersburg. Ihr Merkmal ist die goldene Kuppel. An einigen Aussensäulen sind noch Einschusslöcher vom zweiten Weltkrieg zu sehen.
Angaben Reisebericht

BeraterIn | Cornelia Ruch-Zenklusen |
---|---|
Ziel | Europa |
Reiseart | Schiffsreisen |
Weitere Reiseberichte |
Tipps
Auf eine Pilzsuppe ins Restaurant Olde Hansa in Tallinn.
Besichtigung des Vodka-Museums in St. Petersburg.